• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umrüsten

Mailmaster1900

Anwärter/in
Umrüsten

Hallo
Da ich ein sehr interesierter bastler bin
juckts mir wieder in den fingern und ich möchte
meinen pc aufrüsten
nun weiß ich nicht was ich am besten machen soll wäre wirklich
nett wenn ich tpps bekommen würde mein aktuelles system ist
ein AMD AthlonXP 2500+(@3200+), MSI Delta L Mainboard, 1024 MB DDR ram pc400
von corsair, eine 6600 GT von Gigabyte :-) , 180GB IDE festplatte,
DVD Brenner und DVD Laufwerk von LG,550 Watt Netzteil, alles ist in einem
coolen casemod verbaut

PS. zur verfügung stehen mir 250 Euro

AW: Umrüsten

Mailmaster1900 am 30.04.2005 16:52 schrieb:
Hallo
meinen pc aufrüsten
coolen casemod verbaut

Wie wärs mit nem Umstieg auf athlon 64 (3000+ winni):
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA05&
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHLV70&
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEB02&
mfg Olstyle

ja, ich würde auch auf ein So939 board und A64 umsteigen. der nachteil ist, dass du ein board mit AGP nehmen musst, wenn du nicht auch noch ne neue grafikkarte kaufen willst, und PCI-E wird zunehmend standard sein. d.h. wenn du in nem jahr oder so ne neue karte kaufen willst, dann wird die vermutlich teurer sein als eine vergleichbare PCI-E.

sich jetzt nen neuen XP oder grafikkarte zu kaufen lohnt sich IMHO nicht.

Hallo
meinen pc aufrüsten
coolen casemod verbaut

warum jetzt aufrüsten? dein sys ist doch noch top. spar die 250 € lieber und kauf dir ende 2005 dann nen pci-e system.

ich wär froh, wenn ich sonen pc hätte wie du ;)

Herbboy am 30.04.2005 17:08 schrieb:
ja, ich würde auch auf ein So939 board und A64 umsteigen. der nachteil ist, dass du ein board mit AGP nehmen musst, wenn du nicht auch noch ne neue grafikkarte kaufen willst, und PCI-E wird zunehmend standard sein. d.h. wenn du in nem jahr oder so ne neue karte kaufen willst, dann wird die vermutlich teurer sein als eine vergleichbare PCI-E.

Die Preisdifferenz zwischen PCI-E und AGP Karten wird wohl nur etwa 5€ betragen. Der HIS und Rialto Chip müssen für die verschiedenen Karten nicht angepasst werden, sodass sie in enormen Zahlen produziert werden.
mfg Olstyle

olstyle am 30.04.2005 17:56 schrieb:
Die Preisdifferenz zwischen PCI-E und AGP Karten wird wohl nur etwa 5€ betragen. Der HIS und Rialto Chip müssen für die verschiedenen Karten nicht angepasst werden, sodass sie in enormen Zahlen produziert werden.
mfg Olstyle [/quote]

Da stimme ich zu.

Ansonsten, finde ich das System richtig gut, ich frag mich was du noch roß ändern willst, nagut nen neues S.939 Mobo und nen neuen Prozzesor aber warum?! Ich würde erstmal bei dem System bleiben und wie die anderen schon meinten später Graka Mobo und Prozzesor neu zu kaufen.

Hallo
meinen pc aufrüsten
coolen casemod verbaut

Wozu umrüsten? :confused:
Seit heute läuft mein nagelneues System und das reicht völlig aus. :-X
Einen AMD 64 lohnt noch lange nicht.
Möcht mal gerne wissen, warum immer darauf verwiesen wird. :confused: :haeh:

Behalte dein Sys. und spare das Geld. ;-)

Wozu umrüsten? :confused:
Seit heute läuft mein nagelneues System und das reicht völlig aus. :-X
Einen AMD 64 lohnt noch lange nicht.
Möcht mal gerne wissen, warum immer darauf verwiesen wird. :confused: :haeh:

Abend

weil ein Amd64 viel leistungfähiger ist als ein XP.

Wenn man die Wahl zwischen einem XP3200+ und einen gleichteuren Amd64 3000+ hat, dann nimmt man ja wohl den 64 :-]

Es wäre unlogisch jetzt noch ein komplett neues System auf Sockel A-Basis zusammenzubauen, da man fürs SELBE Geld ein viel Leistungsfähigeres Amd64 haben kann ;-)

Daher rüstet alle weiter auf Amd64 ihr werdet nicht entäuscht :-X :-D

Gru? SteVe

Chat1000 am 30.04.2005 21:41 schrieb:
Abend

Wenn man die Wahl zwischen einem XP3200+ und einen gleichteuren Amd64 3000+ hat, dann nimmt man ja wohl den 64 :-]

Es wäre unlogisch jetzt noch ein komplett neues System auf Sockel A-Basis zusammenzubauen, da man fürs SELBE Geld ein viel Leistungsfähigeres Amd64 haben kann ;-)

Gru? SteVe
Eigenartige Analogie.
Kann ja jeder kaufen was er will, aber ich halte vom AMD 64 noch nichts.
Die Leistung die der bringt, kann man eh net groß nutzen.
Logisch wäre ein AMD 64 erst, wenn er auch voll ausgenutzt wird.
Ich spielte erst auch mit dem Gedanken für AMD 64, aber wenn man die Gesamtkosten mal anschaut, dann ist ein Sockel A System immer noch günstiger. ;-) :-P

maxx2003 am 30.04.2005 22:45 schrieb:
Chat1000 am 30.04.2005 21:41 schrieb:
Abend

Gru? SteVe
Eigenartige Analogie.
Kann ja jeder kaufen was er will, aber ich halte vom AMD 64 noch nichts.
Die Leistung die der bringt, kann man eh net groß nutzen.
Logisch wäre ein AMD 64 erst, wenn er auch voll ausgenutzt wird.
Ich spielte erst auch mit dem Gedanken für AMD 64, aber wenn man die Gesamtkosten mal anschaut, dann ist ein Sockel A System immer noch günstiger. ;-) :-P

Moin

das mit dass der XP billiger ist stimmt nicht :-P

Beispiel Sockel 754
EPOX EP-8KDA3+ 40€ http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1252226&preis=EPOX+EP-8KDA3
Amd 64 3000+ 100€ http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017289
-----------------------------------------------------------------
Gesamt 140€

eine Sockel A + XP3200 Kombination ist da teurer oder gleichteuer :-P

anderes Beispiel am Sockel 939:
MSI K8T Neo2-F (939) 70€
+
Amd64 3000+ (Winni) 109€
----------------------------------------
179€

Du siehst ein Amd64 System ist nicht unbedingt teurer, dazu ist es leistungfähiger als XP UND jetzt kommt dann Windows 64 Bit eDitoN raus :-X . In Zukunft werden Spiele auf 64Bit zugehen.

Und auch jetzt ist der Amd64 schon besser als ein XP. Daher lohn es nimmer ALLES neu zu kaufen (Board+CPU) auf Sockel A Basis!

Bei einem 754 oder 939 Sockel mit Amd64 hast du mehr davon ;-)

Gru?`SteVe

Hallo
meinen pc aufrüsten
coolen casemod verbaut

zügle deine bastelwut, es bringt nichts zur zeit, denn auf deinem system laufen alle spiele und alle programme so wie es ist mehr als genügend,
warte bis windows 64bit rauskommt und rüste dann auf
mein spielerechner ist bis auf die festplattekapazität (2X160GB) und prozessor mit deinem gleich(Prozessor xp mobil 2600@3800)

Chat1000 am 01.05.2005 10:02 schrieb:
Moin

das mit dass der XP billiger ist stimmt nicht :-P

Beispiel Sockel 754
EPOX EP-8KDA3+ 40€ http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1252226&preis=EPOX+EP-8KDA3
Amd 64 3000+ 100€ http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017289
-----------------------------------------------------------------
Gesamt 140€

eine Sockel A + XP3200 Kombination ist da teurer oder gleichteuer :-P

anderes Beispiel am Sockel 939:
MSI K8T Neo2-F (939) 70€
+
Amd64 3000+ (Winni) 109€
----------------------------------------
179€

Du siehst ein Amd64 System ist nicht unbedingt teurer, dazu ist es leistungfähiger als XP UND jetzt kommt dann Windows 64 Bit eDitoN raus :-X . In Zukunft werden Spiele auf 64Bit zugehen.

Und auch jetzt ist der Amd64 schon besser als ein XP. Daher lohn es nimmer ALLES neu zu kaufen (Board+CPU) auf Sockel A Basis!

Bei einem 754 oder 939 Sockel mit Amd64 hast du mehr davon ;-)

Gru?`SteVe
Auf jedenfall hab ich weniger bezahlt. :-P
Du hast vergessen, das man Windows XP 64 bit mit in die Rechnung einbeziehen muss, denn das sind ja auch noch mal Kosten. ;-)

Ich denke mal, dass der AMD 64 erst mit Longhorn ausgenutzt und dann auch die Spieleindustrie nachziehen wird.
Und ungelegte Eier braucht man heute noch net zählen. Bis Spiele mit 64 Bit Unterstützung rauskommen, da wird man noch vergebens warten. :schnarch:
Bisher stehen 64 Bit noch in den kleinsten Beta-Kinderschuhen. Ich steige erst um, wenn es sich auch von den Kosten rentiert.
Ich bin mit dem XP 3200+ sehr zufrieden. :-D

maxx2003 am 01.05.2005 11:20 schrieb:
Du hast vergessen, das man Windows XP 64 bit mit in die Rechnung einbeziehen muss, denn das sind ja auch noch mal Kosten. ;-)

es ist aber ein irrtum dass athlon 64 cpus NUR durch die 64 bit eine mehrleistung bringen als vergleichbare xp modelle. athlon 64 cpus sind generell schneller als ein xp gleicher taktung und bringen weitaus mehr performance als selbige. das liegt nicht an der unterstützung von einer 64-bit anbindung sondern der ganze chip-aufbau. ist genau das gleiche wie früher mit pentium 2 und pentium 3. afaik gabs sowohl einen p2 als auch einen p3 mit 450 mhz. der p3 war jedoch weitaus schneller als der p2, was ja auch nicht verwunderlich ist. selbes haben wir hier auch beim vergleich xp <-> 64

man schaue nur mal zb hier: http://www6.tomshardware.com/cpu/20041221/cpu_charts-13.html

dort kann man ganz gut sehen, dass ein athlon 64 3000+ weitaus mehr leistung bringt als ein xp 3200+. und da quake3 (als beispiel bei der benchmarkübersicht) keinerlei neuen funktionen der athlon 64 cpus unterstützt, kann man nicht auf deren 64-bit funktion verweisen... ;)

MatrixMaverick am 01.05.2005 22:04 schrieb:
maxx2003 am 01.05.2005 11:20 schrieb:

es ist aber ein irrtum dass athlon 64 cpus NUR durch die 64 bit eine mehrleistung bringen als vergleichbare xp modelle. athlon 64 cpus sind generell schneller als ein xp gleicher taktung und bringen weitaus mehr performance als selbige. das liegt nicht an der unterstützung von einer 64-bit anbindung sondern der ganze chip-aufbau. ist genau das gleiche wie früher mit pentium 2 und pentium 3. afaik gabs sowohl einen p2 als auch einen p3 mit 450 mhz. der p3 war jedoch weitaus schneller als der p2, was ja auch nicht verwunderlich ist. selbes haben wir hier auch beim vergleich xp <-> 64

man schaue nur mal zb hier: http://www6.tomshardware.com/cpu/20041221/cpu_charts-13.html

dort kann man ganz gut sehen, dass ein athlon 64 3000+ weitaus mehr leistung bringt als ein xp 3200+. und da quake3 (als beispiel bei der benchmarkübersicht) keinerlei neuen funktionen der athlon 64 cpus unterstützt, kann man nicht auf deren 64-bit funktion verweisen... ;)

So sehe ich das auch!

@Mailmaster1900: Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum Du jetzt 250€ praktisch zum Fenster rausschmeißen willst: Dein Rechner ist schnell genug für aktuelle Spiele und für 250€ bekommst Du keine große Leistungssteigerung durch Änderungen egal welcher Art!

MatrixMaverick am 01.05.2005 22:04 schrieb:

Ja ja, mir ist die Leistung des AMD 64 bekannt.
Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, das ich meine XP System billiger aufgebaut habe.
Das ist alles und mehr wollte ich gar net.
Um Leistung geht mir das hier gar net, nur um den Preis.
Wenn man sich ein AMD 64 System aufbaut, das Leistung pur hat, dann muss man tief in die Tasche greifen. Und deshalb habe ich mich für ein XP System entschieden.
Der größte Teil hier im Forum hatte selbst ein XP auf laufen.

Mir ist das egal, hauptsache aufm Moni habe ich ein Farbbild und paar Bewegungen drin. :-D :schnarch:

Zurück