• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Downgrade-Montage kurz vor E3 sorgt für Aufsehen

Statt sich auf das Downgrad zu konzentrieren, sollte man lieber das Gameplay im Auge behalten. Sonst kriegen wir wieder ein optisches Highlight mit erheblichen Gameplay Mängeln ala The Division...

Da war man froh, dass das leidige Thema endlich mal Funkstille hatte und nun das...

der trailer zeigt aber auch wie das gameplay zum teil extrem verändert wurde, siehe rainbow six oder besonders divison..., ich bin sprachlos, das divison was ich habe is irgendwie ein anderes spiel als das hier im video ^^*. hatte das mit dem downgrade ne ganze weile nicht so ernst genommen aber wenn man sich das video bissl genauer anschaut finde ich keine vernünftige erklärung dafür warum ubisoft das macht. die technik ist ja zweifelohne vorhanden und programmiert wars ja so auch schonmal, also warum zur hölle schafft es sowas nicht in fertige pc spiele? das grenzt ja schon an betrug und augenwischerei.

Ja, *ächz*, wird das schon wieder aufgewärmt.
Allerdings, falls es dabei hilft, Ubisoft zu verdeutlichen, dass sie quasi auf Bewährung sind, und vorsichtig sein sollen, was sie zuerst versprechen und danach liefern können... ist's okay.

Bei den genannten Titeln muss aber die Veröffentlichung auf allen großen Plattformen schuld gewesen sein. Aber heuer, mit Skylake und Pascal, gibt es eigentlich keinen Grund,
nicht einfach einen PCMR-Grafikmodus einzubauen.

Statt sich auf das Downgrad zu konzentrieren, sollte man lieber das Gameplay im Auge behalten. Sonst kriegen wir wieder ein optisches Highlight mit erheblichen Gameplay Mängeln ala The Division...

Division war weder vom Gameplay, noch von der Grafik beeindruckend und bei allen Downgrades wird sowohl Gameplay als auch Grafik teils massiv verschlechtert. Die Präsentation sind lediglich speziell für die E3 aufwendig gestaltete Abschnitte eines Spieles das später rauskommen soll mit bestmöglicher Grafik und vielen Gameplay Extras um es beeindruckend zu gestalten. Ubisoft ist dort jedoch nicht allein, aber sehr auffällig.

der trailer zeigt aber auch wie das gameplay zum teil extrem verändert wurde, siehe rainbow six oder besonders divison..., ich bin sprachlos, das divison was ich habe is irgendwie ein anderes spiel als das hier im video ^^*. hatte das mit dem downgrade ne ganze weile nicht so ernst genommen aber wenn man sich das video bissl genauer anschaut finde ich keine vernünftige erklärung dafür warum ubisoft das macht. die technik ist ja zweifelohne vorhanden und programmiert wars ja so auch schonmal, also warum zur hölle schafft es sowas nicht in fertige pc spiele? das grenzt ja schon an betrug und augenwischerei.

Es ist nichts weiter als Betrug, vor allem da Ubisoft bei allen Downgradevorwürfen stets bekräftigt, dass es dem Werbematerial/E3 Material entspricht und nicht verändert wurde. So lange jedoch niemand dagegen gerichtlich vorgeht und in allen Bereichen auch gewinnt und Ubisoft massiv zu Schaden kommt, werden Sie ihr vorgehen auch nicht ändern, auf das ihre Käufer weiterhin geblendet werden.

Wir sollten froh sein, dass einige Leute immer wieder Vergleiche bringen und das Thema aufwärmen, so oft dies möglich ist, denn in der Spielbranche wird permanent betrogen und das nicht zu gering.

In der RS Siege Community hätte es einen schönen Shitstorm gegeben, wenn man die ursprünglich grafisch aufwendigere Fassung so auf den Markt gebracht hätte. Schließlich hat sich die Community schon seit Release über den Blendeffekt an Fenstern und Türen aufgeregt... :-B

PS. Die Grafik von The Division war trotzdem beeindruckend, bitte keine Übertreibungen hier @GalaxyRadio. ;)

Abspecken hat noch nie was gebracht^^ Eigentlich schießen se sich nur ins eigene Bein

Ja, *ächz*, wird das schon wieder aufgewärmt.
Allerdings, falls es dabei hilft, Ubisoft zu verdeutlichen, dass sie quasi auf Bewährung sind, und vorsichtig sein sollen, was sie zuerst versprechen und danach liefern können... ist's okay.

Bei den genannten Titeln muss aber die Veröffentlichung auf allen großen Plattformen schuld gewesen sein. Aber heuer, mit Skylake und Pascal, gibt es eigentlich keinen Grund,

Ein Modus der bestimmten Leuten einfach so 2-3cm mehr "Dingdong" verleiht? Das würde mich beeindrucken.

Ja, genau, warum nicht. Einfach mal die Grafikeinstellungen freigeben, die auch bei der Entwicklung verwendet worden sind.
Hardwarefreaks mit Multi-GPU-Setups und Intel Zehnkernern wird's freuen.

Ob normale Leute den Dingdong wieder zwischen die Beine klemmen und spielen müssen, wie der Pöbel, kann Ubisoft ja egal sein. :-D

Geht leider auch nicht, da man bei Massive/Ubisoft (wahrscheinlich immer noch) der Meinung ist, das so etwas "unfair" gegenüber den Konsolen-Versionen wäre.

Nachlesen hier so:
‘The Division’ PC Version ‘Kept In Check’ With Consoles, Would Be ‘Unfair’ Per Developer
The Division - Zu großer Unterschied zwischen PC und Konsolen laut Ubisoft »unfair« - GameStar

Geht leider auch nicht, da man bei Massive/Ubisoft (wahrscheinlich immer noch) der Meinung ist, das so etwas "unfair" gegenüber den Konsolen-Versionen wäre.

Nachlesen hier so:
‘The Division’ PC Version ‘Kept In Check’ With Consoles, Would Be ‘Unfair’ Per Developer
The Division - Zu großer Unterschied zwischen PC und Konsolen laut Ubisoft »unfair« - GameStar

Und genau da wird das Problem liegen. The Division ist ja trotzdem ein schickes Spiel, aber gerade bei FC3 in der Dialogsequenz fällt es schon sehr hart auf - und über WD müssen wir denke ich gar nicht reden ^^

Das ein moderner PC solche Grafiken in 30+ FPS in 1080p darstellen kann sollte kein Problem sein, von daher wäre es halt echt mal fein wenn wir auch die Möglichkeit dazu bekommen würden. Wenn es Cross-Plattform Play gäbe würde ich die Weigerung verstehen, aber da wir PCler ja eh unter uns sind, sollte man uns auch mal die Zügel in die Hand geben ...

Eh irgendwie lustig, weil ich "Far Cry 3", "Far Cry 4" und "Watch_Dogs" auf der PS3 gespielt habe.
Und, naja, die doch weniger hübsch als auf zB der PS4 aussehen. Unfairness auf Konsole ist demnach voll okay. :-D

Ja, genau, warum nicht. Einfach mal die Grafikeinstellungen freigeben, die auch bei der Entwicklung verwendet worden sind.
Hardwarefreaks mit Multi-GPU-Setups und Intel Zehnkernern wird's freuen.

Ob normale Leute den Dingdong wieder zwischen die Beine klemmen und spielen müssen, wie der Pöbel, kann Ubisoft ja egal sein. :-D

Wer weiß. Manchmal kommen mir die Leute wegen "Downgrades" und dergleichen rumnölen einfach so vor, als ob es genau daran mangelt.

Ist aber schon krass bei den ganzen Games. Da fehlen teilweise ja nahezu sämtliche Partikel- und Illuminationseffekte, alles sieht viel steriler, leerer und blasser aus. Zum Kotzen, diese Verarsche. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit würde ich mir wünschen. Sonst brauchen sie ja eigentlich auch gar keine Ingamevideos zeigen sondern nur CGI-Videos. Bleibt sich gleich.

Dass das auf der E3 passert ist jetzt nicht einmal die große Sauerei, sondern dass sie es noch bis zum oder kurz vor Release so weiter treiben.
Bei Watch Dogs sind immer noch die Screenshots geschönt mit dem es beworben wird und haben quasie wenig mit der tatsächlichen Spielgrafik zu tun.

Das was die da raushauen aber totaler Schwachsinn !

Die Begründung ist sehr einfach:
Im Normalfall geht bei den höhen Detaileinstellungen Übersicht verloren, wo z.B. bei hohen Einstellungen noch Gras und Schatten ist, befindet sich bei Niedrigen Einstellungen i.d.R vereinfacht ausgedrückt eine grüne Wiese.
Der mit den hohen Einstellungen wähnt sich getarnt, während der mit den niedrigen ihn auf freimem Feld liegen sieht.

Die einzige Ausnahme ist wenn der mit den hohen Einstellungen eine größere Sichtweite hat und ggf. den Mitspieler schon sehen kann.

Aber auch hier wäre Abhilfe das kleinste, Serverseitiges Abstimmen der Clients durch den Server der dann z.B. eine Mindestqualitätsstufe als Einstellung kennt und dann oberhalb dieser Einstellung den kleinsten gemeinsamen Nenner für alle Clients erzwingt.
Abgesehen von dem Steuerungsvorteil (wobei auch diverse Konsoleros schon via Tastatur+Maus spielen) wäre sogar ein faires Crossplatform Gaming möglich.

Erschreckend finde ich das der Wahnsinn bei Ubi (und auch einige andere) nachweislich Methode hat.
Natürlich kann man designtechnisch hier und da weniger Vegetation benutzen zur unfertigen Fassung, um ein flüssigeres Spiel zu gewährleisten, oder an der Farbpalette etwas rumschrauben, aufwendigere Berechnungen zumindest für den SP justierbar machen.

Die Downgrade-Geschichte bei The Witcher 3 würde ich in dem Bereich Designentscheidung einordnen (andere Farbpalette, weniger Grünzeug).

Was aber im Video gut sehen ist, dass auch diverse undetailiertere Modelle benutzt werden ist meiner Meinung nach aber sehr fragwürdig !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon erstaunlich, wie zahllose Physik- und Nebeleffekte einfach verschwunden sind...

Das einzige Spiel was ich selber davon habe ist The Division, und leider sieht es im Video nicht direkt nach höchster Qualität aus... Was der mit seinen Texturen gemacht hat ist mir ein Rätsel. Bei mir sieht das Spiel DEUTLICH besser aus. Das wirft natürlich die Frage auf, inwiefern die anderen Vergleiche noch glaubhaft sind...

Sieht mal jemand den Grund warum ich Division nicht mehr gekauft habe. Ich habe die Vorführungen gesehen und die blinden Gamer habens trotzdem gekauft. Aber was will man dazu noch sagen weiter so, ihr blindes Volk redet euch noch alles gut. Das Gejammere an der 0815 Downengine ist wohl kaum zu überlesen.

Zurück