Ja, dann berichtet doch gleich über alle Hentai Games, die sich irgendwo herum tummeln. Klicks zu generieren ist eine nachvollziehbare Maßnahme, aber man muss seine Seite deswegen nicht in die Niveaulosigkeit abdriften lassen. Wer so vorgeht baut stufenweise sein Niveau ab. Und dann muss man sich nicht wundern, warum einen das eigentliche Klientel wegläuft. Ein Teufelskreis.
Was soll denn die implizite "euch" Ansprache?
Ich (oder - falls du das meinst - der Community Podcast aus der Signatur), habe/hat nichts direkt mit der Redaktion oder dem Verlag zu tun außer dass man hin- und wieder miteinander korrespondiert.
Mir gefällt das genauso wenig wie anderen. Ich sehe auch das Problem dass man so Profil aufgibt, vor allem mittel- bis langfristig. Ich sehe aber auch, dass man kurzfristig die Klicks braucht wenn man überleben will (wie "überleben" definiert ist - kann ja alles sein von einer schwarzen Null bis zu Gewinnerwartungen der "higher ups" ist da unbestimmt, letztlich aber egal).
Ist ja auch kein isoliertes PCGames Problem. Wenn ich sehe wie selbst die Gamestar, die recht konsequent und früh auf Bezahlinhalte umgestellt hat, und trotzdem ihre Titel die letzten 1-2 Jahre meiner Meinung nach deutlich mehr auf Clickbait getrimmt hat und auf Nachfrage auch unverblümt sagt "die zurückhaltender formulierten Titel wurden nicht ausreichend geklickt" (So zuletzt geschehen bei den jährlichen Vorhersagen für das nächste Spielejahr von Chefredakteur Heike Klinge in den Kommentaren) dann weiß man, wo die Reise hingeht.
Was interessiert es mich, was der Amorrand auf Zwitsch macht?
Dich nicht. Aber nachweislich genug andere. Nur sind offensichtlich die, die das fleißig klicken und damit indirekt (kurzfristig) auch die Kohle reinbringen hier nicht im Forum. Das ist der Punkt.
Wie gesagt.. I'm not a fan. Vor allem wenn es immer kurioser wird und dann auch irgendwelche RTL Reality Serien (oder war es VOX) hier in den News auftauchen. Weil "sind ja auch irgendwie Serien und Unterhaltung und das machen wir ja hier auch auf der Seite". Da wird das ganz schön breit ausgelegt. Und wenn selbst die Chefredaktion sagt "not a fan" aber sind halt "Notwendigkeiten".. tja, grausame Welt.
Dazu kommt noch dass 2021 wohl außerordentlich "beschissen" war was die Newslage angeht und damit den Traffic, wurde an verschiedener Stelle auch gesagt.. wenig große Titel (und Berichte über kleine Indie Titel werden von einer gewissen Bubble immer gerne gefordert, aber laufen dann halt auch immer schlecht bei doch beträchtlichen Aufwand) und die großen Titel waren dann auch wohl noch oft Enttäuschungen und generierten keinen nachhaltigen News-Nachhall.
Aber ehrlich gesagt, bin ich nicht da, die Redaktion oder den Verlag zu verteidigen. Ist eher so ein allgemeines Ding was ja auch über PCGames/Verlag und Co. hinausgeht sondern ein systemisches Problem.
Und wurde auch schon wiederholt - gerade bei Amouranth News - bis zum Erbrechen diskutiert.
Falls es tröstet: Es soll ein System kommen wo man die News / Rubriken selber auswählen kann die man sieht.. glaube ich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.