• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Überlastung der CPU??

Olla86

NPC
Überlastung der CPU??

hi,
ich hab in letzter zeit das problem, dass ich beim zocken in unregelmäßigen abständen mehrere sekunden lang 0-5fps habe, auch bei grafisch anspruchslosen spielen. wenn ich bei solchen lags raustabbe zeigt mir speedfan in diesen phasen immer 100% cpu-auslastung an, fällt danach auf nen einstellingen wert zurück und die dia-show im game ist auch wieder vorbei. die cpu (P4 2.6GHz) ist im idle ~48° warm, unter last bis zu 58° (bei zusätzlich schon offenem gehäuse). hab noch den standardlüfter dran (~810rpm).
laut task-manager hat an der 100%igen auslastung einer der system-prozesse svchost.exe den größten anteil (bis zu 99%).
mich würd jetzt interessieren, ob die cpu einfach zu überhitzt ist und sich daran noch etwas ändern lässt (zB modernerer lüfter)...

mfg, olla

AW: Überlastung der CPU??

svchost, ist ein System-Prozess. Lies dir mal das hier durch. Einfach mal nen kompletten Systemscan durchführen. Ansonsten findet man auch eine Menge Themen über Google zum Thema "svchost 100% Auslastung".

Olla86 am 20.09.2006 14:19 schrieb:
hi,
ich hab in letzter zeit das problem, dass ich beim zocken in unregelmäßigen abständen mehrere sekunden lang 0-5fps habe, auch bei grafisch anspruchslosen spielen. wenn ich bei solchen lags raustabbe zeigt mir speedfan in diesen phasen immer 100% cpu-auslastung an, fällt danach auf nen einstellingen wert zurück und die dia-show im game ist auch wieder vorbei. die cpu (P4 2.6GHz) ist im idle ~48° warm, unter last bis zu 58° (bei zusätzlich schon offenem gehäuse). hab noch den standardlüfter dran (~810rpm).
laut task-manager hat an der 100%igen auslastung einer der system-prozesse svchost.exe den größten anteil (bis zu 99%).
mich würd jetzt interessieren, ob die cpu einfach zu überhitzt ist und sich daran noch etwas ändern lässt (zB modernerer lüfter)...

mfg, olla

810 RPM ist für einen CPU-Lüfter aber recht wenig ..... oder täusche ich mich da ? Da würde ich mich nicht unbedingt auf die angezeigte Temperatur verlassen ...

EmmasPapa am 20.09.2006 15:10 schrieb:
Olla86 am 20.09.2006 14:19 schrieb:
hi,

mfg, olla

810 RPM ist für einen CPU-Lüfter aber recht wenig ..... oder täusche ich mich da ? Da würde ich mich nicht unbedingt auf die angezeigte Temperatur verlassen ...

meiner hat 2400 aber der prozess nimmt bei mir nur 1-2% der leistung

HooKjt am 20.09.2006 15:23 schrieb:

die Lüfter Geschwindigkeit hat nur Auswirkungen auf die Temperatur, wenn diese in einem akzeptablen Bereich liegt, läuft die CPU auch so schnell wie sie kann ;-)

Virenscan gemacht?
Trojaner Scan?

Mal mit CPU-Z geschaut, ob die Taktangaben der CPU stimmt.

ich98 am 20.09.2006 15:35 schrieb:

die Lüfter Geschwindigkeit hat nur Auswirkungen auf die Temperatur, wenn diese in einem akzeptablen Bereich liegt, läuft die CPU auch so schnell wie sie kann ;-)

Virenscan gemacht?
Trojaner Scan?

hab ich schon alles gemacht, daran liegts nicht, der cpu-takt stimmt auch so. :-(

Olla86 am 20.09.2006 15:36 schrieb:
ich98 am 20.09.2006 15:35 schrieb:

Virenscan gemacht?
Trojaner Scan?

hab ich schon alles gemacht, daran liegts nicht, der cpu-takt stimmt auch so. :-(

liegt an der svchost.exe.... wenn ich den prozess manuell beende hab ich das o.g. problem nicht mehr; allerdings kann ich auch nicht mehr ins inet, weil der prozess die netzwerk-/inet-verbindungen steuert. weiß jmd. ne lösung? :-(

mfg, olla