• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Übertakten/ Beginner Guide??

Lorddungeon

Stille/r Leser/in
Übertakten/ Beginner Guide??

Hallo Community?

Ich habe einen Athlon II x3 450 und möchte ihn gerne übertakten (http://www.computerbase.de/artikel/p...pus-update/32/). Da ich ein kompletter Noob bin suche ich eine einsteigerfreundliche Einleitung.

Mein System:

Mainboard Asrock m3a770de

Amd Athlon II x3 450 mit Boxed Kühler

Sapphire Radeon HD 6850

4 GB Ram .

+1 gehäuselüfter

Default Bioseinstellungen:

Cpu Config

-Overclock Mode Auto

-CPU Frequency (MHZ) 200

-PCI Frequency (MHZ) 100

-Spread Spectrum Auto

- Boot Failure Guard Enabled

- Boot Failure Count 3

- Cool n Quiet Enabled

- Secure Virtual Machine Enabled

- Enhanced Half State Disabled

l3 Cache Allocation Auto

- Advanced Clock Calibration Disabled

- CPU Active Core Control Disabled

- Processor Maximum Frequency x16.0 3200 MHZ

- North Bridge Maximum Frequency x10.0 2000 MHZ

Processor Maximum Voltage 1.4000 V

Multiplier Voltage Change (Auto)

HT Bus Speed Auto

HT Bus Width Auto

Vcore 1,375 V

Bitte um Hilfe möchte unbedingt noch ein klein wenig aus meinem System rausholen.

Danke

AW: Übertakten/ Beginner Guide??

Guck zb mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/22508-how-amd-k8-athlon-64-athlon-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Generell musst Du halt schauen, dass Du es schrittweise probierst, das RAM anpasst und ggf. den Takt für die PCI-Steckplätze fixierst. Vlt kannst Du bei dem Board ja da am Anfang, wo Overclocked Mode "Auto" steht, mal schauen, da gibt es vermutlich eine Option mit Voreinstellungen, die idR unkritisch sind, aber halt dann auch nicht das Maximum darstellen, was möglich ist. Ist aber immer auf eigene Gefahr. Hast Du denn nen Boxed-Lüfter oder einen separaten?

Zurück