Schade, dass die einzige Antwort wieder einmal nur eine wertlose ist.
Antwort auf die Frage zum Waldläufer: Vielleicht weil es weder Waldläufer, noch Ritter, noch Magier in 2 W 2 gibt ? Das Charaktersystem in 2W 2 ist frei. Es gibt lediglich Kriegerskills, Magieskills,(und die Waldläuferskills) Allgemeine Fertigkeiten und noch zwei weitere Fertigkeitsgruppen (Assassine und Handwerker). Den Helden bastelt sich jeder nach eigenem Geschmack. das ist ja eine der Stärken dieses insgesamt guten bis sehr guten CRPG.
Ja, man muss sich nicht für eine Charakterklasse entscheiden, aber erstens gibt es klar definierte Abgrenzungen zwischen den Skillklassen und zweitens sollte oder muss man sich m.E.n. fast ausschließlich auf eine beschränken, da das Spiel sonst im normalen Schwierigkeitsgrad zu schwer und damit zu zäh würde. Punkt zwei gilt vielmehr für die Attribute. Ich habe auch anfänglich ein bisschen auf Stärke, ein bisschen auf Präzision geskillt, ein bisschen auf Krieger, ein bisschen auf Waldläufer, aber ich war für alles zu schwach. Und wenn ich dann konsequent auf Präzision geskillt habe, damit ich auch einigermaßen die Gegner "weghaue", dann gab es insgesamt nur ca. eine Nahkampfwaffe (Sulejmans Meisterwerk oder so ähnlich) für mich, die ich benutzen konnte.
Dass es zu wenige Rüstungen gibt, ist eher falsch. Du kannst ja die Rüstung auch durch Amulette, Helme etc. hochtreiben. Und wenn du wirklich einen Waldläufer spielst, kann der auch nicht in Kettenrüstung etc. umherlaufen. Er erledigt seine Gegner im Fernkampf und lässt sie am besten nicht rankommen.
Wie du oben nochmal nachlesen kannst, habe ich die Menge an Rüstungen und Roben sehr wohl bemerkt. Nur kann es für mich nicht angehen, dass man die Möglichkeit hat einen reinen Bogenschützen zu spielen, der sich im ganzen Spiel + Addon auf 2 Rüstungen beschränken darf. Man kann sich nicht immer von allen Kontrahenten fernhalten und vielleicht sind dir auch die "fernkämpfenden" Gegner aufgefallen, die, die auch mit den langen Spitzen Dingern schießen oder mit den leuchtenden Kugeln. Warum sind nicht wenigstens Elfenrüstungen mit einem Bogen kombinierbar, wenn doch fast jedem bei Phantasy...Waldläufer--->Elf in den Sinn kommt? Du scheinst das Spiel gar nicht selbst gespielt zu haben. Sonst wüsstest du wie ich, dass bei jedem Rüstungsset, was man sich freudig zusammensucht, schön beim Torsoteil in rot der eine Satz dortsteht. Und komm mir nicht mit der Kombination von der Wandererkluft mit den z.B. Elfenhandschuhen. Hast du schonmal gesehen, wie das aussieht, wenn aus dem Lederärmel teilweise die Textur von den Hanschuhen "herausploppt"?
Sicher hat es auch Schwächen. Die Welt ist gerade im letzten Abschnitt eher klein. Aber die Minispiele, der große erste Abschnitt, das Crafting, und die originellen Quests machen das wieder wett. Meine Wertung: 84, eines der drei besten CRPG 2010.
Allerdings hat es auch Schwächen. Das die Welt nicht der Größe entsprach, die man wegen der Karte erwartet hat war da noch das geringste Übel. Aber ansonsten...? Minispiele? Darüber kann man sich streiten, ist für mich aber kein ernstzunehmender Punkt. Crafting? Das Crafting, von dem behauptet wurde man kann Rüstungen in Einzelteile zerlegen und darauf individuell neue erstellen, welches dann nicht mehr war als Klick-Zerlegen-Klick-Klick-Schmieden-Klick-Klick? Originelle Quests? Gab es neben Haupt- und Nebenquests noch irgendwelche Quests? Tertiärquests auf den kleinen um die großen Inseln?
Das Addon bietet mehr und ein interessantes Setting (Piraten), zudem Verbesserungen (Inventar).
Das will ich gerade herausfinden. Daher lautet meine Frage immer noch: Gibt es wenigsten im Add-On noch ein paar nette Rüstungen für einen Bogenbenutzer? Ich kann diese Wandererkluft nicht mehr sehen.