• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

TV am PC

kung-schu

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich möchte auf meinen PC (WinXP Pro SP2) sehr gern TV schauen.
Am liebsten wäre mir eine Lösung (ob intern oder extern ist mir egal), die sowohl DVB-T empfangen kann, als auch einen ganz normalen Antennenkabelanschluss besitzt.

Gibt es so was überhaupt, oder komm ich mit zwei Geräten (z.B DVB-T Stick und TV-Karte) günstiger weg?


Zudem soll(en) es kein(e) Bulk Version(en) sein, da ich Abspiel- und Aufnahmesoftware dazu brauch.

Kann mir jemand etwas Günstiges und vor allem Brauchbares empfehlen?

Preislich sollte es auf jeden Fall unter 100€ werden.

Danke im Voraus.
 
Servus,

DVB-T-Sticks gibt einige , schaug mal :

http://preissuche.pcgameshardware.de/?cat=vidext&asuch=dvb-t%20stick
 
kung-schu am 22.04.2008 17:58 schrieb:
Hallo liebe Community,

Am liebsten wäre mir eine Lösung (ob intern oder extern ist mir egal), die sowohl DVB-T empfangen kann, als auch einen ganz normalen Antennenkabelanschluss besitzt.

Ich habe selbst ein Haupauge HVR-1300, und kann diese wärmsenst empfelen.
Diese ist nicht nur Dualtauglich, sondern besitzt auch einen MPG2-Encoderchip, so dass Du Deine CPU bei Aufnahmen nicht sehr belastest, und auch noch eine Menge anderen Kram nebenbei machen kannst.
Eine Fernbedienung gibt's auch noch dazu.
Preis so ab 70 EURONEN aufwärts
Guckst Du hier: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8016026/preis_HAUPPAUGE+WinTV+HVR+1300+01111

Eins noch, der mitgelieferte Treiber war sehr schlecht, machte nur Ärger (viele Bugs, hohe Systembelastung...ect.) lad Dir unbedingt(!) den aktuellen Treiber runter! Dann funktioniert's auch reibungslos!
 
danke ersteinmal für deine antwort.

was heißt denn eigentlich dualtauglich?

hardware encoder ist glaub ich nicht zwingend notwendig (siehe CPU in der sig...^^)

wie ist das dann mit dvb-t - brauch ich da noch extra eine antenne, oder ist der empfänger eingebaut/dabei?

hab mir mal noch die kleinere schwester angeschaut: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44250&showTecData=true#techData
diese hat kein hardware-encoder (glaub ich) aber mehr ein-/ausgänge.

siehst du noch weitere unterschiede?
 
kung-schu am 22.04.2008 21:11 schrieb:
danke ersteinmal für deine antwort.

was heißt denn eigentlich dualtauglich?

hardware encoder ist glaub ich nicht zwingend notwendig (siehe CPU in der sig...^^)

wie ist das dann mit dvb-t - brauch ich da noch extra eine antenne, oder ist der empfänger eingebaut/dabei?

hab mir mal noch die kleinere schwester angeschaut: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44250&showTecData=true#techData
diese hat kein hardware-encoder (glaub ich) aber mehr ein-/ausgänge.

siehst du noch weitere unterschiede?

Moin!
Bis auf den fehlenden Encoderchip sehe ich keine Unterschiede. Mit Dualtauglich meine ich eben sowohl Analog als auch DVB-T fähig.
Du brauchst natürlich eine Extra Antenne, aber da Du ja mit der HVR-1100 gut 25 EUR einsparst, hast Du das Geld schon fast wieder raus.
Bei mir war der EncoderChip Pflicht, da ich zu dem Zeitpkt. noch mit einem AMD 64 3800+ (EinKern) arbeitete, der die Softwareencodierung zwar hinbekam, aber weitere Anwendungen zwangen ihn dann doch in die Knie ;o)
VielSpass mit dem Ding! Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

MfG!
 
noch etwas anderes, grundlegendes: mein antennenanschluss ist im wohnzimmer. daran ist eine antennen-weiche (also ein verteiler für 2 fernseher). im wohnzimmer steht der 1. fernseher. in einem anderen raum steht der zweite fernseher.

in diesem raum steht auch mein pc. nun meine frage:

kann man noch einen verteiler an den 2. fernseher dranmachen, damit ein weiteres antennenkabel zu meinen pc (in die tv-karte) geht?
 
Klar, kannst unendlich viele Weichen einbauen, nur die Qualität lässt mit jeder weiteren Weiche nach.
 
kung-schu am 29.04.2008 13:05 schrieb:
noch etwas anderes, grundlegendes: mein antennenanschluss ist im wohnzimmer. daran ist eine antennen-weiche (also ein verteiler für 2 fernseher). im wohnzimmer steht der 1. fernseher. in einem anderen raum steht der zweite fernseher.

in diesem raum steht auch mein pc. nun meine frage:

kann man noch einen verteiler an den 2. fernseher dranmachen, damit ein weiteres antennenkabel zu meinen pc (in die tv-karte) geht?


meinst du jetzt eine antenne auf dem dach oder meinst du nen kabelTV-anschluss?

beides kann man teilen, es KANN dann halt u.u sein, dass das signal schwächer wird und mit pech das bild gestört ist bzw. weg ist. ggf. ist ein verstärker nötig, oder eine andere wandbuchse mit anderer dämpfung.

guck mal bei http://www.conrad.de nach ARtNr 277886 - 62

das müßte so ein teil sei, das du an die buchse anschließen kannst, und dann kannst du an dem gerät wiederum zwei kabel anschließen, eins für den nen fernseher und eines für deinen PC-

du kannst es natürlich erstmal mit einem reinen adpater ohne verstärkung versuchen
 
Zurück