• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umsteigen von Vista Ultimate 32 bit auf 64 bit sinnvoll?

Horacio

Anfänger/in
Hallo miteinander

Meine Frage steht ja bereits im Titel :) .

Mein System:
E6850 auf P35 - DQ6
4 GB DDR-2 Ram
HIS 4870 1GB
1 TB HD's (2 x 500 GB im RAID 0)

Ist mein System leistungsstark genug um die 64 bit Version adäquat zu verkraften? Vor allem in Bezug auf Spiele. Reicht auch der RAM?

Besten Dank für eure Hilfe

Horacio am 12.05.2009 11:38 schrieb:
Ist mein System leistungsstark genug um die 64 bit Version adäquat zu verkraften? Vor allem in Bezug auf Spiele. Reicht auch der RAM?

aber sicher ist es das. der arbeitsspeicher reicht allemal.
wenn du die 64bit-version bereits hast und sowieso neu aufsetzten wolltest, kannst du das ohne weiteres tun. extra eine kaufen würde ich allerdings nicht, der nachfolger wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. gerade performancetechnisch soll Windows 7 ja besser sein, wenn man all den berichten glauben schenken darf (ich habe die beta nicht ausprobiert).

HanFred am 12.05.2009 12:35 schrieb:

aber sicher ist es das. der arbeitsspeicher reicht allemal.
wenn du die 64bit-version bereits hast und sowieso neu aufsetzten wolltest, kannst du das ohne weiteres tun. extra eine kaufen würde ich allerdings nicht, der nachfolger wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. gerade performancetechnisch soll Windows 7 ja besser sein, wenn man all den berichten glauben schenken darf (ich habe die beta nicht ausprobiert).

Also dein System reicht dicke aus für den 64bit betrieb, aber wie mein Vorredner schon schreibt...jetzt nochmal auf Vista 64 umzusteigen lohnt nicht. Windows 7 soll ende nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Wenn ich mal von den Treiberproblemen absehe macht Windows 7 RC jetzt schon einen sehr guten Eindruck. Aber es bleibt abzuwarten was sich da noch tut. Für mich lohnt sich Windows 7 schonmal nicht, da mein Musikstudioprogram da unter Garantie nicht drauf laufen will. Ist auch der Grund weswegen ich noch XP auf der Platte habe, weil Vista das Programm nicht mag und dazu mir ständig meine ASIO Treiber der STudiosoundkarte verhaut...warum auch immer.

Das System reicht auf jeden Fall für die 64bit-Version, allerdings bin ich auch der Ansicht, dass es sich nicht lohnt. Mit der aktuellen Konfiguration hast du keinen relevanten Vorteil durch eine x64-Version zu erwarten und kannst mit dem Umstieg noch bis zum Win7-Release warten.

Elfenklatscher am 20.05.2009 13:59 schrieb:
Windows 7 soll ende nächsten Jahres auf den Markt kommen.
wie's aussieht wohl eher noch dieses jahr oder anfang nächstes.

wenn du es extre kaufen müßtest, wäre es quatsch, aber das musst du nicht: mit dem key deines vistas kannst du 32 oder 64 bit installieren - das hängt einzig von der DVD ab, die du benutzt. auf der 32 und auf der 64 sind alle "versionen" mit drauf, also home basic, ultimate usw., und der key bestimmt nur die version, die bit aber hängen nur von der verwendeten DVD ab. wenn du also irgendwie an ne 64bit-DVD kommen kannst, dann installier es einfach.

sofern du die mühe nicht scheust (installierne, treiber neu drauf, programme neu drauf), dann is das IMHO dann schon sinnvoll.

Herbboy am 20.05.2009 17:14 schrieb:
wenn du also irgendwie an ne 64bit-DVD kommen kannst, dann installier es einfach.
ich hab's damals noch per trick über Windows Anytime Upgrade gekriegt, das geht aber glaube nicht mehr. :)

HanFred am 20.05.2009 17:29 schrieb:
wenn du also irgendwie an ne 64bit-DVD kommen kannst, dann installier es einfach.
ich hab's damals noch per trick über Windows Anytime Upgrade gekriegt, das geht aber glaube nicht mehr. :)

zur not kann man sich für AFAIK 10-15€ auch ne DVD bei M$ bestellen.

Herbboy am 20.05.2009 18:19 schrieb:
HanFred am 20.05.2009 17:29 schrieb:

zur not kann man sich für AFAIK 10-15€ auch ne DVD bei M$ bestellen.

Ja das geht, kann ich bestätigen. Aber leider nur bei Vista und nicht XP.
Ich benutze zur Zeit für mein XP 32 eine RAM-Disk, sodass ich de unadressierten Ram bestmöglich nutzen kann.

Hallo miteinander

Meine Frage steht ja bereits im Titel :) .

Mein System:
E6850 auf P35 - DQ6
4 GB DDR-2 Ram
HIS 4870 1GB
1 TB HD's (2 x 500 GB im RAID 0)

Klar Dein System reicht aus.
Ich würde aber wie die Vorschreiber schon schrieben kein Vista 64 Bit mehr installieren.

Hol Dir doch den Windows 7 RC in 64 Bit.
Ich habe das auch gemacht, u.a. weil ich endlich mal ein 64 Bit System ausprobieren wollte, wie sich die Treiber verhalten usw.
Ich habe noch Windows Vista drauf falls Treiber Probleme auftreten und benutze an dem PC keine "exotische" Hardware, wie Studio Soundkarten ;), TV Karten, Exoten Scanner (obwohl mir ja ein Bekannter neulich weis machen wollte, dass er für einen neuen Cannon Scanner keinen Windows 64 Bit Treiber findet, wie peinlich für Canon).

Jedenfalls kann ich Treiberprobleme nicht bestätigen.
Catalyst Win7 64 Bit und der SoundBlaster Xfi Beta laufen einwandfrei.
Ich probiere im Moment alle meine aktuellen Lieblings-Spiele unter Win7-64 Bit aus (DoW2, BattleForge, Far Cry2., COD4, WiC) und hatte noch nicht einen Absturz.

Die meisten Games laufen ohne Neuinstallation von meiner 2. Platte.
Für das erste DirectX10 Game musste ich natütrlich Dx10 nachinstallieren, auch ohne Probleme.

Alles viel schneller. Win 7 rockt !

snuggle

Zurück