• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ubuntu 12.04 - Samba Performance / Netzwerkgeschwindigkeit einstellen?!

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Guten Morgen liebe Community,

ich bin mit meinem Wissen langsam, aber sicher am Ende. Ich habe vor einiger Zeit meinen alten "Server", ein Core2Duo mit 3Ghz, 8GB RAM, Gbit Netzwerk von einem Asusboard ( P5B irgendwas ), entstaubt und dort Ubuntu 12.04 zum Laufen gebracht.

Der Server selbst läuft stabil und schnell, im Moment laufen halt ownCloud sowie eine Wordpress Installation.

Gestern habe ich nun endlich Samba 3 installiert und ein Verzeichnis freigegeben, wird auch von Windows erkannt und kann verbunden werden. Allerdings erreiche ich lediglich 12mb pro Sek. bei einer großen Datei, 5GB, die ich zum Testen kopiere.

Egal in welche Richtung, Linux zu Windows oder Windows zu Linux, bleibt diese Übertragungsgeschwindigkeit.

Das macht mich ein wenig ratlos, denn der Server ist per gbit im LAN angebunden und lt. top Anzeige beträgt die CPU Auslastung beim kopieren gerade mal 3%, der RAM ist zu 95% frei.

...

Nachdem ich jetzt den Text geschrieben hab, ist mir eingefallen das 12mb pro Sek. so ziemlich dem Maximum von 100mbit entsprechen, also fix per ssh auf den Server verbunden und nachgeschaut:

Code:
henryk@server:~$ sudo ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Supported pause frame use: No
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: No
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 100Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        MDI-X: Unknown
        Supports Wake-on: pg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000037 (55)
                               drv probe link ifdown ifup
        Link detected: yes

Wenn ich die Daten oben richtig deute, dann müsste die Netzwerkkarte 1gbit Full Duplex unterstützen.

Dann habe ich per shell probiert die Netzwerkgeschwindigkeit zu ändern:

Code:
henryk@server:~$ sudo ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full

Allerdings bleibt die Geschwindigkeit bei 100mbit ... Jemand eine Idee? Die ganze Idee eines neuen Servers beruht ja u.a. auf der Tatsache, dass mir mein Backup auf mein NAS, welches nur eine 100mbit Anbindung besitzt, zu lange dauert.

Für Ratschläge & Infos bzw. Tipps bin ich jedem dankbar! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines 'nach oben ziehen' meinerseits, vllt. lesen ja jetzt ein paar Linux-Profis mit. Die Hippies schlafen ja immer so lang! :B ;)

Ich hab jetzt per ethtool autonegotiation auf aus gestellt und dann auf 1gbit gestellt. Jetzt wird mir 1gbit als Speed angezeigt, andere Software wie mii-diag hingegen sagt mir jetzt lediglich 10mbit Verbindung?

Leider bin ich nicht zu Hause um die Geschwindigkeit zu testen, könnte vom Linux-Server vom NAS laden, allerdings ist das NAS ja eh auf 100mbit limitiert.

Welchen Angaben darf man jetzt bedenkenlos trauen? Mii-Diag mit 10mbit oder ethtool mit 1Gbit? Vorallem, IMO sind die Änderungen über ethtool nicht von Dauer, wenn der Server jetzt einen Neustart macht, sind die Einstellungen weg.

Gibt es hier die Möglichkeit diese Einstellungen dauerhaft zu hinterlegen? :confused:
 
Samba ist nicht sonderlich schnell, aber das wird hier wohl nicht das Problem sein.
Sonst fallen mir spontan nur ein paar Dinge ein:
- noch alte Netzwerktreiber bei Windows oder Linux
- USB als Nadelöhr (1.0, 1.1, 2.0) falls du z.B. auf eine externe HDD kopierst
- Router/Switches/sonstige Geräte ohne Gigabit, die noch dazwischenhängen
 
Ubuntu hat seinen 'Haustreiber' installiert, keine Ahnung ob der Aktuell ist. Windows 7 ist bei allen Treibern auf dem aktuellen Stand.

USB Geräte sind nicht verbunden, wir sprechen von eingebauten SATA Festplatten, der Switch ist 'eigentlich' Gbit-fähig.
Windows 7 zeigt jedenfalls eine Gbit-Verbindung an.

Das Samba nicht wirklich schnell ist, hab ich jetzt im Zuge meiner Recherche auch gelesen, aber was bleibt an Alternativen? Klar könnte ich einen Windows Home Server einrichten, dort erreicht man um die 70-90 mb/sek, aber Linux sagt mir aufgrund des Webservers für Wordpress / ownCloud eigentlich deutlich mehr zu.

Nur hab ich keine Lust mit 12mb/sek. meine Backups zu sichern. ;(

Dir jedenfalls vielen Dank für die Hilfe ... :top:
 
Nfs ist imo performanter als Samba, oder du könntest es auch mal mit ftp testen. Aber das Problem scheint hier eher nicht daran zu liegen. Mir fällt aber grad auch nichts anderes mehr ein.

Mii-Diag mit 10mbit oder ethtool mit 1Gbit?
Benutz lieber eth, das Mii-Tool kommt afaik nicht mit Gbit klar, zumindest war das früher so.
 
Nfs ist imo performanter als Samba, oder du könntest es auch mal mit ftp testen.[...]
Können denn alle Geräte mit NFS Freigaben umgehen? Ubuntu natürlich, Windows 7 Ultima ... wahrscheinlich (?), obwohl ich es nicht besser weiß.

Aber wie siehts mit meinem NAS aus, wobei das eher sekundär ist ... viel wichtiger ist mein Popcorn Media Hour A100, der spielt HD Filme über Netzwerk ab, IMO kann der nicht mit NFS Freigaben umgehen.

Aus diesem Grund fällt auch FTP, als dauerhafte Lösung, flach.

Schauen wir mal, wenn ich nach Hause komme und den Praxistest mit einer 5GB Datei mache ... wie schnell das Kopieren jetzt geht. :]

Edit:
Hmm, gerade nochmal die technischen Daten des A100 rausgesucht:
Verbindungsmöglichkeiten:
Bonjour - UPnP SSDP - DLNA - Windows Media Connect - Windows Media Player NSS - SMB - NFS

NFS scheint nativ unterstützt zu werden. :O
 
Können denn alle Geräte mit NFS Freigaben umgehen? Ubuntu natürlich, Windows 7 Ultima ... wahrscheinlich (?), obwohl ich es nicht besser weiß.
Windows Server ja, bei Win 7 bin ich mir nicht sicher, da sollte es aber auch entsprechende Lösungen geben.
 
Auf dem Gebiet kenne ich eher schlecht als recht aus, ich habe nur mal gelesen, dass ein Programmierer sich tierisch über die Inkompatibilitäten zwischen Windows und Linux(war aber nicht Ubuntu, sondern eine kleinere Variante, Name fällt mir gerade nicht ein) per LAN-Verbindung aufgeregt hat.

Und das war einer von den besseren Programmierern, und wenn der schon Probleme hat und es gab auch keine Lösung von jemand anderem dazu, dann könnte das ein Problem zwischen Linux und Windows sein.

Rabowke, hast du die Möglichkeit anstelle von Windows, es mal zwischen zwei Rechnern mit Ubuntu zu testen?
 
[...]
Rabowke, hast du die Möglichkeit anstelle von Windows, es mal zwischen zwei Rechnern mit Ubuntu zu testen?
Ich glaub, das wird nicht nötig sein.

Code:
henryk@server:~$ iperf -c henryk-pc -P 1 -i 1 -p 5001 -w 100.0M -f m -t 10
------------------------------------------------------------
Client connecting to henryk-pc, TCP port 5001
TCP window size: 0.25 MByte (WARNING: requested  100 MByte)
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.0.18 port 48432 connected with 192.168.0.13 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0- 1.0 sec  59.1 MBytes   496 Mbits/sec
[  3]  1.0- 2.0 sec  59.6 MBytes   500 Mbits/sec
[  3]  2.0- 3.0 sec  59.6 MBytes   500 Mbits/sec
[  3]  3.0- 4.0 sec  59.6 MBytes   500 Mbits/sec
[...]

Windows selbst war lediglich mit 100mbit ans Netzwerk angebunden, ich hab fast die Vermutung, dass mein Switch nicht automatisch 1gbit 'anpreist' und die Geräte halt 100mbit aushandeln. Allerdings ist es ein gbit Switch.

Nun ja ... im Inteltreiber unter Windows auch 1gbit 'forciert' und siehe da, das ist das Ergebnis von iperf. Vorher waren es 94mbit/sec. :]
 
Zurück