• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Turok: Test der Switch-Version

BenKegel

Stille/r Leser/in
Jetzt ist Deine Meinung zu Turok: Test der Switch-Version gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Turok: Test der Switch-Version

Ist wohl nicht genug Geld für den Test geflossen. Wird eigentlich überhaupt noch etwas richtig getestet? So einen Wischi-Waschi-Text hört man sonst nur am Stammtisch!

6/10 klingt sehr wohlwollend.

Wait a minute! Ein schlecht gealtertes Spiel verdient die gleiche Wertung wie Anthem??

Vielleicht haben's den Stift (Azubi) bewerten lassen.... oder es ist eine Lostrommel von 1-10 :-D. (Ist ein Witz!)

Turok war damals keine 8 Punkte wert und für heute reicht es vielleicht für 2. (Bei aller Liebe zur Nostalgie!)

Zuletzt bearbeitet:
Wait a minute! Ein schlecht gealtertes Spiel verdient die gleiche Wertung wie Anthem??

Vielleicht haben's den Stift (Azubi) bewerten lassen.... oder es ist eine Lostrommel von 1-10 :-D.

Turok war damals keine 8 Punkte wert und für heute reicht es vielleicht für 2. (Bei aller Liebe zur Nostalgie!)

Das neue System machts möglich. Früher wäre Anthem vielleicht eine 62 und Turo eine 53 gewesen :-D

@Topic
Hoffentlich bringen die auch die Blood Remastered Edition auf die Konsolen.

...ist halt Deine subjektive Einschätzung. Seinerzeit war der Erfolg und die guten Wertungen durchaus verdient.
Aha und deswegen verdient das Spiel heutzutage noch 6 Punkte?

Zudem ist es nicht meine Einschätzung sondern Erinnerung wie es damals in den Medien weggekommen ist. Kein Wunder Tomb Raider 96 oder Half Life 98 waren deutlich besser.

Wenn ich mich recht entsinne mein ich auch mich recht zu erinnern das Turok schon damals in Verhältnis zu den anderen Spielen eine ziemliche Bugschleuder war. ( Leider hab ich das Heft der PCgames von damals nicht rumliegen aber vielleicht könnte ja ein Redakteure in die Datenbank schauen.)

Meine Einschätzung sind nur die 2 Punkte ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Turok auf dem N64 einigermaßen gemocht (ich hatte sogar das spätere Multiplayer-Modul), als paralleler PC Spieler, schon damals, hat es mich jedoch lange nicht so umgehauen wie die Konsolen-Zocker, die solche Art Titel damals eben meist gar nicht kannten. Für mich war Turok also schon immer nur Durchschnittskost.

Das hier ist jetzt übrigens schon der zweite Test den ich gerade lese, der verschweigt, dass es sich hier um einen Port des vor vier Jahren erschienenen PC Remaster (nicht Remake, wie auch noch fälschlich im Artikel steht) handelt. Der war damals übrigens nicht mal einen Test wert ... ( allerdings gibt es ein Video: http://www.pcgames.de/Turok-Dinosaur-Hunter-Spiel-40067/Videos/Test-Video-1181633/ ) (Im Video ist es übrigens korrekt als Remaster bezeichnet).
Wobei das Video auch erstaunlich wohlwollend ist. Ich habe mir damals aus Spaß ein paar Videos angeschaut und da kam das Spiel im Schnitt gar nicht gut bei weg.

Seinerzeit war der Erfolg und die guten Wertungen durchaus verdient - es war halt 1996 State-of-the-Art.
Nein, war es nicht, State of the Art waren 1996 Duke Nukem 3D und Quake, die sind schon eine völlig andere Liga damals gewesen.

jo, ich check auch nicht so ganz, weshalb der nachgeschobene switch-port eines schon älteren, kaum optimierten hd-remasters eines 20+ jahre alten oldies einen test spendiert bekommt.

jo, ich check auch nicht so ganz, weshalb der nachgeschobene switch-port eines schon älteren, kaum optimierten hd-remasters eines 20+ jahre alten oldies einen test spendiert bekommt.

Weil der Name bekannt ist und der Test ja für eine Konsolenzeitschrift gemacht wurde und die Altspieler das Konsolen Turok in wohliger Erinnerung haben, insbesondere wenn sie nur ein N64 hatten und es ihr erster Ego-Shooter war.

Turok war nicht schlecht, Turok 2 war besser.
Einen Grund das jetzt nochmal zu spielen, sehe ich aber nicht.

Ich finde, dass es im Gegensarz zu nem Ocarina of Time einfach nur grauenhaft aussieht, cielleicht in HD noch mehr als im Original. Ich hab's ja damals aufgrund der Zensur nichg gekauft, heute würde ich mir dieses Scheusal höchstens für unter 5€ holen.

Waaaaaaas? Uralt Spiele sind heute nur noch in der Erinnerung, durch die Rosa-rote Brille wirklich gut? Wer hätte das nur ahnen können...

Das gilt nicht für jedes Spiel, aber Turok (und generell alles vom N64) ist extrem schlecht gealtert.

Jupp, das N64 hatte im Gegensatz zur PS1 Kantenglättung, das war aber auch der einzige Vorteil. Von der restlichen Leistung taten die sich nicht viel. Tatsache war, auf dem N64 wurde bei 3D Grafik oft extrem getrickst. Das merkt man heute insbesondere dann, wenn man mal so ein Spiel im Emulator einlegt, weil man die einzelnen "Bauteile" der dargestellten Grafik dann richtig gut sieht. So hatten viele Spiele schlicht nur im Vordergrund 3D und den hinteren Teil mangels Leistung dann entweder in die berüchtigte Nebelwand verpackt oder schlicht und ergreifend eine 2D Textur als "Rückwand".

Richtig gute 3D Grafik begann auf Konsole leider erst mit dem Dreamcast.

Wenn ich mich recht entsinne mein ich auch mich recht zu erinnern

.
Naja ich sag mal so, man sollte schon den Realitätscheck zwischen dem was man als 10 Jähriger so zu wissen glaubte und dem was tatsächlich Realität war prüfen sollte bevor man es als Wahrheit annimmt. Für Turok gab es damals hohe 80er und auch 90er Wertungen...

Jupp, das N64 hatte im Gegensatz zur PS1 Kantenglättung, das war aber auch der einzige Vorteil

.
Gerade am Anfang und bei Vorzeigetiteln war das aber eben auch wirklich der Verkaufsargument. Viele PS1 Games boten trotz des massiven Speicherplatzens abgesehen von gut gesampelter Musik eigentlich selten was Tolles und die Grafik war zwar 3D aber wirklich übel, hinzu kamen dei erste Gen. wirklich schlechtere Controller (ohne Stick, den haben sie dann ja abgekupfert), was auch der Grund war weshalb sich das N64 mit "besserer Grafik" und nicht selten auch "besseren" Spielen ganz gut behaupten konnte, obgleich es einen lächerlichen Bruchteil der Speicherkapazität zur Verfügung hatte. Man muss halt auch sagen, es war der Beginn der 3D Ära. Zur Zeit des Releases gab es noch keine 3DFX Vodoo auf dem PC - es gab also nichte Vergleichbares für 399 DM - aus heutiger Sicht und ohne den zeitlichen Kontext kann man das überhaupt nicht mehr bewerten.

Naja ich sag mal so, man sollte schon den Realitätscheck zwischen dem was man als 10 Jähriger so zu wissen glaubte und dem was tatsächlich Realität war prüfen sollte bevor man es als Wahrheit annimmt. Für Turok gab es damals hohe 80er und auch 90er Wertungen...
Es macht kein Unterschied ob man 20, 30 oder 10 zu den Zeitpunkt war. 20 Jahre sind 20 lange Jahre von daher nett gestiechelt aber das ist kein Argument. Es steht Aussage gegen Aussage und da bisher auch niemand hier was handfestes legen kann oder möchte gedenke ich lieber bei meiner Erinnerung zu bleiben.
Hab ja auch gesagt:
Leider hab ich das Heft der PCgames von damals nicht rumliegen aber vielleicht könnte ja ein Redakteure in die Datenbank schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der restlichen Leistung taten die sich nicht viel.

äh PS1 und Sega Saturn = 32 Bit System
N64 (wär häts gedacht =) ) = 64 Bit System

Dreamcast war ne 128 Bit-Konsole und damit in der selben Konsolen-Gen wie PS2, der GameCube und die erste Xbox

äh PS1 und Sega Saturn = 32 Bit System
N64 (wär häts gedacht =) ) = 64 Bit System

Dreamcast war ne 128 Bit-Konsole und damit in der selben Konsolen-Gen wie PS2, der GameCube und die erste Xbox
Und? Wie wir heute wissen ist das relativ belanglos, bzw. auch verfälschend, da die letztliche Leistung der Kombination aus CPU und Datenbus nicht unbedingt mit dem Werbebegriff überein geht. Das ist wie mit den MHz Angaben beim PC oder den Megapixeln bei Kameras. Es gibt da etliche weitere Faktoren, die für die Leistung zuständig sind.

Der Atari Jaguar etwa wurde als 64 Bit System vermarktet, er hatte halt zwei 32Bit Chips drin, die man dann zusammengezählt hat ...

Um mal zwei 16 Bit Konsolen zu vergleichen, das Mega Drive hatte die "Amiga" CPU mit 8MHz, der SNES hatte theoretisch nicht mal die Hälfte an CPU Leistung aber schlicht und ergreifend einen besseren Grafik- und Soundchip, sodass das SNES am Ende merklich leistungsfähiger war, so konnte das SNES z.B. 256 Farben gleichzeitig darstellen, das Mega Drive nur 64 (und der Amiga sogar nur 32, es sei denn man wählte den Interlace Modus, dann konnte der Amiga ja 4096, nur musste man nach 10 Minuten wegen dem Flimmern dann zum Augenarzt).

Und ein 16Bit Neo Geo ließ bei 2D Grafik auch die 32 und 64 Bit Konsolen im Regen stehen. Erst die "128-Bitter", die übrigens keine 128Bit Geräte sind, selbst dein heutiger PC ist ja immer noch eine 64Bit Maschine, weswegen man die Bezeichnung auch spätestens ab der PS2 nicht mehr benutzte, konnten da langsam mithalten und ähnliche 2D Grafik auf den Schirm zaubern.

Achso, die Vorgängerkonsolen (Atari VCS, Colecovision) der 8Bit Generation (NES und Master System), sind übrigens keine 4Bit Konsolen ...

In den Konsolen-Zeitungen.

Wie ich oben schon schrieb, ich war zu der Zeit schon Multiplattform unterwegs und für Konsolen war Turok schon eine seltene Sensation, da man solche Spiele dort nur selten sah. Als gleichzeitiger PC Spieler hat Turok mir aber damals schon nur ein müdes Schulterzucken entlockt.
Ein wenig mehr angetan waren wir damals von Goldeneye und Perfect Dark auf dem N64. Wir haben damals immer gedacht wie cool das wäre, die auch auf PC in "schön" zocken zu können.

Gerade am Anfang und bei Vorzeigetiteln war das aber eben auch wirklich der Verkaufsargument. Viele PS1 Games boten trotz des massiven Speicherplatzens abgesehen von gut gesampelter Musik eigentlich selten was Tolles und die Grafik war zwar 3D aber wirklich übel, hinzu kamen dei erste Gen. wirklich schlechtere Controller (ohne Stick, den haben sie dann ja abgekupfert), was auch der Grund war weshalb sich das N64 mit "besserer Grafik" und nicht selten auch "besseren" Spielen ganz gut behaupten konnte, obgleich es einen lächerlichen Bruchteil der Speicherkapazität zur Verfügung hatte. Man muss halt auch sagen, es war der Beginn der 3D Ära. Zur Zeit des Releases gab es noch keine 3DFX Vodoo auf dem PC - es gab also nichte Vergleichbares für 399 DM - aus heutiger Sicht und ohne den zeitlichen Kontext kann man das überhaupt nicht mehr bewerten.
PS1: 102,5 Millionen Verkäufe
N64: 33 Millionen Verkäufe (im Vergleich zum SNES mit 50 Millionen aber schon der erste Rückschlag)

Das N64 war sicherlich kein Flop, im Vergleich zur PS1 konnte es sich aber nicht annähernd durchsetzen. Ich hatte selbstredend beide damals. Aber niemand wird bestreiten, dass in Europa es die PS1 war, die Konsolen in den Massenmarkt brachte. Die PS1 hatte den großen Vorteil, dass sie ermöglichte illegale Kopien abzuspielen, was die Verkäufe hier auf dem Kontinent, der im Gegensatz zu USA und Japan immer von Heimcomputern dominiert war, wo sich leicht kopieren ließ, ordentlich angekurbelt hat.

Und die N64 Spiele waren im Vergleich auch sauteuer. Die kosteten ja oft noch mal 10 - 20 Mark mehr als die SNES Module, und die waren schon extrem teuer. Und dann, Grafik ist nicht alles wird ja heute gerne propagiert, das war damals schon nicht anders. Das N64 hatte leider nicht sonderlich viele coole Games, Nintendos Fokus war damals schon die Familienfreundlichkeit. Sony hingegen zielte nicht mehr so auf Kinder sondern primär auf Teenager.

Mir gefiel Wipeout 64 wegen der besseren Grafik auch einen Ticken besser als Wipeout 2097, aber Wipeout 64 hatte am Ende nur ein wenig Synthie-"Kaufhausgedudel", das einem beim Zocken in schönen Schlaf versetzte, währen die PS1 eben The Prodigy etc. auffuhr, die richtig schön einpeitschen konnten, was einfach eine völlig andere Atmosphäre erzeugte.

Das N67 kam übrigens hierzulande am 1. März 1997 auf den Markt, der 3DFX Voodoo erschien bereits 1996 und setzte sich mit der Diamond Monster 3D spätestens 1997 dann auch durch. Wer damals Tomb Raider oder die ersten Mech Warrior Spiele mit Glide Patch gespielt hat, für den war Playstation 1 und N64 Grafik einfach nicht mehr ernstzunehmen.
Konsole habe ich damals wegen der geilen Exklusivgames gezockt, die im Vergleich zum PC schlechte Grafik hat man halt hingenommen. Es war die erste Generation, die nicht mehr mit dem PC mithalten konnte. Wobei man klar sagen muss, dass alleine was Spiele anging Konsole und Computer in den 80ern und 90ern strikt getrennt waren. Es gab kaum Konsolenspiele auf PC und kaum PC Spiele auf Konsole. Das änderte sich tatsächlich erst langsam mit Aufkommen der ersten XBox und den höheren Entwicklungskosten moderner Spiele, die in der heutigen Zeit einfach einen Multiplattformrelease voraussetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück