• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Typo3 oder Joomla - Meinungen und Funktionalitäten?

The-Flu

Anfänger/in
Typo3 oder Joomla - Meinungen und Funktionalitäten?

Moin,

wir fangen jetzt im Informatikunterricht mit CM-Systemen an und da unsere Lehrer auch mit uns lernt, hat er auch keine Ahnung.

Jetzt habe ich das Wochenende damit zubebracht auf meinem kostenlosen Webspace bei funpic.de Typo3 und Joomla zu installieren und es auch nach einiggen Schwierigkeiten geschafft.

Joomla ist der Favorit meines Informatiklehrers. Mein Vater allerdings benutzt Typo3 und meine Kumpel auch.
Ich habe weiterhin gehört das Joomla nicht so funktionell und professionell aufgebaut ist wie Typo3. Allerdings hat mich wiederum Typo3 von Aufbau des Systems eher überzeugt.

Wir werden bald abstimmen, welches der Systeme wir nehmen und ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören, welches Systhem ihr besser fidnet (vielleicht gibts ja noch ganz andere).

An meiner Fähigkeit das ganze zu installieren und zu Konfiguriren könnt ihr umgefähr erkennen wie bewandert ich auf diesem Gebiet bin. Ich habe auch schon einige Site mit statischem HTML gebaut.

AW: Typo3 oder Joomla - Meinungen und Funktionalitäten?

gehört das nicht eher ins webdesign-forum?
ich verschieb's mal dahin.

Oh ja, sorry hab ich gar nicht gesehen. Ich bin Legastheniker :-D

tag,

Ich hab vor ein paar Monaten beide ausprobiert.

Typo 3 ist sehr flexibel und man kann fast alles damit machen, es braucht jedoch etwas mehr eingewöhnungszeit.

Man erkennt fast nicht dass es ein CMS ist ( http://www.securitas.de )

Joomla ist etwas einfacher, man kann nicht alles einstellen, und hat schnell die 1 Seite online, es gibts eine sehr große Community und viele Module und Scripts.

Ich Hab mich dann doch für Joomla entschieden ;) (bin auch noch schüler)

Gute Tutorials gibts zu beiden.

mfg.
mustang

Zurück