• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

umfrage in diagrammen darstellen mit office

Strambo

Anfänger/in
moin,

ich arbeite grad an meiner facharbeit und müsste eine umfrage in diagrammen darstellen.

die umfrage wurde in 3 unterschiedlichen altersgruppen gemacht und ich habe vor jede frage, die es ja in 3 facher ausführung gibt, in ein diagramm einzufügen so dasss ich bei 6 fragen nur 6 diagramme habe und nicht 18. kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle, hab schon über google gesucht aber nichts vernünftiges gefunden.

vielen dank

Strambo am 01.02.2007 16:59 schrieb:
moin,

ich arbeite grad an meiner facharbeit und müsste eine umfrage in diagrammen darstellen.

die umfrage wurde in 3 unterschiedlichen altersgruppen gemacht und ich habe vor jede frage, die es ja in 3 facher ausführung gibt, in ein diagramm einzufügen so dasss ich bei 6 fragen nur 6 diagramme habe und nicht 18. kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle, hab schon über google gesucht aber nichts vernünftiges gefunden.

vielen dank

mach es am besten mit excel und füg das diagramm dann ein.

kannst ja auch das ganze als grafik speichern und einfügen.

also mit excel mach ich das ja schon, mein problem ist, das ich nicht weiss wie ich eine frage in ein diagramm rein bekomme.

das sieht ungefähr so aus:

18-30 jährige

70 ja; 30 nein

31-45 jährige

50 ja; 50 nein

46-60 jährige

10 ja; 90 nein

das möchte ich jetzt in ein kreis-diagramm bekommen, sodass man sehen kann welche altersgruppe was geantwortet hat........

ich hoffemal das sowas möglich ist, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen.

So gibst du die Daten ein:

Hier dann Die Daten in Spalte A und B markieren. Dann (je nach Excel-Version) Auf Einfügen -> Diagramm -> Kreis

Wenn du dann das zweite Diagramm für die Altersgruppe 31-45 machen willst, dann markierst du die Felder A1, A2, A3 und C1, C2, C3 (Mit STRG + Linksklick) und fügst das nächste Diagramm ein.

Nali_WarCow am 01.02.2007 20:09 schrieb:
So gibst du die Daten ein:

Hier dann Die Daten in Spalte A und B markieren. Dann (je nach Excel-Version) Auf Einfügen -> Diagramm -> Kreis

Wenn du dann das zweite Diagramm für die Altersgruppe 31-45 machen willst, dann markierst du die Felder A1, A2, A3 und C1, C2, C3 (Mit STRG + Linksklick) und fügst das nächste Diagramm ein.

und falls du es in der art hast

diagramm 1: FrageA (ja/nein), 3 altersgruppen

dann würde ich lieber keinen kreis nehmen, denn dann hast du die gleichen befragten ja 3 mal im gleichen kreis, halt mit je 3 fragen - das ist alls andere als übersichtlich, und mathematisch eh nicht korrekt, da der kreis keine 100%, sondern 300% ergibt ;) . nimm dann lieber balken, dann hast du 3 balken"paare" pro diagramm.

in excel schreibst du das dann am besten schon die prozentzahlen, das ist bei grafiken besser vergleichbar als die zahl der befragten, also so:

A................B..........C
... ja nein
18-30 70 30
31-50 65 35
50-100 35 65

dann markierst du das alles mit der maus, erstellst ein diagramm und nimmst am besten das zweite von "säule".

dann hast du gleichlange balken, 3 stück, für jede altersgruppe einen, und der ist dann unterteilt zB zur hälfte rot und grün, wenn ja und nein jeweils gleichoft genannt wurden usw.

die farben änderst du einfach per rechtsklick auf einen balkenteil und "formatieren".

klick dich mal durch das diagrammmenü, das erklärt sich quasi von allein.

Strambo am 01.02.2007 19:51 schrieb:
also mit excel mach ich das ja schon, mein problem ist, das ich nicht weiss wie ich eine frage in ein diagramm rein bekomme.

das sieht ungefähr so aus:

18-30 jährige

70 ja; 30 nein

31-45 jährige

50 ja; 50 nein

46-60 jährige

10 ja; 90 nein

das möchte ich jetzt in ein kreis-diagramm bekommen, sodass man sehen kann welche altersgruppe was geantwortet hat........

ich hoffemal das sowas möglich ist, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen.

in nem kreis wird das schwer.
ich würde an deiner stelle n balken oder flächendiagramm nehmen, prozentual aufgeteilt, wenn die zahl der leute nicht immer gleich war.

hab das jetzt so wie ich das haben wollte, die idee das in prozent an zu geben is auch gut, werd ich auf jeden fall übernehmen ;-)

thx

Zurück