• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Drohende Übernahme durch Vivendi abgewendet

Luiso

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft: Drohende Übernahme durch Vivendi abgewendet gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Ubisoft: Drohende Übernahme durch Vivendi abgewendet

Früher oder später will Tencent mit Sicherheit dir restlichen Aktien kaufen und somit das Unternehmen komplett sichern.

Vivendi, haben die nicht mal Blizz übernommen, teiweise, ging es deshalb so bergab mit dem guten WoW? :-D

Vivendi, haben die nicht mal Blizz übernommen, teiweise, ging es deshalb so bergab mit dem guten WoW? :-D

Blizzard gehörte seit Ende der 90er zu Vivendi Universal Games.

Vivendi Universal Games und Activision haben am 10.07.2008 fusioniert. Dabei Entstand die Firma Activaision Blizzard.

Blizzard war die bekannteste Marke bei Vivendi, daher floss sie mit in den Namen ein.

Na da kann UbiSoft ja wieder aufatmen und endlich wieder gute Spiele entwickeln. ;)
Tencent hat bei vielen Entwicklern investiert, für eine Partnerschaft und um das Wachstum im chinesischen Markt anzukurbeln.

Na da kann UbiSoft ja wieder aufatmen und endlich wieder gute Spiele entwickeln. ;)
Tencent hat bei vielen Entwicklern investiert, für eine Partnerschaft und um das Wachstum im chinesischen Markt anzukurbeln.
Ich würde es ja als Ironie abstempeln aber ich glaube du hast das ernst gemint ^^

Wenn Ubisoft sich nicht immer mit ihren Zeitplänen und einem Gulasch an Studios in die Scheiße reiten würde, weil die Games wie ein Puzzle zusammengebastelt werden und dementsprechend dann auch verbuggt sind...Würde UBI ganz anders dastehen.

Wenn sie den Weg von AC:O weiter verfolgen, dann ist Ubisoft auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Ich bin mal auf FC 5 gespannt, und in den nächsten Jahren dann auf Beyond Good & Evil 2.

Das Vivendi seine Griffel nun nicht mehr um Ubisoft gelegt hat, kann man nur begrüßen.

Denn das, was Activision/ Blizzard da teilweise anbieten, steht dem Abschröpfverhalten von EA in keinster Weise hinterher.

Ubi versucht da langsam die Kurve zu kriegen, bei den anderen Big Playern sehe ich das bei weitem nicht.

Ich würde es ja als Ironie abstempeln aber ich glaube du hast das ernst gemint ^^
...

Naja, ich meinte es schon so, dass wenn sie jetzt nicht mehr so unter Druck stehen, sich wieder besser konzentrieren können, damit diese Flut an Technik und Designfehler nicht mehr so häufig vorkommt.
Aber ja, Sarkasmus und Ironie ist enthalten. ;)
Und ja, ich bin mit UbiSoft Spielen nicht so zufrieden.
Oft fliegt man aus dem Spiel, weil bei denen alles Online laufen muss und häufig nerven blöde Designentscheidungen, sei es beim Gameplay oder den Menüs.

Yess. Jetzt hoffe ich, daß Ubisoft mal darüber nachdenkt die eigenen Anteile aufzustocken, um gesicherter dazustehen.

@Gemar: Nicht zufrieden ? Was gefällt dir z.B. an Origins nicht ? Imho ist Origins das Paradebeispiel dafür, daß Ubisoft aus den eigenen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und hat hier einen absoluten Kracher abgeliefert.

Imho ist Origins ein Top-Spiel. Hier wirklich essentiell zu kritisieren ist wirklich das Haar in der Suppe zu suchen. Da gibt es ganz andere Firmen wo mir der Begriff "unzufrieden" viel eher über die Lippen rutscht.

Bei Syndicate gebe ich Dir noch (stellenweise) recht. Das liegt aber an (ziemlich blassen) Charakteren und der Zeitära, die mir für ein AC etwas zu jung ist. Aber weder FC 3, 4, Primal noch Origins oder die AC-Teile vor Syndicate (bis auf 1-2 Ableger auf See) waren hier im Großen kritikwürdig (kleine Dinge gibts immer, keine Frage).

Wo siehst Du bei Ubisoftspielen derzeit Kritikpunkte ? Man hat sowohl FC wie auch AC bezüglich Sammelkram abgeändert. Man hat die Türme nicht mehr in FC. Was gefällt Dir sonst nicht an Ubisoft ? Was würdest Du an deren Stelle anders machen ?

Meckern ist ja schön und gut. Aber wenn sollte man dann auch schon Vorschläge bringen, was man ändern sollte, anstatt nur pauschal zu bashen.

Auf FC5 freue ich mich schon wie ein Schnitzel. Das wird bei mir ein Day1-Zocken. :-D

Wie gesagt Ubisoft zu kritisieren (insbesondere wenn man andere Firmen vergleichbarer Größe wie EA oder Activision) zum Vergleich heranzieht ist vollkommen unfair. Von den 3 Großen ist Ubisoft imho die beste Firma. Was nicht heißt, daß es keinerlei Verbesserungspotential mehr gibt. Das behauptet keiner.

Aber bei Origins z.B. hat Ubisoft schon einmal ein Brett abgeliefert wo ich nur schwerlich großen Verbesserungsbedarf ausmachen kann (im Detail gibts glaube ich immer mal etwas), aber generell gesehen ist Origins ein klassischer Kandidat für eine 88-90er Wertung in meinen Augen.

Sowohl die Story ist gut, die ambivalenten Antagonisten (bis hin zum Kloß im Hals-Moment) finde ich super! Auch was das überarbeitete Kampfsystem, New Game +, die RPG-Elemente u.s.w. betrifft. Auch das Setting, die Atmosphäre sind (Ubisoft-typisch) extrem gut gelungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt Ubisoft zu kritisieren wenn man andere Firmen zum Vergleich heranzieht ist vollkommen unfair. Von den 3 Großen ist Ubisoft die beste Firma.

Nur weil etwas das geringere Übel ist, ist es nicht automatisch gut. Die Story in AC: O war bestenfalls durschnittlich.

Das sehe ich nun wieder anders. Allein schon die angesprochenen Antagonisten sind top gelungen (Hyäne/Schakal waren imho absolute Highlights). Was hättest Du anders gemacht ? Wo sind die großen kritikwürdigen Brocken an Origins ? Ich sehe da keine. Maximal Kleinigkeiten. Aber alles in allem ist das Spiel ein Titel für eine seriöse 88-90/100er Wertung. Was Leyla betrifft so ist der Neuzeitpart ausbaufähig. Ich sehe aber hierbei sehr großes Potential. Mindestens auf Desmond-Level. Desmond war in Teil 1 von AC auch noch ein unbeschriebenes Blatt und hatte dort genauso wenig "beigetragen" wie Leyla in Origins. Das mal bitte bei aller Kritik auch mit berücksichtigen. Der Charakter Leyla bräuchte nur die Chance in weiteren AC-Teilen ausgebaut zu werden. Und ich hoffe, daß die Figur im neuen AC (2019/2020) wieder mit dabei ist. Wäre schade, wenn man den Charakter wieder fallen lassen würde. Die Story um Leyla im Neuzeit-Hintergrund auszubauen und zu erweitern fände ich spitze. Der Anfang ist ja bereits gemacht.

Jahrelang waren die AC-Teile um Ezio meine ungeschlagenen Favoriten im AC-Universum. Origins hat es schlußendlich geschafft, Ezio vom Thron zu stoßen. Das will etwas heißen. Auch wenn ich ein AC3 z.B. auch sehr gemocht hatte oder ein Unity bzw. auch ein Liberation HD seinen Reiz hatte waren diese Teile immer nur die klassischen Nr. 2/3 hinter Ezio.

Wie gesagt ständig meckern nur des meckerns wegen ist langsam nervig. Wenn dann mal Butter bei die Fische wie man so schön sagt. Wenn man meckert sollte man auch in der Lage sein, zu sagen a) was einen nicht paßt und b) was man anstelle dessen selbst besser oder anders gemacht hätte. Wenn man das nicht kann sollte man schon intensiv überlegen, ob die eigene Kritik überhaupt eine Substanz hat.

Ubisoft scheint so etwas wie das typische rote Tuch bei einigen zu sein. Da gibts einen richtigen Beißreflex. Ähnlich wie bei EA. Nur daß bei EA ein Großteil der Kritik (aber bei weitem auch nicht jede) zumindestens einen gewissen substanziellen Hintergrund hat (wenn man ordentlich und substantiell kritisiert). Etwas was bei Ubisoft so gut wie nicht der Fall ist. Klar wie gesagt Verbesserungspotential ist immer da. Bei jeder Firma in unterschiedlicher Ausprägung.

Und klar Ubisoft hatte vorher Fehler gemacht (AC jährlich z.B. was man ja mittlerweile geändert hat). Keine Frage. Aber bei weitem ist es nicht so, daß man Ubisoft deswegen hier bashen muß. Zumal Ubisoft im Gegensatz zu anderen Firmen lernfähig und -willig ist.

Ich könnte jetzt auch CDP bashen für das Kampfsystem von TW. Mache ich aber nicht weil das zu weit führen würde. Und es wäre dem Gesamtkonstrukt TW gegenüber komplett unfair.

Das ist meiner Meinung nach maximal Kritik auf d-g Level wenn ich sehe was CDP sonst bei dem Titel abgeliefert hat. Ähnlich ist es bei Ubisoft. Klar kann man Details bekritteln wenn man Lust auf das Haar in der Suppe hat. Aber jetzt die Firma komplett runterzumachen und ein Spiel wie Origins zu unterstellen es sei Mittelmaß ist imho kompletter Blödsinn.

Und wenn muß man schon Vergleiche mit der Konkurrenz vergleichbarer Größe ziehen. Du kannst jetzt nicht einen Indie mit einem Großunternehmen vergleichen. Jedes hat gewisse Vor- und Nachteile bei den Themen Entwicklung, Möglichkeiten, Flexibilität u.s.w.

Ich kann jetzt auch nicht den Hersteller eines Kitcars mit VW oder Ferrari vergleichen. Das ist Bullshit.

Und beim Vergleich mit (eben vergleichbaren) Branchengrößen ist Ubisoft (wenn wir beim Thema Game-Entwicklung und bei vergleichbaren Branchengrößen bleiben) imho führend. Das heißt aber wie gesagt auch nicht, daß sie perfekt sind. Keine Frage.

Nicht zufrieden ? Was gefällt dir z.B. an Origins nicht?
...

Origins kenne ich nicht. Wird auf meinem PC wohl auch nicht mehr flüssig laufen.
Seit The Crew habe ich mein Vertrauen an UbiSoft sowieso verloren. Die haben uns alle einfach mit kaputten Updates und nem frechen DLC vergrault. *heul* ;)
Daher und aus vielen weiteren Gründen habe ich mich auch nicht mehr so für UbiSoft Spiele interessiert.
Trotzdem habe ich die Free Weekends genutzt für z.B. The Division und Rainbow Six: Siege und weitere intensiv zu testen.
@The Division: Geniale Grafik, aber ein völlig inkonsistentes Spiel. Zudem habe ich niemanden gefunden, der das Coop spielt, selbst mit der Spielersuche nicht.
@Rainbow Six: Siege: Da fehlte es mir an banalen Einstellungen und PC freundlichen Menüs. Das ist mir etwas zu sehr auf Konsole und Grinden ausgerichtet. Zudem diese komisch ständig präsenten Renowns. Ja, das ist dort das Haar in der Suppe! :-D Werde es im Sale aber wohl doch mal kaufen, weil das Spiel eben insgesamt einfach gut ist, dann aber nur auf Steam, wegen der Werbung auf uPlay (erleutere ich später noch).
@Ghost Recon: Wildlands: Wenn dann nur als Coop und dafür aus Mangel an Zeit zu teuer. Da sollte UbiSoft Freunden zum Spielen eine freie Version stellen. Was bringt mir das Spiel, wenn ich selten jemanden habe, mit dem ich das spielen kann? Zudem schaffte das meine Grafikkarte nicht mehr so hübsch. Viele weitere Dinge, wie z.B. das Fahrmodell waren nicht so gut umgesetzt, dass es für einen Single Player gereicht hätte.
@Assassins Creed: Mir gefällt eigentlich nur der Ausreißer Black Flag richtig gut und selbst da haben sie es mit den unmöglichen Animus-Szenen gestört. Warum denn bloß? Warum? Wie so oft: Designentscheidung!
@AC: Unity: Dafür fehlen mir heute noch die Worte.
@Designentscheidung bei Watch Dogs: Die Steuerung. Ein Entwickler sagte dazu: Ihr müßt Euch an die Steuerung anpassen! An eine verpatzte Steuerung anpassen? xD Ja, auch das ist einfach nur UbiSoft.
@Far Cry 3: Ein geniales Spiel, aber die Karte und die Waffenverwaltung: Der absolute (auch verbuggte) Konsolen-Horror. Trotzdem noch ein sehr gutes Spiel, so wie eben die komplette Far Cry Reihe. :)
@AC: Brotherhood: Hab es für die PS3 gekauft mit der Hoffnung, dass die Steuerung (wie so oft bei AC) dort besser wäre. Aber von wegen, es war keinen Deut besser. Zum Glück nur gebraucht gekauft, denn ich hab es nicht weitergespielt.
@uPlay: Häufige Verbindungsabbrüche in Spielen. Werbung nach fast JEDEM Spiel. Support dazu: "Ja, das ist blöd, das verstehe ich auch nicht, warum das nicht optional gestellt werden kann."
Solche Entscheidungen kann ich einfach nicht nachvollziehen, wenn man sich täglich mit dem Client beschäftigt und dann so gegängelt wird. uPlay bleibt damit eben normalerweise aus. Ich hab keinen Bock mehr auf die Platform. Steam, GoG, Epic und andere machen so etwas einfach nicht. Auch die DLC Politik und die Versionen sind bei UbiSoft bis ins Extrem ausgeführt. Es herscht völlige Intransparenz.

Das muß jetzt nicht für jedermann nachvollziehbar sein, aber für mich harkt es immer irgendwo bei einem UbiSoft Spiel so stark, dass mir die Lust daran vergeht.
Von den ganzen Möglichkeiten, die deren Spielen bieten könnten und einfach nie genutzt werden, möchte ich jetzt gar nicht anfangen.
Und wie Du schon erwähntest, es liegt meist nicht nur ein Haar in der Suppe, sondern schon ein kleines Büschel. ;)
So, das sollte ja dann erst einmal genügen. :)

Wenn UbiSoft jetzt die Kurve gekriegt hat freut mich das, aber bei mir ist es noch nicht angekommen. Bzw fehlt mir noch das Interesse an den Angeboten und die Lösung der anderen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich Ubisoft ja freuen, mal schauen ob der Weg mit ACO auch richtig weitergegangen wird. Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer!
Ob FC5 so genial wird? Abwarten, noch ist das Spiel nicht veröffentlicht und alles genau bekannt. Da verfallen die Leute schon wieder dem Ubisoft-Hype, weil das kann Ubisoft extrem gut. Nicht das man nachher wieder enttäuscht ist, dass das Spiel doch nicht so genial wurde, wie alle dachten.

Und mit Tencent holt man sich den potentiell nächsten Unruheherd ins Haus. Zwar nur mit 5%, aber man muss ja irgendwo anfangen. ;)
Wer denkt das Tencent nur daneben steht und nix macht, der irrt gewaltig. Tencent kontrolliert faktisch den Zugang zum Markt in China und ohne die kommt man dort nicht weit. Der Preis dafür ist aber hoch, weil die Chinesen wollen nicht nur Geld dafür haben. Ob sich Ubi da nicht verkalkuliert hat? Abwarten.

"Eine strategische Partnerschaft mit dem Internetkonzern soll künftig dazu beitragen, den Stand und die Reichweite Ubisofts auf dem chinesischen Markt auszubauen. Damit keine neue Übernahme droht, hat Tencent versprochen, in den kommenden Jahren keine weiteren Anteile an Ubisoft aufzukaufen. Somit soll der Entwickler und Publisher auch weiterhin selbstbestimmt Spiele produzieren können."

So steht es im Artikel, hoffen wir das sie sich auch dran halten.

Ich habe jedenfalls Hoffnung. Was Uplay betrifft so habe ich mit dem Launcher bislang absolut 0 Probleme. Bei keinem meiner bisherigen PC. Vielleicht liegt es an Deinem Internetanbieter ? Oder es ist irgendein "Ei" in Deinem System ? Wenn man natürlich solche Probleme hat ist das richtig ärgerlich, keine Frage. Es könnte auch sein, daß sich der Launcher mit irgendeinem Programm auf Deinem PC nicht verträgt.

Was FC betrifft: Ich hatte mit FC 1 und wieder seit FC 3 richtig Spaß mit den Titeln. Teil 2 hatte zwar nette Ansätze, aber zu viele Baustellen. Aber Teil 3, 4 und Primal waren imho richtig gut. Und das was ich bislang von FC5 gelesen/gesehen habe läßt mich vermuten, daß FC5 mindestens genauso gut wird.

Was Werbung bei Uplay betrifft: Die klicke ich 1 x weg und gut ist es. Steam bringt häufig auch mal nach dem Start einen Werbebanner mit 1, 3, 5 oder manchmal auch mehr Seiten. Das ist ein Ding über das ich nicht großartig nachdenke.

AC Unity hatte nur am Anfang Probleme (neue Engine). Da gebe ich Dir Recht. Lief aber spätestens 6 Monate nach Release problemlos und rund. Zu Six Siege kann ich nicht viel sagen. Auch nichts zu Wildlands (beide liegen noch auf der to do Liste bei mir herum).

The Division fand ich gut. Baustelle ist imho nur die Dz. Als Solist keine Chancen. Und es ist halt primär alles auf 4er Koop ausgerichtet. Die Ausrichtung von TD auf MP hat mich (neben der Ausrichtung von Siege auf MP) am meisten geärgert).

Die AC-Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Insbesondere in den Gräbern. Aber ansonsten ? Übrigens wurde die Steuerung für Origins generalüberholt.

Bei Watch Dogs 2 werde ich mit den neuen Protagonisten nicht so warm. Ist so ein erzwungener In Typ und so auf jugendlicher Juppie. Das war mir irgendwie zu "kindisch" vom Stil her. Der ambivalente Aiden Pearce und die ernstere Ausrichtung von Teil 1 hat mir da wesentlich besser gefallen. Ich weiß auch daß ich damit eher einer Minderheit angehöre. ;)

Die Steuerung ist natürlich nicht das Optimum. Da hast Du Recht. Aber das ist bei GTA seit GTA 4 auch nicht anders. Seit dem Smartphone als Gadget ist die Steuerung bei GTA sehr komplex. Halt Gewöhnungssache. Wie die Steuerung von AC.

ist das was neues das eure test immer später kommen?

Zurück