• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage zum Thema "Gewalt in Spielen"

Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Diese Umfrage ist für eine Abschlussarbeit eines Studenten der Gamedesign studiert. Ich bitte Euch, dass Ihr Euch diese Umfrage mal anschaut und beantwortet natürlich ^^. Was dann noch super wäre, wenn Ihr Sie dann noch weiter verbreitet. Denkt daran Ihr Unterstützt damit die Games der Zukunkt :-D Diese Umfrage ist Anonym!

Umfrage Online | Online Umfrage erstellen | Gewaltdarstellung in Computerspielen
 
Ja und mal eine etwas andere Umfrage. :-D

Beim "grünen Blut" und bei dem extremen Bild am Ende habe ich mal "zu unrealistisch" hinzugefügt.
Grundsätzlich will ich ein Spiel ganz einfach so spielen, wie es vom Entwickler vorgesehen ist. Wenn der Entwickler sein Blut grün macht...okay, dann soll es so sein. Was ich aber nicht mag sind für Deutschland angepasste Versionen, weil ich ganz einfach das Design haben will, was ursprünglich vorgesehen war.

"Zu brutal" oder "zu harmlos" gibt es für mich also eigentlich nicht. Ich kann höchstens sagen "das sieht realistisch aus". Aber auch gegen einen völlig übertriebenen Cartoon-Shooter mit extremen Gore-Effekten wie z.B. Serious Sam, habe ich nichts.
 
eigentlich fehlt ja irgendwie gar kein Blut
Wobei Bild 6 erinnert mich jetzt irgendwie an so nen Japano-Koreanischen Film ;)
 
Ich hatte bei zwei Dingen übrigens "genau richtig" angekreuzt - denn EIN perfektes "genau richtig" gibt es nicht. Nur als Info, falls für die Auswertung an sich erwartet wurde, dass man nur eines der Beispiele damit in Verbindung bringen sollte ^^
 
Es wäre auch noch sinnvoll, wenn die Ursache ersichtlich wäre.

Eine Pistole verursacht ja grundsätzlich andere Blutmengen als ein Messer, eine Kettensäge, ein Raketenwerfer oder ein Haken, mit dem die Gedärme aus dem Körper gezogen werden.
 
@Worrel das dient einzig und allein damit eine person diese umfragen in einer abschlussarbeit verwendet... der täter und die waffe sind absolut egal ^^
 
Vielleicht solltet ihr mal die Frage, wie oft man spielt überarbeiten. Ich finde "oft", "häufig" und "regelmäßig" hören sich zu gleich an.
Auch bei den Bildern weiß ich nicht ob ich die jetzt richtig eingeordnet hab: War das Blut in Bild 2 und 3 gezielt gesprayed anstatt dicht gezeichnet, oder ging es wirklich nur um die abgegebene Menge?
Und meinen letzten Punkt sehe ich ähnlich wie Mothman: Nur bei dem letzten Bild konnte ich mehr oder weniger sagen "zu brutal", bei den anderen und auch bei dem letzten Bild hätte mir da der Terminus "zu unrealistisch" oder "zu überzogen" besser gefallen.

just my 2 Cents ;)
 
@Worrel das dient einzig und allein damit eine person diese umfragen in einer abschlussarbeit verwendet... der täter und die waffe sind absolut egal ^^
Nein, sind sie nicht.
Wenn der Täter eine Kettensäge hätte, wäre das erste Bild viel zu harmlos. Für einen Pistolenschuss hingegen ...
=> Für eine möglichst korrekte Antwort müsste man diese Information haben.
 
Nein, sind sie nicht.
Wenn der Täter eine Kettensäge hätte, wäre das erste Bild viel zu harmlos. Für einen Pistolenschuss hingegen ...
=> Für eine möglichst korrekte Antwort müsste man diese Information haben.
Ich finde allgemein dass es aussieht wie verschiedene Waffen.
 
Zurück