• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Überspannungsschutz, Blitzfrei!

K

Kerkilabro

Gast
Überspannungsschutz, Blitzfrei!

Stromschwankungen im Heimischen Stromnetz gibt es jeden Tag! Man schaltet das Licht an und aus, der Fernseher wird an und aus geschaltet und die Waschmaschine/ Spülmaschine laufen und und und. Da ist es ja sehr wichtig dass man alle Elektrogeräte, vorallem die die man liebt, schützt. Dieses können wir machen indem wir jedes Elektogerät mithilfe von Überspannungsschutz Steckdosen/ leisten schützen. Jedes Haus ist da anders was Schutzt vor Über/unterspannung angeht. Manche haben das Glück und haben direkt in ihrer Steckdose solch einen Schutz, ich glaube diese Steckdosen sind Orange oder Rot. Nichtsdestotrotz möchte ich euch dringendst empfehlen eure Elektrogeräte sofort zu schützen. Ich habe vor kurzem mein allesgeliebten TFT verloren, alles fing mit Flimmern an, JA RICHTIG, LCD´s KÖNNEN NICHT FLIMMERN. Doch dieser Vorbote tat sein übriges. Damit man nicht zu Noname Produkte greift gibt es im WWW fast unzählige Tests diesbezüglich. Wenn es denn erlaubt ist möchte ich euch gerne ein paar Links posten.
http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-ueberspannungsschutz-3908366.html
http://www.brieselang.net/ueberspannungsschutz-betrachtung.php <== der Bericht gefällt mir sehr!

Und hier sind getestete Produkte mit Preisen einzusehen:
http://www.ciao.de/Stromversorgung_538687_3-ueberspannungsschutz

Ich habe früher immer gedacht, ach da passiert eh nichts, Netzteile haben doch sowas integriert, warum noch zusätzlich schützen. Doppeltgemoppelt hält besser! Zudem laufen Drucker, Monitore und Soundsysteme separat.

Wie schaut es bei euch aus, auch schon Probleme gehabt?

AW: Überspannungsschutz, Blitzfrei!

Ich habe vor kurzem mein allesgeliebten TFT verloren, alles fing mit Flimmern an, JA RICHTIG, LCD´s KÖNNEN NICHT FLIMMERN. Doch dieser Vorbote tat sein übriges.

Mein LCD flimmert, seitdem ich ihn erstanden habe. ;)

Ist aber nur so'n Schwarz-Grau-Flimmern, also was nur bei dunklen Szenen vorkommt. :o

Stromschwankungen im Heimischen Stromnetz gibt es jeden Tag! Man schaltet das Licht an und aus, der Fernseher wird an und aus geschaltet und die Waschmaschine/ Spülmaschine laufen und und und.
Nur damit keine Verwirrung aufkommt, und sich jetzt keiner mehr traut, beim Daddeln das Licht einzuschalten :) folgendes:
Die hier beschriebenen Dinge haben keine Auswirkungen, die sich in irgendeiner Weise schädigend auf andere Elektrogeräte auswirken!
Allenfalls bricht die Spannung um ein paar Volt ein, wenn z.B. die Waschmaschine anläuft. Das ist aber nichts, wovon dann ein Rechner oder vergleichbare Elektronik Schaden nehmen würde...außer vielleicht, man hat sich wirklich den allerbilligsten China-Schwarzimport-Schrott gekauft.
Außerdem gleicht eine in einer Steckdosenleiste eingebaute Überspannungsschutzschaltung keine Spannungsschwankungen aus. Da müsstest Du schon einen guten Netzfilter bzw eine USV Anlage haben.

Der Zweck eines Überspannungsschutzes geht mehr in die Richtung Blitzschutz bzw Schutz vor Störungen im vorgelagerten Stromversorgungsnetz, also Auswirkungen, die von außerhalb der eigenen Elektroinstallation kommen könnten.

Da ist es ja sehr wichtig dass man alle Elektrogeräte, vorallem die die man liebt, schützt.
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Zumindest Rechner+Peripherie sowie die Multimedia-Ecke im Wohnzimmer (Glotze, Receiver,...) würde ich ebenfalls nie über eine 1,50€ Steckdosenleiste aus der Kassengrabbelkiste vom Baumarkt anschließen, sondern verwende entsprechend hochwertige Leisten mit Schutzschaltung(en).

Ich habe vor kurzem mein allesgeliebten TFT verloren, alles fing mit Flimmern an, JA RICHTIG, LCD´s KÖNNEN NICHT FLIMMERN. Doch dieser Vorbote tat sein übriges.

Mein LCD flimmert, seitdem ich ihn erstanden habe. ;)

Ist aber nur so'n Schwarz-Grau-Flimmern, also was nur bei dunklen Szenen vorkommt. :o
Wenn es stimmt was ich gelesen habe, dann Flimmern alle 60Hz TFT's die am Deutschen Stromnetz(50Hz) angeschlossen sind, nur ist das wohl so gering, dass das menschliche Auge nicht in der Lage ist dieses wahrzunehmen.

Eine zu hohe Hitze kann aber durchaus zu einem sichtbaren Flimmern bei einem TFT führen, beispielsweise durch angesammelten Staub.

Deshalb decke ich meinen Monitor immer ab, natürlich nur wenn er nicht im Betrieb ist. :-D

Zum Thema Überspannungsschutz.
Da verwende ich so etwas in der Art...
www.schwab.de/Suche/SchwabDe;sid=bvY4SJsxXsyxStaQzHIbis5ho1if8DSlG5y_sVaYMYlvMF5o71i_sVaYwWJNIg==
...in Kombination mit einer Steckdosenleiste.

Bei einem Einschlag eines Blitzes in der Nähe hilft so etwas wohl aber trotzdem nicht, aber wenn es anfängt zu donnern ziehe ich sowieso den Stecker.

Eine gute Steckdosenleiste ist okay. Alles was darüber hinausgeht ist für Privatpersonen, die nicht gerade einen Serverraum im Keller haben Schwachsinn. Eine Hausratsversicherung kostet maximal 100€ im Jahr und deckt (wenn man den richtigen Tarif wählt) alle Blitz - und Überspannungschäden bis 50.000€ oder mehr ab.

Eine Hausratsversicherung kostet maximal 100€ im Jahr und deckt (wenn man den richtigen Tarif wählt) alle Blitz - und Überspannungschäden bis 50.000€ oder mehr ab.
Stimmt, das Geld für die hardware bekommst Du erstattet...zumindest einen Anteil.
Aber ärgerliche Dinge wie evtl beschädigte/verloren gegangene Daten kann Dir keiner ersetzen...ganz egal, welchen Tarif man wählt ;)

Zurück