• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage Computerspiele

isuri0mei

NPC
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,



Ich bin Ruxandra und ich habe für die Masterarbeit an der Universität
Karlsruhe eine Umfrage bezüglich Video und Computerspiele entwickelt.
Die Umfrage dauert rund 30 Minuten. Ich interessiere mich um warum
Videospiele eigentlich so faszinierend sind. Ich versuche zu entdecken
welche Spielmerkmale am wichtigsten sind, welche Erwartungen man hat,
wenn man spielt und wie diese mit persönlichen Werten verbunden sind.



Wenn jemand Zeit und Lust habt, mitzumachen, würde es mir viel helfen.
Der Link dazu (nur ein Klick und gutes Karma wartet auf euch am Ende der
Umfrage ):


Umfrage Videospiele



Lieben Dank dass Sie sich die Zeit nehmen und Viele Grüße, :)

Ruxandra.
 
Hoffentlich gibts nicht wieder hunderte redundante "Wie schätze ich mich selbst ein"-Fragen.
 
Hoffentlich gibts nicht wieder hunderte redundante "Wie schätze ich mich selbst ein"-Fragen.
Viel schlimmer, es kommen zu einem etwas späteren Zeitpunkt rund ein Dutzend Antwortmöglichkeiten mit denen man wohl eingeschätzt werden soll. :S
Beispiel:
Selbstentfaltung und Seelenfrieden
Im Bezug auf ein Computerspiel, ach du schei.... :B
 
Habs auch mal gemacht.

Wie schon meine Vorposter denk ich auch, dass da einfach viel zu viel reininterpretiert wird. Man zockt einfach weil man Bock hat und sich die Zeit vertreiben will, feddich.
Es gibt natürlich auch Faktoren, die den Spieler bei der Stange halten (wie Charakter aufpäppeln etc.), aber das ist schon wieder eine Stufe detaillierter und nicht der Grund, weshalb man überhaupt zu Computerspielen greift.
 
Mir mir war es halt wegen der Vorauswahl so, dass ich ohnehin fast nur sinngemäß etwas wie "ein besseres Leben" oder "Selbstbestätigung" wählen konnte. Und da hab ich es halt so aufgefasst, dass es mir halt in DEM Moment Selbstbestätigung gibt - nicht dass ich durch das Spiel für das reale Leben plötzlich alles auch langfrsitig viel positiver und selbstbewusster sehe ;)
 
Mir mir war es halt wegen der Vorauswahl so, dass ich ohnehin fast nur sinngemäß etwas wie "ein besseres Leben" oder "Selbstbestätigung" wählen konnte. Und da hab ich es halt so aufgefasst, dass es mir halt in DEM Moment Selbstbestätigung gibt - nicht dass ich durch das Spiel für das reale Leben plötzlich alles auch langfrsitig viel positiver und selbstbewusster sehe ;)
Glaube ich hätte Spaß gewählt, aber das konnte man nicht alleine wählen und da stand eine Bedeutung in Klammern dem ich überhaupt nicht zustimmen konnte.

Diese Umfrage fing ja eigentlich sehr vielversprechend an, aber diese Antworten zielen meiner Meinung nach nur in eine bestimmte Richtung, nämlich das Computerspieler vor der Realität flüchten.

Ich vermute das die ersten guten Fragen von einer Person waren die sich mit Computerspielen auskennt, aber die schon zuvor angesprochenen Antwortmöglichkeiten sind ein Witz.

Bei der Wahl der favorisierten Genres gibt es den Punkt 'Sonstiges:' wodurch man auch selbst eines beschreiben kann, wieso dann nicht auch bei dieser...

Wirklich schade. :|
 
vor der Realität flüchten.
Machen Kinogänger oder Buchleser doch auch. :o
Wenn das jeweilige Medium derartiges bietet, halte ich das für ein positives Erlebnis: Mal abschalten und in eine erdachte Welt eintauchen. :top:
Hast recht, nur meinte ich das auch nicht nur ab und zu. ;) Und das Beispiel mit der Selbstbestätigung trifft auf Kino/Bücher eher weniger zu.

Aber Abschalten, so wie in eine andere Welt eintauchen wären auch gute Antworten als Auswählmöglichkeiten gewesen. :)

Oder andeutungsweise Erfahrungen machen die im normalen Leben sehr schwer möglich sind, wie z. B. einen Kampfjet zu fliegen.
 
Zurück