Geht leider auch nicht, da man bei Massive/Ubisoft (wahrscheinlich immer noch) der Meinung ist, das so etwas "unfair" gegenüber den Konsolen-Versionen wäre.
Das was die da raushauen aber totaler Schwachsinn !
Die Begründung ist sehr einfach:
Im Normalfall geht bei den höhen Detaileinstellungen Übersicht verloren, wo z.B. bei hohen Einstellungen noch Gras und Schatten ist, befindet sich bei Niedrigen Einstellungen i.d.R vereinfacht ausgedrückt eine grüne Wiese.
Der mit den hohen Einstellungen wähnt sich getarnt, während der mit den niedrigen ihn auf freimem Feld liegen sieht.
Die einzige Ausnahme ist wenn der mit den hohen Einstellungen eine größere Sichtweite hat und ggf. den Mitspieler schon sehen kann.
Aber auch hier wäre Abhilfe das kleinste, Serverseitiges Abstimmen der Clients durch den Server der dann z.B. eine Mindestqualitätsstufe als Einstellung kennt und dann oberhalb dieser Einstellung den kleinsten gemeinsamen Nenner für alle Clients erzwingt.
Abgesehen von dem Steuerungsvorteil (wobei auch diverse Konsoleros schon via Tastatur+Maus spielen) wäre sogar ein faires Crossplatform Gaming möglich.
Erschreckend finde ich das der Wahnsinn bei Ubi (und auch einige andere) nachweislich Methode hat.
Natürlich kann man designtechnisch hier und da weniger Vegetation benutzen zur unfertigen Fassung, um ein flüssigeres Spiel zu gewährleisten, oder an der Farbpalette etwas rumschrauben, aufwendigere Berechnungen zumindest für den SP justierbar machen.
Die Downgrade-Geschichte bei The Witcher 3 würde ich in dem Bereich Designentscheidung einordnen (andere Farbpalette, weniger Grünzeug).
Was aber im Video gut sehen ist, dass auch diverse undetailiertere Modelle benutzt werden ist meiner Meinung nach aber sehr fragwürdig !