• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

Immondys

NPC
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

Hallo Leute!
:)
Mit meiner Diplomarbeit im Fachbereich Sozialpädagogik an der FH Bielefeld möchte ich der Frage nachgehen, wer wann und warum welche Computerspiele spielt.
Dafür brauche ich ganz dringend Hilfe. Wenn du dies hier liest und interessiert bist, kannst du folgendes tun:
Falls du selber gerne Computer- oder Konsolenspiele spielst, möchte ich dich bitten, dir ein paar Minuten Zeit zu nehmen und den (anonymen) Online-Fragebogen unter:

http://www.social-edutainment.de/limesurvey/index.php?sid=44829&lang=de-informal

auszufüllen.

Schön wäre es auch, wenn du deinem Freundes- und Bekanntenkreis von meiner Umfrage erzählen würdest. Je mehr mitmachen, desto besser !
Ganz herzlichen Dank für deine / eure Unterstützung !

Gruß, Th. Erzberger
;)
 
AW: Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

nicht schlecht gemacht :]
 
AW: Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

Nur interessehalber:
Wird ein solches Thema ernsthaft noch als Diplomthema angenommen? Ich hab schon dermaßen viele solcher Umfragen für irgendwelche Abschlußarbeiten gesehen, dass ich langsam zweifle, dass da noch ernsthaft Forschungsbedarf besteht...
 
AW: Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

skicu am 01.04.2008 23:37 schrieb:
Nur interessehalber:
Wird ein solches Thema ernsthaft noch als Diplomthema angenommen? Ich hab schon dermaßen viele solcher Umfragen für irgendwelche Abschlußarbeiten gesehen, dass ich langsam zweifle, dass da noch ernsthaft Forschungsbedarf besteht...

diese umfragen gibts schon wirklich häufig.
mitgemacht hab ich trotzdem mal. das layout hat mich angelacht. :-D
 
AW: Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

[X] Mitgemacht

Insgesamt eine der besseren Umfragen dieser Art. Nur eines hat mich gestört: Bei der Frage "Wann spielst du? Stell dir die Momente vor, in denen du mit dem Spielen deiner Lieblingsspiele beginnst." fehlt mir die Antwortmöglichkteit "Wenn ich Lust dazu habe". Von den gegebenen Antwortmöglichkeiten trifft bei mir eigentlich keine wirklich zu.

SSA
 
AW: Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

SoSchautsAus am 03.04.2008 23:15 schrieb:
Nur eines hat mich gestört: Bei der Frage "Wann spielst du? Stell dir die Momente vor, in denen du mit dem Spielen deiner Lieblingsspiele beginnst." fehlt mir die Antwortmöglichkteit "Wenn ich Lust dazu habe". Von den gegebenen Antwortmöglichkeiten trifft bei mir eigentlich keine wirklich zu.
/sign

Oder auch:
"Wie fühlst du dich, nachdem du deine Lieblingsspiele gespielt hast?
Klicke bitte an, inwieweit die untenstehenden Begriffe zutreffen."
"abreagiert" 1-5?!?!
Was weiß ich. "Trifft zu" heißt, ich hätte mich abreagiert, "Trifft nicht zu", heißt ich bin noch angespannt und werde mich ev. mit was anderem abreagieren.
kA, keinen Bedarf an Abreagierung. %)

Als Ösi tue ich mir bei der Schulform schwer.
Wie sieht es mit BHS, BMS oder Gymnasium Oberstufe aus?

Trotzdem [x] done
 
AW: Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

Hab auch den Fragebogen ausgefüllt, war ein wenig irretierend, bin aber doch durchgestiegen. :)

Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit.
 
AW: Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

crackajack am 03.04.2008 23:32 schrieb:
Als Ösi tue ich mir bei der Schulform schwer.
Wie sieht es mit BHS, BMS oder Gymnasium Oberstufe aus?
man kann eben nicht auf jede randgruppe eingehen. :P
 
AW: Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

Ist ja ne nette Umfrage. Nur fehlen mir erklärungsmöglichkeiten. Ich hätte gerne hinzugeschrieben, in welchen Fällen mich ein Spiel wie geprägt hat.

Beispiele: Das Haupttor auf Arbeit klingt original so wie die Eisentüren in Resident Evil.

Bei besonders einfühlsam erzählten Spielen wie Alundra kommt es vor, dass man sich so sehr an die Spielfiguren gewöhnt, dass (so ging es mir) man über ihren Tod tatsächlich wütend ist und gewisse Rachegelüste empfindet. Ähnlich verhält es sich bei Psychothrillern.

Und wollte ich schonmal ne Waffe aus dem SPiel in wirklichkeit besitzen? Klar. Einige Schwerter und Äxte aus Morrowind hätte ich gerne im Wohnzimmer an der Wand hängen.

Also Bitte für´s nächste Mal: Mehr Interaktion mit dem Probanden.
 
AW: Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

elminster am 04.04.2008 08:33 schrieb:
crackajack am 03.04.2008 23:32 schrieb:
Als Ösi tue ich mir bei der Schulform schwer.
Wie sieht es mit BHS, BMS oder Gymnasium Oberstufe aus?
man kann eben nicht auf jede randgruppe eingehen. :P
Ich geb dir gleich ne Randgruppe. :P
Hab auch mitgemacht. =)
(bei der Schulform war ich mir allerdings auch net sicher, da ich auch zur "Randgruppe" gehöre :B )
 
AW: Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

Immondys am 01.04.2008 21:56 schrieb:
Hallo Leute!
:)
Mit meiner Diplomarbeit im Fachbereich Sozialpädagogik an der FH Bielefeld möchte ich der Frage nachgehen, wer wann und warum welche Computerspiele spielt.
Dafür brauche ich ganz dringend Hilfe. Wenn du dies hier liest und interessiert bist, kannst du folgendes tun:
Falls du selber gerne Computer- oder Konsolenspiele spielst, möchte ich dich bitten, dir ein paar Minuten Zeit zu nehmen und den (anonymen) Online-Fragebogen unter:

http://www.social-edutainment.de/limesurvey/index.php?sid=44829&lang=de-informal

auszufüllen.

Schön wäre es auch, wenn du deinem Freundes- und Bekanntenkreis von meiner Umfrage erzählen würdest. Je mehr mitmachen, desto besser !
Ganz herzlichen Dank für deine / eure Unterstützung !

Gruß, Th. Erzberger
;)


hi!
nicht schlecht gemacht!
kannst du auch viele guten informationen bei http://computer-technik.experto.de/ finden! ich hoffe, das wird dir helfen! viel glueck!
ciao

Croquignolet croupion
 
AW: Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

Zubunapy am 05.04.2008 20:01 schrieb:
Und wollte ich schonmal ne Waffe aus dem SPiel in wirklichkeit besitzen? Klar. Einige Schwerter und Äxte aus Morrowind hätte ich gerne im Wohnzimmer an der Wand hängen.
OMG - ich habe die Umfrage gerade gemacht, und lese mir das hier durch, und habe bei der Frage "Waffe besitzen" gedacht: "Hmmm, so ein Daedrisches Dai-Katana oder die Vulkanaxt an der Wand in meinem Zimmer wäre was nettes^^
 
AW: Umfrage für Diplomarbeit (FH) zum Thema "Computerspiele"

Ich hab auch mal mitgemacht.

Und ich muss SSA beipflichten, mir hat das "[ ] Wann ich Lust habe" gefehlt
 
Zurück