• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Übertaktungsprobleme beim GIGABYTE P35-DS3R + E4500

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
Übertaktungsprobleme beim GIGABYTE P35-DS3R + E4500

Hallihallo,

ich versuch grad meinen C2D 4500 auf o. g. Board (Rev. 2.0) zu übertakten. Standardmäßig (CPU Host Clock Control ist auf "Auto") ist da n Multi von 11 und n FSB von 200 eingestellt, was ja auch dem normalen CPU-Takt von 2,2 Ghz entspricht.

Stelle ich aber diese Einstellung von Auto auf Disabled, verändere aber Multi und FSB nicht (!), sodass also im Grunde dieselben Einstellungen vorliegen, kommt der Rechner nicht mal bis zum Bootscreen und startet dann neu.

Woran liegt das?

MfG

AW: Übertaktungsprobleme beim GIGABYTE P35-DS3R + E4500

Du musst doch die CPU Host Clock Control aktivieren.

Dann kannst Du über die Option Host Frequency den Takt einstellen (in Abhängigkeit zum Multi).

Oder verstehe ich Dich jetzt irgendwie falsch?

flipflop am 30.01.2008 17:37 schrieb:
Du musst doch die CPU Host Clock Control aktivieren.

Dann kannst Du über die Option Host Frequency den Takt einstellen (in Abhängigkeit zum Multi).

Oder verstehe ich Dich jetzt irgendwie falsch?
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt; wenn ich das manuelle Einstellen aktiviere, aber keine Einstellungen bei Multi und FSB verändere, komm ich nicht mal bis zum Booten, der PC startet dann neu und die Einstellungen im BIOS werden zurückgesetzt.

Juten Tag
:-D !!

Also ich kenne das Problem-denk ich zumindest.Ich selbst besitze ein P965-DS3P und hab es auch bis an's Maximum übertaktet wobei ich rausgefunden hab,was hier eigentl. ausbremst.Hast du mal deinen RAM-Teiler überprüft???Ist nämlich der nich auf dem kleinsten Teiler oder noch auf "Auto" kann's sein,dass dein RAM da nicht mitspielt. Ich kann meinem Vorredner [flipflop] glaub ich nicht Recht geben...Das Clock Control musste von auto auf manuell stellen und dann den FSB hochschrauben.Mein E6420 (Mulit=8) läuft bei einem FSB von 400 auf 3,2Ghz und bringt halt nur nicht mehr,weil der RAM (G.Skill) nich OC-freundlich ist und bei'nem RAM teiler von 2 die Spielerei grad so mitmacht.Musste vll.mal nachschauen.

MfG MeisterKandalf

???
Ich habe doch davon geredet, dass die Clock Control aktiviert werden muss - dann kannst Du die Einstellungen manuel vornehmen - wir reden hier schon von der selben Sache;)

Außerdem hat der Threadsteller ja noch gar nicht übertaktet - ergo kann der RAM auch nicht zu schnell angesprochen werden, oder?

@threadsteller:

Wenn Du die Option aktiviert hast, prüf doch sicherheitshalber alle Einstellungen, vielleicht ändert sich da ja irgendwas.
Also FSB, Multi (ist ja fest), RAM-Teiler, Spannungen etc.
Anders kann ich mir die Vorkommnisse nicht erklären.

Du kannst auch mal einen CMOS Reset machen (BIOs Batterie falsch herum rein, um Pins zu überbrücken), hilft manchmal Wunder.

Der Multiplikator ist fest, den kannst du nicht verändern. geht nur mit dem FSB.

"Multi (ist ja fest)" - ist das wirklich falsch zu verstehen? :confused: :-o

Btw. kannst Du ihn nach unten stellen

flipflop am 30.01.2008 18:32 schrieb:
"Multi (ist ja fest)" - ist das wirklich falsch zu verstehen? :confused: :-o
meinst du mich? ich hatte halt den beitrag schon lange geschrieben aber nicht abgeschickt... :rolleyes:

Gut, dann hab ich's falsch verstanden...auch wenn ich nicht verstehe auf wen Du Dich sonst beziehst...

Hrm, ich werd aus dem Board nicht schlau. Hab mir jetzt von www.jzelectronics.de so vorgefertigte BIOS-Setups angeschaut und angewendet; jetzt läuft der E4500 (2x2,2 Ghz) bei 3 Ghz.

Trotzdem versteh ich eins nicht: Wenn ich den Multi und den FSB irgendwie selbstständig verändere, dann komm ich nicht mal bis zum Bootscreen. Warum? oO

Danielovitch am 30.01.2008 18:58 schrieb:
Hrm, ich werd aus dem Board nicht schlau. Hab mir jetzt von www.jzelectronics.de so vorgefertigte BIOS-Setups angeschaut und angewendet; jetzt läuft der E4500 (2x2,2 Ghz) bei 3 Ghz.

Trotzdem versteh ich eins nicht: Wenn ich den Multi und den FSB irgendwie selbstständig verändere, dann komm ich nicht mal bis zum Bootscreen. Warum? oO
die seite geht bei mir nicht .

was hast du den umgestellt damit du auf 3ghz kommst ?

Nicht jede CPU kann man gleich gut übertakten. es kann sein, dass deine CPU schon vorher dicht macht und mehr Strom braucht und daher kommst du halt nicht zum bootscreen. beim übertakten musst du dich herantasten, sonst darfst du dir wohmöglich bald einen neuen E4500 kaufen.

DoktorX am 30.01.2008 19:07 schrieb:
Nicht jede CPU kann man gleich gut übertakten. es kann sein, dass deine CPU schon vorher dicht macht und mehr Strom braucht und daher kommst du halt nicht zum bootscreen. beim übertakten musst du dich herantasten, sonst darfst du dir wohmöglich bald einen neuen E4500 kaufen.
Das ist ja genau der Punkt: Selbst bei 11x200 Mhz komme ich nicht zum Bluescreen! Und das ist nur die Standardeinstellung. Wenn ich die Clock Control anlasse, dann gehts problemlos.

Wie gesagt, vermutlich übersiehst Du irgendeine Einstellung.

Die RAM Frequenz (errechnet sich durch FSB und RAM Teiler) und Spannung wäre der wahrscheinlichste Fehler, aber Du solltest alle Einstellungen kontrollieren.
Vergleich doch einfach mal die Einstellungen des vorgefertigten Setups mit den Deinigen

Zurück