• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

TV-Stick und digitales Kabelnetz

ExBartZ

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo Community.

Ich bzw. meine Kleene haben einen großes Problem.
Ich hab ihr kürzlichst den Digittrade DVB-T Stick USB gekauft, damit sie auf ihrem Laptop Fernseh gucken kann (da sie halbjährlich umziehen muss, wäre die Schlepperei des Fernsehers weg).
Jetzt das Problem: der findet keine privaten Sender über den Kabelanschluss.
Über Antenne kann er keine finden, das hab ich mittlerweile herausgefunden. Aber aus dem Kabelnetz sollte er doch alle empfangen können (mit Fernseher hat es geklappt vor einem halben Jahr).
Also wie um Himmels Willen findet der die privaten Sender?

Grüße, ExBartZ

Edit: Achja, sie befindet sich in Mannheim, falls das wichtig ist.
 
das problem kenn ich: die sind auf einer anderen frequenz, die höhere "ansprüche" stellt, und wenn die kabelbuchse in der wand nicht "stark" genug ist, dann ist das signal der privaten zu schwach, nd man hat kein bild. war bei meinem DVB-C receiver genauso. ggf. kann der tuner des fernsehers wiederum selbst mit dem schwachen signal noch was anfangen, der stick aber nicht mehr. neue buchse bei conrad geholt für 7-8€, dann ging es einwandfrei.

such mal bei http://www.conrad.de nach ANTENNENDOSE, zB Art.Nr 280135 - 62 . aber lass dich mal beraten, ich weiß jetzt auswendig nicht, ob mehr oder weniger dB besser sind... :B

der einbau ist recht leicht, das siehst du schon, wenn du die alte ausbaust, und ist auch ungefährlich, also nicht wie bei ner steckdose.

ggf. muss das aber über den vermieter gehen... evtl. MUSS der das sogar kostenlos machen

ich vermute stark, dass es das gleiche wie bei mir ist, denn damals im conrad meinte der typ auch direkt "kommen'se mal mit...", nachdem ich grad mal gesagt hatte "ich hab jetzt nen DVD-C-receiver, aber der findet die privaten..." :-D


ps: wieso digitales kabelnetz? standardmäßig ist das an sich nur analog...
 
Wieso sollte ein DVB-T Stick auch über einen digitalen Kabelanschluß (DVB-C) Programme empfangen können :confused:

Das sind grundverschiedene Frequenzen.

Analoges Kabel wäre möglich wenn es ein Hybrid-Stick ist - aber digitales auf gar keinen Fall.
 
Eol_Ruin am 31.03.2008 22:58 schrieb:
Wieso sollte ein DVB-T Stick auch über einen digitalen Kabelanschluß (DVB-C) Programme empfangen können :confused:

Das sind grundverschiedene Frequenzen.

Analoges Kabel wäre möglich wenn es ein Hybrid-Stick ist - aber digitales auf gar keinen Fall.

Das Problem ist nur, dass es scheinbar keine DVB-C-Karte für den USB-Anschluss gibt. Laut KabelBW soll es dort aber auch kein analoges Kabelfernsehen geben... das heißt wohl, doch wieder den Fernseher nehmen?
 
Eol_Ruin am 31.03.2008 22:58 schrieb:
Wieso sollte ein DVB-T Stick auch über einen digitalen Kabelanschluß (DVB-C) Programme empfangen können :confused:

Das sind grundverschiedene Frequenzen.

Analoges Kabel wäre möglich wenn es ein Hybrid-Stick ist - aber digitales auf gar keinen Fall.

die öfft.rechtl. bekommt er ja, ich gehe davon aus, dass er das nur verwechselt hat. oder er hat AUCH digital, denn bei nem digitalen kabelanschluss hat man ja trotzdem ebenfalls noch das analoge.
 
ExBartZ am 31.03.2008 23:13 schrieb:
Eol_Ruin am 31.03.2008 22:58 schrieb:
Wieso sollte ein DVB-T Stick auch über einen digitalen Kabelanschluß (DVB-C) Programme empfangen können :confused:

Das sind grundverschiedene Frequenzen.

Analoges Kabel wäre möglich wenn es ein Hybrid-Stick ist - aber digitales auf gar keinen Fall.

Das Problem ist nur, dass es scheinbar keine DVB-C-Karte für den USB-Anschluss gibt. Laut KabelBW soll es dort aber auch kein analoges Kabelfernsehen geben... das heißt wohl, doch wieder den Fernseher nehmen?
also, bei uns hast du trotzdem AUCH noch das analoge signal an der buchse - und die öfftl.rechtlichen gehen doch, also muss da doch auch was analoges noch ankommen... :o oder meint KabelBW das so, dass die PRIAVTEN nicht mehr über das analoge empfangbar sind?
 
Herbboy am 31.03.2008 23:18 schrieb:
Das Problem ist nur, dass es scheinbar keine DVB-C-Karte für den USB-Anschluss gibt. Laut KabelBW soll es dort aber auch kein analoges Kabelfernsehen geben... das heißt wohl, doch wieder den Fernseher nehmen?
also, bei uns hast du trotzdem AUCH noch das analoge signal an der buchse - und die öfftl.rechtlichen gehen doch, also muss da doch auch was analoges noch ankommen... :o oder meint KabelBW das so, dass die PRIAVTEN nicht mehr über das analoge empfangbar sind? [/quote]

Ich gehe über diese Suchmaske:
http://www.kabelbw.de/kabelbw/services/programmeAdresssuche.do

Seckenheimer Landstraße 10
68163 Mannheim

Wenn ich das eingebe, erzählen die mir im popup, dass es scheinbar kein analoges Fernsehen mehr zu geben scheint.
 
Das DVB-C und DVB-T Signal sind nicht kompatibel zueinander. Da kannst du noch so lange probieren, es geht nicht. Die Frequenzen selber wären nicht das Problem. Ich habe schon mal gelesen, dass irgendwo ein Kabelnetzbetreiber DVB-T Signale ins Netz einschleusen will, macht aber irgendwie nicht allzu viel Sinn, da die Bildqualität einfach schlechter ist (aufgrund niedrigerer Datenraten gegenüber DVB-C). Und die öffentlichen rechtlichen kriegst du wohl über die Antenne rein, oder? Da ist dann halt einfach nicht mehr aufgeschaltet als die ÖR. Und wenn du keinen Hybrid-Stick hast (also DVB-T und analog) kannst du nichts über das Kabel empfangen, wenn du einen solchen hast, nur analoge Programme.
Edit: Ok, du brauchst definitiv einen DVB-C Receiver, ansonsten kannst du nichts über das Kabel empfangen, ausser Radio.
 
struy am 31.03.2008 23:26 schrieb:
Das DVB-C und DVB-T Signal sind nicht kompatibel zueinander. Da kannst du noch so lange probieren, es geht nicht. Die Frequenzen selber wären nicht das Problem. Ich habe schon mal gelesen, dass irgendwo ein Kabelnetzbetreiber DVB-T Signale ins Netz einschleusen will, macht aber irgendwie nicht allzu viel Sinn, da die Bildqualität einfach schlechter ist (aufgrund niedrigerer Datenraten gegenüber DVB-C). Und die öffentlichen rechtlichen kriegst du wohl über die Antenne rein, oder? Da ist dann halt einfach nicht mehr aufgeschaltet als die ÖR. Und wenn du keinen Hybrid-Stick hast (also DVB-T und analog) kannst du nichts über das Kabel empfangen, wenn du einen solchen hast, nur analoge Programme.
Edit: Ok, du brauchst definitiv einen DVB-C Receiver, ansonsten kannst du nichts über das Kabel empfangen, ausser Radio.

Oder eine Dachantenne laut dem hier

Da ist dieses Gerät richtig verlockend, aber glaubt ihr, das geht auch? "entspricht einer 2meter langen Dachantenne". Will ja nicht nochmal 40€ für nichts ausgeben.
 
struy am 31.03.2008 23:26 schrieb:
Das DVB-C und DVB-T Signal sind nicht kompatibel zueinander. Da kannst du noch so lange probieren, es geht nicht.
aber speisen die nicht beides ein? ich bekomme über die tuner meines TVs und videorecorders ja weiterhin ganz normal analoges TV (beide geräte können kein digital), und für digital, was ich wegen arena/premiere hab, is halt mein receiver da.
 
Herbboy am 31.03.2008 23:57 schrieb:
struy am 31.03.2008 23:26 schrieb:
Das DVB-C und DVB-T Signal sind nicht kompatibel zueinander. Da kannst du noch so lange probieren, es geht nicht.
aber speisen die nicht beides ein? ich bekomme über die tuner meines TVs und videorecorders ja weiterhin ganz normal analoges TV (beide geräte können kein digital), und für digital, was ich wegen arena/premiere hab, is halt mein receiver da.
DVB ist nur digital, und da wurden 4 verschiedene Standards geschaffen (T, C, S und neuer DVB-H für das Handy). Die sind untereinander alle nicht kompatibel. Das analoge Signal hingegen wird über Luft, also terrestrisch (sofern es noch da übertragen wird) und über das Kabel genau gleich übertragen. Deshalb konnte man z.B. bei einem Fernseher mit einem analog-Tuner über Dachantenne/Zimmerantenne oder über Kabel empfangen werden. Da der Threadersteller aber in einem Gebiet wohnt, in dem gar keine Programme mehr analog über das Kabel verbreitet werden (wusste bis vorhin gar nicht, dass es das überhaupt schon gibt) muss er auch einen entsprechenden Dekoder (sprich Receiver) haben, nämlich DVB-C (einige Fernsehgeräte haben dies aber bereits integriert). Und wahrscheinlich wierden terrestrisch nur die ÖR übertragen, so dass er mit dem DVB-T Stick nur diese empfangen kann.
@ExBartz: Welche DVB-T Programme sollten denn in deinem Gebiet empfangbar sein und welche kannst du empfangen?
 
struy am 01.04.2008 00:49 schrieb:
Herbboy am 31.03.2008 23:57 schrieb:
struy am 31.03.2008 23:26 schrieb:
Das DVB-C und DVB-T Signal sind nicht kompatibel zueinander. Da kannst du noch so lange probieren, es geht nicht.
aber speisen die nicht beides ein? ich bekomme über die tuner meines TVs und videorecorders ja weiterhin ganz normal analoges TV (beide geräte können kein digital), und für digital, was ich wegen arena/premiere hab, is halt mein receiver da.
DVB ist nur digital, und da wurden 4 verschiedene Standards geschaffen (T, C, S und neuer DVB-H für das Handy). Die sind untereinander alle nicht kompatibel. Das analoge Signal hingegen wird über Luft, also terrestrisch (sofern es noch da übertragen wird) und über das Kabel genau gleich übertragen. Deshalb konnte man z.B. bei einem Fernseher mit einem analog-Tuner über Dachantenne/Zimmerantenne oder über Kabel empfangen werden. Da der Threadersteller aber in einem Gebiet wohnt, in dem gar keine Programme mehr analog über das Kabel verbreitet werden (wusste bis vorhin gar nicht, dass es das überhaupt schon gibt) muss er auch einen entsprechenden Dekoder (sprich Receiver) haben, nämlich DVB-C (einige Fernsehgeräte haben dies aber bereits integriert). Und wahrscheinlich wierden terrestrisch nur die ÖR übertragen, so dass er mit dem DVB-T Stick nur diese empfangen kann.

Kleine Anmerkung am Rande: Die Öffis erwisch ich über die Kabelbuchse auch ;)
 
ExBartZ am 01.04.2008 00:52 schrieb:
Kleine Anmerkung am Rande: Die Öffis erwisch ich über die Kabelbuchse auch ;)
Hm, es ist zwar möglich DVB-T Signale über das Kabel zu schicken, hätte aber nicht gedacht, dass das ein Kabelanbieter tatsächlich macht, da man damit einfach Bandbreite im Kabel frisst die mit DVB-C besser ausgenutzt würde.
Hat es jetzt bei dir überhaupt DVB-T Empfang?
 
struy am 01.04.2008 01:20 schrieb:
ExBartZ am 01.04.2008 00:52 schrieb:
Kleine Anmerkung am Rande: Die Öffis erwisch ich über die Kabelbuchse auch ;)
Hm, es ist zwar möglich DVB-T Signale über das Kabel zu schicken,
bist du denn 100% sicher, dass dieser kabelanbieter KEIN analoges kabelsignal mitschickt? du wunderst dich ja selbst, dass es das überhaupt schon gibt, d.h. es ist scheinbar ungewöhnlich.

wenn nämlich auch auch analog mitgesendet wird, dann trifft der tipp mit einer euen antennendose vermutlich zu.
 
Herbboy am 01.04.2008 02:01 schrieb:
bist du denn 100% sicher, dass dieser kabelanbieter KEIN analoges kabelsignal mitschickt? du wunderst dich ja selbst, dass es das überhaupt schon gibt, d.h. es ist scheinbar ungewöhnlich.
Er hat ja weiter oben den Link zu den Programmen und seine Adresse angegeben und wenn man das eingibt, kommt tatsächlich, dass keine analogen Programme empfangbar sind. Und sein Stick versteht nur DVB-T, ist also kein Hybrid-Stick, wie man sie doch noch häufiger kaufen kann (zumindest nach einer kurzen Google-Suche sieht es so aus).
 
struy am 01.04.2008 00:49 schrieb:
Welche DVB-T Programme sollten denn in deinem Gebiet empfangbar sein und welche kannst du empfangen?

Kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, da wie gesagt, meine Freundin das Problem hat. Ich bin sozusagen nur Problembeheber (und das in 660km Entfernung ;) ). Sie meinte halt, dass über die Miniantenne, die es zum USB-Stick gab, 8 öffentliche und über die Kabelbuchse 9 öffentliche Sender reinkommen. Warum überhaupt Sender empfangbar sind über Kabel, sollte mich eigentlich schon verwundern, aber naja.
Ich werde es jetzt mit diesem Baby probieren. Wenn es wirklich an eine Dachantenne rankommt, sollte der Empfang machbar sein laut ueberallfernsehen.de
Knapp 150€ sind mir dann doch zu teuer für eine externe DVB-C-Karte ("Karte= = Receiver über USB). Wenn alles nichts hilft, mus der gute alte Fernseher wieder her.
 
Wenn ich jetzt mal hier schaue, heisst es, dass die Programme über eine Aussenantenne empfangbar sind für Mannheim. Und es sollten insgesamt 12 Sender sein.
Noch ein Zitat::
Die privaten Programmveranstalter haben sich bisher nicht bereit erklärt, sich an DVB-T zu beteiligen.
Das sollte wohl die Frage beantworten,die du gestellt hast.
Beachte allerdings noch, wenn du den Fernseher anschleppst, dass du trotzdem auch da einen Decoder brauchst, also so einen externen Kasten, da bei dir im Netz ausschliesslich digitale Programme gesendet werden. Da kann der integrierte Tuner nichts mit anfangen, ausser du hast einen recht neuen Fernseher mit DVB-C, was ich jetzt allerdings nicht annehme ;) . Und von wegen Verschlüsselung weiss ich jetzt auch nicht, wie das da gehandhabt wird.
 
struy am 01.04.2008 11:10 schrieb:
Wenn ich jetzt mal hier schaue, heisst es, dass die Programme über eine Aussenantenne empfangbar sind für Mannheim. Und es sollten insgesamt 12 Sender sein.
Noch ein Zitat::
Die privaten Programmveranstalter haben sich bisher nicht bereit erklärt, sich an DVB-T zu beteiligen.
Das sollte wohl die Frage beantworten,die du gestellt hast.
Beachte allerdings noch, wenn du den Fernseher anschleppst, dass du trotzdem auch da einen Decoder brauchst, also so einen externen Kasten, da bei dir im Netz ausschliesslich digitale Programme gesendet werden. Da kann der integrierte Tuner nichts mit anfangen, ausser du hast einen recht neuen Fernseher mit DVB-C, was ich jetzt allerdings nicht annehme ;) . Und von wegen Verschlüsselung weiss ich jetzt auch nicht, wie das da gehandhabt wird.

Deine verlinkte Seite hab ich mir auch angeguckt. Da ist der aktuelle Stand aber Februar 2007. Bei ueberallfernsehen.de meint man, dass man es wohl in Mannheim (wahrscheinlich Bundeslandgrenznahe Region, daher möglich) schafft.
Das Problem mit dem Fernseher war für mich am überraschendsten, da ihr Fernseher, den sie vorigen Sommer genutzt hat, nicht gerade das neueste Modell ist und sie dort alle Sender, auch die privaten, ohne Probleme empfangen konnte.
 
Dann wurden entweder in der Zwischenzeit die analogen Kanäle abgeschaltet oder die Seite von KabelBW gibt Falschinformationen.
 
struy am 01.04.2008 15:34 schrieb:
Dann wurden entweder in der Zwischenzeit die analogen Kanäle abgeschaltet oder die Seite von KabelBW gibt Falschinformationen.
mal ne völlig abwegige und vermutlich auch wegen der abgeschiedenheit der wohnung nicht-lohneswertes unterfangen, aber: schonmal bei den nachbarn gefragt, ob die per kabel ganz normal ohne digitalreceiver TV-empfang haben....?
 
Zurück