Die aktuellen Konsolen sind doch nichts weiter als PCs. Du kannst auch PCs in diesem Formfaktor kaufen. Nur kosten die halt entsprechend, da die Konsolenhersteller ihre Hardware praktisch zum Selbstkostenpreis vertreiben, die fahren ihre Gewinne durch die Lizenzgebühren für die Spiele wieder ein, jedes auf Sony, Microsoft oder Nintendo verkaufte Spiel, das nicht von denen selbst ist, bringt ihnen Geld ein. Das ist auch der Grund, warum die (3rd Party) Spiele auf Konsole 10 Euro teurer sind als auf PC, das ist so ziemlich die Summe, die dann an die Konsolenhersteller geht.
Was die Leistung angeht, versuche mal auf Konsole zehn Programme nebenher laufen zu haben, die würden da ganz schön in die Knie gehen. Die haben halt unglaublich schwache CPUs, die man sonst nur noch bei Netbooks findet. Ich schaue auf PC teilweise Filme nebenher und das will auch dekodiert werden (versuche mal auf einem zehn, 15 Jahre alten Rechner ein Full HD Video abzuspielen, da merkst du, wie der in die Knie geht) merke aber beim Spielen praktisch keine Leistungseinbußen dadurch.
Und wenn ich jetzt die normale PS4 und die PS4 Pro sowie meinen PC, der von der Grafikleistung ziemlich genau in der Mitte liegt, nehme, dann stimmt die Leistung beim Zocken ziemlich exakt überein. Die PS4 übertrumpfe ich locker, die PS4 Pro jedoch nicht mehr.
Oder meinst du jetzt, NVidia und AMD könnten schnellere Grafikkarten auf den Markt bringen, tun dies aber nicht, weil sie gut Geld mit den aktuellen verdienen können?