• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

noxious

Nerd
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
5.350
Reaktionspunkte
119
Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

Nachdem ich jetzt gegoogelt habe und die Ergebnisse entweder zu alt oder nicht zufrieden stellend sind frage ich mal in der kompetentesten Community überhaupt.

Ich möchte eine Überweisung in die Schweiz tätigen, wenn möglich online.

*hier* habe ich was gefunden, wo oben EU-Standardüberweisung steht und dabei wird die Schweiz genannt. In der unten aufgeführten Liste ist sie dann aber nicht dabei.


1.: Welche Gebühren fallen bei einer Überweisung in die Schweiz an?

2.: Kann mir jemand sagen, wie ich das bei der Sparkasse online mache?
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

Wenns nicht unbedingt heute sein muss, dann würd ich einfach bis Montag warten und dann direkt bei der Sparkasse anrufen. Die haben mir dann damals auch von ner ÜBerweisung in die Schweiz abgeraten, die Gebühren waren bei meinem Betrag (20 Euro) viel zu hoch dafür, bzw. das ganze umgewechsel Gezeugs ;) .
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

Stichwort "SEPA-Überweisung".

Die soll afaik die Europa-Überweisung ablösen, auch wenn ich in meinem Onlinebanking-Portal (Sparkasse) beide Auswahlmöglichkeiten habe. Für eine SEPA-Überweisung brauchst du IBAN und BIC des Zielkontos.


Wie viel das kostet weiß ich aber nicht, hängt vermutlich auch von deiner Bank (Grenznähe?) und deiner Kontoart ab.
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

noxious am 21.02.2009 14:54 schrieb:
1.: Welche Gebühren fallen bei einer Überweisung in die Schweiz an?

2.: Kann mir jemand sagen, wie ich das bei der Sparkasse online mache?
Ich kann dir beide Fragen nicht beantworten, nur sagen wie ich es gemacht habe bzw am Montag machen werde:

Geh in deine Bank und hol dir einen sogenannten €uro-Überweisungsschein. Schweiz gehört zwar nicht zur EU, wird aber bei diesem Überweisungsschein auch miteinbezogen. Da schreibst du Namen, IBAN und BIC des Empfängers rein + den Betrag und evtl einen Verwendungszweck und gibst ihn am Schalter ab. Thats it. ;)

SSA
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

SoSchautsAus am 21.02.2009 15:48 schrieb:
€uro-Überweisungsschein



So einen gibt's beim Online-Banking auch. Aber ich werde wohl hingehen und fragen, was / ob das was kostet.
Beim Googeln haben ich nämlich Ergebnisse gehabt, wo etwas von 20€ Gebühr stand.
Hat sich hoffentlich mittlerweile geändert.
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

Sach mal hast du mein Posting überhaupt gelesen oder kann ich mir das Antworten bei dir in Zukunft sparen? :B


Du sollst keine Europa-Überweisung, sondern eine SEPA-Überweisung durchführen. Vergleich einfach mal die SEPA-Teilnehmerländer und die EU-/EWR-Mitgliedsländer. ;)


4nfeyyzw.jpg
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

bsekranker am 22.02.2009 12:52 schrieb:
Sach mal hast du mein Posting überhaupt gelesen oder kann ich mir das Antworten bei dir in Zukunft sparen? :B


Du sollst keine Europa-Überweisung, sondern eine SEPA-Überweisung durchführen. Vergleich einfach mal die SEPA-Teilnehmerländer und die EU-/EWR-Mitgliedsländer. ;)


4nfeyyzw.jpg
Zumal ma ja wissen sollte das die Schweiz nicht Mitglied der EU ist und insofern eine Europaüberweisung nahezu unlogisch wäre.^^
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

bsekranker am 22.02.2009 12:52 schrieb:
Sach mal hast du mein Posting überhaupt gelesen oder kann ich mir das Antworten bei dir in Zukunft sparen? :B
Wenn SSA sagt: so schauts aus, dann kann ich einfach nicht wiederstehen %)

Die SEPA kann man auch online machen. Aber wegen der Kosten-Frage muss ich eh auf die Kasse laufen.
Und wenn ich schon da bin, frag ich natürlich auch, welchen Zettel ich ausfüllen muss :)

Edit
Freaky22 am 22.02.2009 13:06 schrieb:
Zumal ma ja wissen sollte das die Schweiz nicht Mitglied der EU ist und insofern eine Europaüberweisung nahezu unlogisch wäre.^^
Wenn das hier stimmt:
SoSchautsAus am 21.02.2009 15:48 schrieb:
Schweiz gehört zwar nicht zur EU, wird aber bei diesem Überweisungsschein auch miteinbezogen.
wäre es egal, ob die Schweiz in der EU ist oder nicht.
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

noxious am 22.02.2009 13:10 schrieb:
bsekranker am 22.02.2009 12:52 schrieb:
Sach mal hast du mein Posting überhaupt gelesen oder kann ich mir das Antworten bei dir in Zukunft sparen? :B
Wenn SSA sagt: so schauts aus, dann kann ich einfach nicht wiederstehen %)

Die SEPA kann man auch online machen. Aber wegen der Kosten-Frage muss ich eh auf die Kasse laufen.
Und wenn ich schon da bin, frag ich natürlich auch, welchen Zettel ich ausfüllen muss :)
Jo, tu das. Manche Quellen behaupten zwar, die Gebühren dürften die einer Inlandsüberweisung nicht übersteigen, aber sicher ist sicher.



noxious am 22.02.2009 13:10 schrieb:
Edit
Freaky22 am 22.02.2009 13:06 schrieb:
Zumal ma ja wissen sollte das die Schweiz nicht Mitglied der EU ist und insofern eine Europaüberweisung nahezu unlogisch wäre.^^
Wenn das hier stimmt:
SoSchautsAus am 21.02.2009 15:48 schrieb:
Schweiz gehört zwar nicht zur EU, wird aber bei diesem Überweisungsschein auch miteinbezogen.
wäre es egal, ob die Schweiz in der EU ist oder nicht.
Ich will SSA nicht der Falschaussage bezichtigen, aber es scheint nicht zu stimmen. Vielleicht hat er damals ja 'ne SEPA-Überweisung ausgefüllt, die beiden Formulare sehen afaik exakt gleich aus. ;)
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

Für solche Überweisungen ist PayPal ganz praktisch.
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

fiumpf am 22.02.2009 14:50 schrieb:
Für solche Überweisungen ist PayPal ganz praktisch.
Ist eine einmalige Sache und mit Paypal hatte ich bisher nochnie was zutun.
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

noxious am 22.02.2009 15:27 schrieb:
fiumpf am 22.02.2009 14:50 schrieb:
Für solche Überweisungen ist PayPal ganz praktisch.
Ist eine einmalige Sache und mit Paypal hatte ich bisher nochnie was zutun.
Für Auslandsüberweisungen gibt es meiner Meinung nach nix besseres als PayPal. Praktisch, kostenlos, unkompliziert. Besser ist nur noch Kreditkarte. PayPal geht natürlich nur wenn es der Empfänger auch akzeptiert.
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

bsekranker am 22.02.2009 13:17 schrieb:
Ich will SSA nicht der Falschaussage bezichtigen, aber es scheint nicht zu stimmen. Vielleicht hat er damals ja 'ne SEPA-Überweisung ausgefüllt, die beiden Formulare sehen afaik exakt gleich aus. ;)
Ich war extra in der Bank und hab gefragt. Falls es nicht stimmen sollte, dann hat der Bankmensch seine Hausaufgaben nicht gemacht.

SSA
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

SoSchautsAus am 22.02.2009 18:52 schrieb:
bsekranker am 22.02.2009 13:17 schrieb:
Ich will SSA nicht der Falschaussage bezichtigen, aber es scheint nicht zu stimmen. Vielleicht hat er damals ja 'ne SEPA-Überweisung ausgefüllt, die beiden Formulare sehen afaik exakt gleich aus. ;)
Ich war extra in der Bank und hab gefragt. Falls es nicht stimmen sollte, dann hat der Bankmensch seine Hausaufgaben nicht gemacht.

SSA
Wann war das denn? SEPA-Überweisungen gibt es nämlich erst seit Januar 2008, vermutlich hat es bei manchen Banken mit der Implementierung noch etwas länger gedauert.

Ich kann mich aber nur wiederholen: Die kostenlose Europa-Überweisung gilt nicht für die Schweiz. Es kann natürlich sein dass die Bank die Benutzung des EU-Überweisungsträgers trotzdem dafür zulässt, im Hintergrund geschieht dann aber eine normale Auslands- oder eben SEPA-Überweisung.
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

Ich weiss jetzt wo das Missverständnis liegt:

€uro-Überweisung = SEPA-Überweisung!

Keine Ahnung von welcher anderen kostenlosen Europa-Überweisung du sprichst aber meine Überweisungen ins Ausland, egal ob EU oder nicht EU, hab ich bisher alle mit diesem Formular gemacht. Falls es eine andere, kostengünstigere oder -lose Möglichkeit geben sollte, wurde mir diese bisher von der Bank vorenthalten.

SSA
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

SoSchautsAus am 23.02.2009 13:33 schrieb:
Ich weiss jetzt wo das Missverständnis liegt:

€uro-Überweisung = SEPA-Überweisung!

Keine Ahnung von welcher anderen kostenlosen Europa-Überweisung du sprichst aber meine Überweisungen ins Ausland, egal ob EU oder nicht EU, hab ich bisher alle mit diesem Formular gemacht. Falls es eine andere, kostengünstigere oder -lose Möglichkeit geben sollte, wurde mir diese bisher von der Bank vorenthalten.

SSA
Ah, das erklärt alles. :)

EU-Überweisungen gibt es schon länger als die SEPA-Überweisungen. Sie gelten für alle EU- und EWR-Mitgliedsstaaten, können höchstens 50.000 € betragen und dürfen nicht mehr kosten als eine innerdeutsche Überweisung.

Die SEPA-Überweisungen sollen längerfristig in Europa alle nationalen Zahlungssysteme ablösen, weshalb sie innerhalb Deutschlands und eben auch in der Schweiz funktionieren.


Inwiefern die beiden Überweisungsarten kompatibel sind weiß ich jedoch nicht. Ich kann mir gut vorstellen dass die Bank eine SEPA-Überweisung, die die Kriterien einer EU-Überweisung erfüllt, automatisch umwandelt. Wäre zumindest kundenfreundlicher.
 
AW: Überweisung in die Schweiz (Sparkasse)

Ich war gerade auf der Bank.
Habe nach einer Überweisung in die Schweiz gefragt. Die Frau sagte was von Europaüberweisung und legte einen Überweisungsträger auf dem "SEPA" stand auf die Theke.
Die war dann auch so freundlich und hat mir den ausgefüllt :top:

An Gebühren soll das Ganze 0,50€ kosten.
 
Zurück