• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ultima 7: Fan veröffentlicht Neu-Übersetzung zum Klassiker

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Ultima 7: Fan veröffentlicht Neu-Übersetzung zum Klassiker gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Ultima 7: Fan veröffentlicht Neu-Übersetzung zum Klassiker

Wusste gar nicht, dass es damals auch ein deutsche Version von Ultima VII gab. Ich hatte das Spiel + Erweiterung damals von einem Freund "ausgeliehen" und nur auf englisch zur Verfügung. Aber gut, dass hat auch nicht geschadet, da saß man halt mit dem Langenscheidt vor dem Rechner und hat so seine englisch Kenntnisse ausgebaut. :D

Mein Einstieg in die Serie war Ultima 6 auf dem C64, aber richtig warm wurde ich mit der Serie nie. meine später für PC gekaufte Ultima VII Komplettbox liegt hier quasi jungfräulich rum, nur ein wenig angefummelt ist sie.
Vor ein paar Jahren habe ich mir mal die Videos von Spooney Experience angeschaut, der hat zu jedem Ultima eines gemacht. Und meine Güte, tatsächlich würde ich heute keines davon mehr mit der Kneifzange anfassen, ich weiß jetzt, warum ich damals nicht warm mit wurde, die Bedienung ist ultra unkomfortabel.

Uiuiui, dann freue ich mich für Dich und dafür, dass Du keinen der Teile vor Ultima VI gespielt hast.
Mühsam für jeden einzelnen im Kampf gewirkten Zauber die Zutaten sammeln und zusammen mischen, die passenden Runen dazu herausfinden und das ganze per bitterbösem Textinterface - ich bin wegen der damaligen Leidensfähigkeit immer noch fürbass erstaunt :D

Andererseits hat gerade Ultima VI einen der für mich denkwürdigsten Game-of-Thrones-würdigen Momente der Spielegeschichte bereit gestellt, welcher mich bis heute begeistert.

Ich habe mit Ultima 8 meine RPG Unschuld verloren und finde es heute noch als eines der besten RPGs überhaupt. Würde es gerne mal wieder spielen doch ohne Grafik Patch habe ich es gleich wieder deinstalliert. Es kam mir vor als würde Mr. Avatar, wie bei dem Film The Ring, durch den Monitor kommen und mich....:pacman:!

Die Steuerung bei älteren Spielen ist häufiger das Problem, weil sich damals (zumindest in einigen Genres) noch kein Standard durchgesetzt hat. Das geht inzwischen viel bequemer. Aber bei solchen Klassikern achte ich da nicht mehr wirklich drauf. Es braucht zwar meist ein wenig Einarbeitungszeit, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, spielen die sich trotzdem gut.

Die Ultima-Reihe ist, obwohl ich nicht alle Teile gespielt hab, allein aufgrund der Atmosphäre schon eine meiner liebsten RPG-Reihen. Die Musik, das Artdesign ... ich find die Spiele einfach schön gemacht (sogar den ungeliebten neunten Teil, der leider technisch alles andere als rund war). Und einige Punkte der Steuerung von Ultima VII lassen sich z. B. mit der Exult-Mod umgehen. Spielt sich dann zwar immer noch nicht, wie z. B. Baldurs Gate oder Pillars of Eternity, aber trotzdem schon ein wenig besser, als damals zum Release.

Die Steuerung bei älteren Spielen ist häufiger das Problem, weil sich damals (zumindest in einigen Genres) noch kein Standard durchgesetzt hat. Das geht inzwischen viel bequemer. Aber bei solchen Klassikern achte ich da nicht mehr wirklich drauf. Es braucht zwar meist ein wenig Einarbeitungszeit, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, spielen die sich trotzdem gut.

Ich glaube, dass grade U7 da sehr "modern" war. Man konnte doch praktisch alle Gegenstände per Maus rumschieben. Auch das Inventar war doch drag&drop.
Werd mir den Mod sicher anschauen, da ich U7 (addon) auf Deutsch spielen wollte. Da lag die Übersetzung aber brach.

Ich glaube, dass grade U7 da sehr "modern" war. Man konnte doch praktisch alle Gegenstände per Maus rumschieben. Auch das Inventar war doch drag&drop.
Werd mir den Mod sicher anschauen, da ich U7 (addon) auf Deutsch spielen wollte. Da lag die Übersetzung aber brach.

Das schon, aber das Inventar, das Kampfsystem und generell die Bewegung durch die Spielwelt waren dann doch ab und zu ein bisschen hakelig im Vergleich zu moderneren RPGs dieser Art. Und der Punkt, der mich am meisten gestört hat: Die Schriftart. Sah zwar schön aus, fand ich aber recht anstrengend zu lesen. Gibt's zum Glück inzwischen auch Mods für.

Man konnte doch praktisch alle Gegenstände per Maus rumschieben. Auch das Inventar war doch drag&drop.
Ja, die Truhen waren sehr lustig, da lag alles kreuz und quer und vor allem übereinander, sehr realistisch aber die Hölle wenn das Teil was man wollte ganz unten lag, weil du alles andere dann erst mal rausnehmen musstest.

Ja, die Truhen waren sehr lustig, da lag alles kreuz und quer und vor allem übereinander, sehr realistisch aber die Hölle wenn das Teil was man wollte ganz unten lag, weil du alles andere dann erst mal rausnehmen musstest.
Das macht doch die Freude beim Finden gleich viel größer. Wenn ich bei U7 oder U8 in ein Haus eingebrochen bin und dort stand eine verschlosse Truhe, dann wurde die ganze Bude auf den Kopf gestellt, jedes Kissen vom Bett, jedes Buch aus dem Regal, jedes Kleidungstück aus der Schublade geworfen und wenn man dann tatsächlich irgendwo drunter den passenden Schlüssel fand war die Freude groß. Und das Haus sah danach aus als wäre ein echter Einbrecher da gewesen. :ugly:

Und der Punkt, der mich am meisten gestört hat: Die Schriftart. Sah zwar schön aus, fand ich aber recht anstrengend zu lesen. Gibt's zum Glück inzwischen auch Mods für.
Stimmt. Einerseits brauchts in Englisch schon eine gewisse Konzentration, alles aus dem "Altenglisch" ins Deutsche zu übersetzen. Aber zuerst musste man die Schrift an und für sich entziffern. Recht mühsam.

Wusste gar nicht, dass es damals auch ein deutsche Version von Ultima VII gab. Ich hatte das Spiel + Erweiterung damals von einem Freund "ausgeliehen" und nur auf englisch zur Verfügung. Aber gut, dass hat auch nicht geschadet, da saß man halt mit dem Langenscheidt vor dem Rechner und hat so seine englisch Kenntnisse ausgebaut. :D
... so ging es mir bzw. uns im Freundeskreis mit Police & Space Quest I, wo man eben alles noch mit Tastatur machen musste. ;-)

Zurück