• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage: Simulator für interaktives Spielen, quasi ein Ganzkörper-Gamepad

jf87k

NPC
Mitglied seit
26.04.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Umfrage: Simulator für interaktives Spielen, quasi ein Ganzkörper-Gamepad

Hi zusammen,



an der Uni in Karlsruhe gibt es ein Start-Up, welches einen Simulator
entwickelt, in dem man laufen und Spiele via Motion-Capturing mit
Bewegungen steuern kann.



Projektbeschreibung:

"Stell dir vor, du kannst mit deinem eigenen Körper durch dein
Lieblingsspiel laufen und darin interagieren. Wir arbeiten daran, dieses
Spielerlebnis Realität werden zu lassen.



Du schnallst dich in den Simulator, setzt eine spezielle Brille auf und
bist in der Lage, dich vollkommen frei in der virtuellen Welt zu
bewegen, ohne real von der Stelle zu kommen.



Die Funktion des Simulators ähnelt einem Laufband, was sich in alle
Richtungen bewegen kann. Die Kombination aus Head-Mounted-Display
(Videobrille) und Motion-Capturing (Bewegungserfassung) lassen Realität
und Spielerlebnis verschmelzen.



Du hast jetzt die Möglichkeit, die Entwicklung des Simulators nach
deinen Bedürfnissen zu beeinflussen und dich für einen Betatest zu
qualifizieren."



Zum Einsatz dieses Simulators für Spieler gibt es eine Umfrage, bei der
unter allen Teilnehmern vier 10€ Amazongutscheine verlost werden:


http://umfrage.emmendingen.de/index.php?sid=55215&lang=de-informalhttp://umfrage.emmendingen.de/index.php?sid=55215&lang=de-informal



Falls ihr Lust und Zeit habt unterstützt uns und macht mit! Danke



Viele Grüße

Julian
 
AW: Simulator für interaktives Spielen

Was ist eure ehrliche Meinung dazu?



Das Start-Up besteht bis jetzt ausschließlich aus Karlsruher Studenten.


Gruß

Julian
 
AW: Simulator für interaktives Spielen

Ich hab den Titel mal präszisiert, damit man weiß, worum es geht. Muss gleich weg, werd später noch was dazu schreiben ;)
 
AW: Umfrage: Simulator für interaktives Spielen, quasi ein Ganzkörper-Gamepad

Du hast jetzt die Möglichkeit, die Entwicklung des Simulators nach
deinen Bedürfnissen zu beeinflussen und dich für einen Betatest zu
qualifizieren."
So? Steuerung meines eigenen Körpers via Motion-Capturing und vollkommene Freiheit in der virtuellen Welt? Irgendwie drängt sich mir da ein bestimmtes Genre auf, welches unbedingt von dieser Entwicklung profitieren sollte :oink:

:B
 
AW: Simulator für interaktives Spielen

Also, ich finde so was eine gute Idee für "Spielhallen" usw. - für zu Hause stell ich mir das aber zu groß und teuer vor, genau wie es ja auch zB Rennsitze für Rennspiele gibt, die aber nur von ganz wenigen Leuten gekauft werden. Ich zB möchte nicht so ein Ding im Wohnzimmer stehen haben und hätte auch keine große Lust, es bei Bedarf dann extra auf- und abzubauen. ICH persönlich hätte noch nicht mal Bock, für ein bereits erhältliches bewegungserkennendes System wie Kinetic extra den Wohnzimmertisch beiseite zu räumen, nur um Platz zum Spielen zu haben, und ich würd dafür auch kein Extrageld ausgeben, weil ich dann eh weiß, dass ich es maximal mal für ein partyspiel benutzen würde ;)


Auch das ist die Frage: ob es sich dann gegen die Kinetic&co-Steuerungen durchsetzen kann. Was ist denn der große Vorteil im Vergleich zu den existierenden bewegungserkennenden Systemen, die es schon gibt? Relativ bald wird es sicher auch LCDs mit 3D geben, für das man keine Brille braucht. Da wird es meines Erachtens nur ein sehr kleiner "Gamerfreak"-Käuferkreis sein, dem selbst das nicht reicht und der mit einer anderen Art von Brille ein "echtes" 3D haben will, bei dem man meint, man stünde wirklich mitten im Spiel. Den allermeisten Leuten wird aber ein "normales" Kinetic-ähnliches System + ggf. noch ein 3D-LCD völlig reichen, erst recht von den Kosten her gesehen.


Vlt. solltet Ihr für das Projekt Euch auch mal an Firmen wenden, für die so was in Sachen Ausbildung Sinn machen würde - zB Militär, Maschinenbau, Autobau usw. - überall, wo es Sinn machen kann, dass man in einer virtuellen Realität eine Aufgabe trainiert oder ein neues Produkt testet, bevor man einen Prototyp baut.
 
AW: Umfrage: Simulator für interaktives Spielen, quasi ein Ganzkörper-Gamepad

find ich sau gut die idee aber könnte man das ganze nicht auch wie ein simulatur machen.. ich meine befestigt
an gelenken usw. müsste man irgendwie mechanik die die bewegungen erschweren bauen so dass es sich anfühlt als ob man wirklich etwas heben würde. könnte man vl mit elektromagnetismus machen ka bin nicht vom fach :-D :confused: der Einsaztbereich wär gigantisch!!

naja schönen tag noch und viel spass :)
 
AW: Simulator für interaktives Spielen

Also, ich finde so was eine gute Idee für "Spielhallen" usw. - für zu Hause stell ich mir das aber zu groß und teuer vor, ...
Dito.
Damit man sich ungehindert in jede Richtung bewegen kann und nicht dauernd über den Rand kommt, muß das Ding ja schon mindestens 1,5m Durchmesser haben - hab ich keinen Platz für.

Auch ausgeben würde ich für so ein Teil nicht allzu viel.
Schließlich muss sich erst mal zeigen, daß diese Steuerung auch zu dem Spiel passt und nicht wichtige Funktionen damit nicht möglich sind (DuckJump in Half Life zB) und daß ich mit dieser Art der Steuerung klarkomme.
Da sind mir >500€ Risikokapital doch zu viel.
 
Zurück