Was hast du denn mal studiert Herbboy.
Gesundheitsökonomie, so ne Mischung aus BWL und Medizin. und grad DA wird sehr viel mit Umfragen und Co gemacht, daher kenn ich das sehr gut.
Du bist ja auch schon länger hier also auch schon etwas älter. Daher wundert mich deine Aussage schon etwas.
Wieso wundert es dich? Ich hab das Gefühlt, du siehst scheinbar überall Verschwörer, die dich verarschen wollen und in Wahrheit keine normale Umfrage fürs Studium machen wollen, sondern für geldgeile Raffhälse dumme Opfer suchen, die bereitwillig ihre Wünsche in einer Umfrage äußern... und wenn das so ist, musst da echt mal was runterkommen, du machst Dir ja selber das Leben schwer, wenn du immer nur denkst, alle wollen nur was Böses... wobei man streiten kann, ob denn "eine Firma will für ein Spiel Marktforschung betreiben" überhaupt böse wäre... ^^
Denn ganz ehrlich: selbst wenn da bei einer Umfrage stehen würde "wir sind ein Team eines Spieleherstellers würden gerne einige allgemeine Fragen zu Free2Play-Games stellen, damit wir ein neues Free2Play-Game entwickeln können": so what!?!?? ^^ Wenn du nicht mitmachen willst, dann lass es. Und wenn du mitmachst: was schadet es Dir, außer ein paar Minuten Zeitaufwand? ^^ Solange da keine Werbung mit drin ist und die Umfrage nur eine Tarnung für Werbung ist, ist es doch scheissegal. Sollen die ruhig ihre Schlüsse ziehen - schlimmstenfalls landen die nen Megaflop, bestenfalls gibt es in 1-2 Jahren ein Spiel, was bei Millionen von Leuten gut ankommt - was spricht denn dagegen?
Zumal du dann wissen solltest dass das auch alles anders geht, ohne diese Werbe PR Mache in Auftrag gewisser Firmen wo man gerade Hospitiert.
Was geht wie anders? Ich verstehe den Satz jetzt ehrlich gesagt nicht ^^
Fakt ist, dass die Umfrage oben problemlos eine reine Studiums-Umfrage sein kann. Es gibt kein Indiz dafür, dass es etwas professionelles sein MUSS, gerade die letzten Fragen sind Dinge, die für eine Firma so interessant sind wie die Bundesligaergebnisse für einen streunenden Hund in Aleppo... Dass sich moderne Studenten, die Psychologie studieren, sehr dafür interessieren, was in den Köpfen von Gamern vorgeht und wie die gerne ein Spiel gestalten würden, ist doch völlig plausibel - vlt. sind die allesamt selber begeisterte Spieler?
Ich weiß jetzt auch nicht, woran du es festmachen willst, ob eine Umfrage in Wahrheit NICHT fürs Studium ist, aber: wenn du dich hier bei der Umfrage fragst, was denn eine Frage wie "lieber Ego-Perspektive oder Vogelperspektive" oder "lieber Action oder eher Sport" mit einem Psychologie-Studium zu tun hat: vlt geht es ja gerade DARUM rauszufinden, ob du ein Spiel so herstellen würdest, wie du selber auch gerne in Echt wärst vs. die Person, die du (im zweiten Teil der Umfrage) BIST... oder ob "Actionspielfans" vlt eher zB "nutze andere Leute aus" ankreuzen als Sportspielfans. Oder ob es Unterschiede bei den Ergebnissen gibt, wenn einer 20 Jahre und Student ist oder 40 Jahre und arbeitslos. Und dann sind da vlt. auch ein paar Fragen drin, die an sich für die Studenten uninteressant sind, aber den Befragten ablenken sollen - man will ja auch GERADE bei Psychologie nicht immer, dass der Befragte sofort merkt, was Sinn und Zweck der Umfrage ist.
Und das hat dann überhaupt nichts mit Marketing zu tun, auch wenn eine Firma natürlich - wenn da wirklich ein paar Hundert Leute mitmachen - durchaus anhand der Ergebnisse Anhaltspunkte hätte, wie deren nächstes Spiel aussehen könnte, wenn man den Geschmack der Mehrheit treffen will. Aber: was wäre daran dann schlimm, wenn es so wäre? ^^