übertaktung einer 8800gts (640mb) - ein paar anfängerfragen

Muckimann

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
828
Reaktionspunkte
13
übertaktung einer 8800gts (640mb) - ein paar anfängerfragen

hiho,
ich habe eine geforce 8800gts mit 640 mb ram, also die erste version der gts von xpertvision.
ich würde diese gerne übertakten und hab in der beziehung fast keine erfahrung.
sie hat folgende daten:
gpu takt: 513Mhz
Speichertakte .792Mhz

mit welchem programm übertaktet man denn heutzutage grakas?? möglich wärs ja mit rivatuner, ati tool oder direkt per forcewaretreiber. bin da etwas verwirrt wie ichs am besten anstellen soll...
und meine 2te frage ist, wie denn eure belastungstests aussehen um zu checken ob die graka das oc noch packt oder schon bildfehler darstellt?

mfg
 
F

FreshPrince2002

Gast
AW: übertaktung einer 8800gts (640mb) - ein paar anfängerfragen

Also RivaTuner ist da schon eine ganz gute Wahl. ;)
Damit kannst auch Takt-Profile anlegen, also z.B. unter Windows "untertaktet" und in 3D übertaktet. Und den Lüfter kannst damit auch steuern.

Stabilität testen kannst du mit AtiTool oder mit Furmark.

Temperaturen überwachen auch mit RivaTuner.
 

Goliath110

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
0
AW: übertaktung einer 8800gts (640mb) - ein paar anfängerfragen

Muckimann am 15.09.2008 14:52 schrieb:
und meine 2te frage ist, wie denn eure belastungstests aussehen um zu checken ob die graka das oc noch packt oder schon bildfehler darstellt?

mfg
Also mit 650/960/1440 hatte ich Bildfehler(Artefakte) in Crysis. 620/900/1400 gehen ohne Bildfehler.
 
F

FreshPrince2002

Gast
AW: übertaktung einer 8800gts (640mb) - ein paar anfängerfragen

Goliath110 am 15.09.2008 17:07 schrieb:
Also mit 650/960/1440 hatte ich Bildfehler(Artefakte) in Crysis. 620/900/1400 gehen ohne Bildfehler.

Man muss es eben einfach testen. Jede Graka ist ein Einzelstück.
Es spielt auch die Revision eine Rolle. A3 beispielsweise hat meistens sehr hohe Ergebnisse.
Meine verträgt auch noch mehr Takt, aber ich wills dauerhaft nicht übertreiben, soll ja auch lange halten die G80 ;)
 
Oben Unten