• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Twitter: Rat für deutsche Rechtschreibung fordert twittern erst ab 14 Jahren

Das ist natürlich übertrieben. Ich würde es aber gut finden, wenn man generell wieder mehr für die deutsche Sprache tut. Zeigt, dass es auch schön sein kann, Texte auf Deutsch zu verfassen und nicht immer ins (D)Englische zu verfallen. Unsere Sprache gehört generell wieder gestärkt.

Als ob unsere Sprache eine Art Endpunkt erreicht hätte :D
Sprache entwickelt sich immer weiter, oder wie oft hört ihr noch jemanden reden wie vor hundert Jahren? ^^

Deutsch ist ne schöne Sprache und die ganzen Verkürzungen etc. sind nicht immer schön, aber wie gesagt:
Glaubt ihr 2112 reden die Menschen noch genau so wie heute? ;)

Sprache entwickelt sich immer weiter, oder wie oft hört ihr noch jemanden reden wie vor hundert Jahren? ^^

Deutsch ist ne schöne Sprache und die ganzen Verkürzungen etc. sind nicht immer schön, aber wie gesagt:

Das natürlich, aber manche können ja heute gar nicht mehr schreiben, geschweige denn noch einen richtigen Satz verfassen. Das hat aber nichts mit Twitter und Co. zu tun, sondern allgemein, weil man die deutsche Sprache heute so vernachlässigt.
Man hätte es ja am liebsten, dass die Kinder schon nach der Geburt gleich Englisch lernen, vergisst dabei aber seine eigene Muttersprache.
Und da muss man ansetzen. Mehr Deutschunterricht und wenn man das perfekt beherrscht, dann kann man sich doch immer noch an die Fremdsprachen z.B. machen und nicht umgekehrt.
Leider juckt das unsere Politiker ja nicht, die sich lieber im Ausland anbiedern und ihre eigene Sprache am liebsten abschaffen würden.
Da bräuchten wir einfach wieder Leute, die unsere Sprache mehr stützen und unterstützen.

Der Punkt ist ja nicht die Sprache an sich, sondern die Rechtschreibung. Klar, jeder macht mal Fehler und gerade die deutsche Sprache ist, was Rechtschreibung betrifft, oft ein Minenfeld.

Wenn ich mir dann aber dutzende Postings anschaue von Jugendlichen, die ohne Punkt und Komma schreiben, falsche Possessivpronomen benutzen usw., dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ich bin kein Grammanazi, aber manchmal möchte ich den Leuten doch aufgrund ihres extrem schlechten Schriftbildes eins auf die Schnauze hauen. :-B

Sowas ist auch nicht mit Sprachevolution zu entschuldigen, es ist lediglich Dummheit und / oder Faulheit.

Am besten alle unter 21! :-B :-D

Also in anbetracht dessen, das ich welche kenne, die selbst in der Oberstufe gelesen haben wie in der ersten Klasse denke ich sogar, das keinen wirklichen Unterschied merken würdest.
Und auch wenn hier die Schmerzgrenze relativ weit oben ist, ist dies noch lange kein Freifahrtschein
Wobei ich allerdings mal die These aufstellen würde, das man am Schriftbild doch schon merken kann, wie viel und vorallem was jemand ließt

Also in anbetracht dessen, das ich welche kenne, die selbst in der Oberstufe gelesen haben wie in der ersten Klasse denke ich sogar, das keinen wirklichen Unterschied merken würdest.
Und auch wenn hier die Schmerzgrenze relativ weit oben ist, ist dies noch lange kein Freifahrtschein
Wobei ich allerdings mal die These aufstellen würde, das man am Schriftbild doch schon merken kann, wie viel und vorallem was jemand ließt

Waren denn die Smilies so unverständlich? :-D

Altersgrenzen sagen individuell sehr wenig über Reife & Fähigkeiten einer bestimmten Person aus, ich kenne z.B. aus meinem Verein einen sechzehnjährigen, der ist extrem reif, intelligent und vernünftig - und ich kenne einige Personen Ü40, bei denen eher das Gegenteil der Fall ist...

naja, eigentlich war das mehr resignation auf die Evolutionsbremsen da draußen :-|

So ist es. Sprachen entwickeln sich immer. Sie werden beeinflusst, vereinfacht, es kommen immer neue Worte hinzu und manchmal fallen auch welche weg. Das war schon immer so und das wird immer so sein. Verstehe die Aufregung nicht.

Ich empfehle allen diese GEO-Ausgabe: Sprachwandel: Was reden wir denn da? - GEO Magazin - GEO.de

Der Punkt ist ja nicht die Sprache an sich, sondern die Rechtschreibung. Klar, jeder macht mal Fehler und gerade die deutsche Sprache ist, was Rechtschreibung betrifft, oft ein Minenfeld.

Wenn ich mir dann aber dutzende Postings anschaue von Jugendlichen, die ohne Punkt und Komma schreiben, falsche Possessivpronomen benutzen usw., dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ich bin kein Grammanazi, aber manchmal möchte ich den Leuten doch aufgrund ihres extrem schlechten Schriftbildes eins auf die Schnauze hauen. :-B

Sowas ist auch nicht mit Sprachevolution zu entschuldigen, es ist lediglich Dummheit und / oder Faulheit.

Ja das stimmt :D
Hatte mich zusehr auf die Sprache im Allgemeinen eingeschossen ;)

Ich versteh das mit den Posts sehr sehr sehr sehr gut ;)

ab 14 jawoll, denn ab diesem alter können mädels zB twittern welchen nagelack und lippenstift sie gerade gekauft haben. diese sinnfreie plattform braucht eh nur die post humane generation ;)

The amount of nationalistic posts is to damn high.
Die deutsche Sprache, das Wunder der Welt. Ach die Erde wäre schon arm dran, gäbe es keine deutsche Rechtschreibung mehr und die Afrikaner würden schreien:" Ohne Deutsch können wir nicht leben". Manchmal frage ich mich was diese alten Greise genau machen , außer sich über jeden Müll aufzuregen.

The amount of nationalistic posts is to damn high.
Die deutsche Sprache, das Wunder der Welt. Ach die Erde wäre schon arm dran, gäbe es keine deutsche Rechtschreibung mehr und die Afrikaner würden schreien:" Ohne Deutsch können wir nicht leben". Manchmal frage ich mich was diese alten Greise genau machen , außer sich über jeden Müll aufzuregen.

Ja gut, es gibt natürlich neben schlechter Rechtschreibung auch die Möglichkeit über den "Inhalt" einen dämlichen Kommentar zu verfassen :rolleyes:

Purzel, eine halbwegs brauchbare Beherrschung der Rechtschreibung seiner Sprache ist in allen Kulturen wichtig, selbst in der Trollkultur und was machst jetzt so nen Pseudo-Sponti-Fass mit Afrika auf? Wenn da jetzt die Sprachwächter von Dänemark solch eine Forderung in den Raum gestellt hätten, wärst du doch einer der ersten gewesen die so was in die Richtung "interessiert mich nicht" druntergeblöckt hätten

Ja gut, es gibt natürlich neben schlechter Rechtschreibung auch die Möglichkeit über den "Inhalt" einen dämlichen Kommentar zu verfassen :rolleyes:

Purzel, eine halbwegs brauchbare Beherrschung der Rechtschreibung seiner Sprache ist in allen Kulturen wichtig, selbst in der Trollkultur und was machst jetzt so nen Pseudo-Sponti-Fass mit Afrika auf? Wenn da jetzt die Sprachwächter von Dänemark solch eine Forderung in den Raum gestellt hätten, wärst du doch einer der ersten gewesen die so was in die Richtung "interessiert mich nicht" druntergeblöckt hätten
Ich beschwer mich lediglich über die Reaktion einiger Forenmitglieder, die doch sehr reaktionär ist und deine Antwort bestätigt wohl meine Kritik. Erinnert mich sehr stark an die Nationalhymne und die Debatte wer sie nicht mitsingt.
Btw druntergeblöckt ist nicht gerade ein schönes Wort

Zuletzt bearbeitet:
Zurück