• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tune Up Sofware sinnvoll/empfehlenswert?

mmcc0810

Gelegenheitsspieler/in
Hi all,

hab die Möglichkeit mir Tune Up Utilities 2006 oder 2007 zu installieren.
Jetzt wollt ich von Euch vorab einmal wissen, was ihr eigentlich von solchen
All in one-Programmen haltet.
Meine dzt. installierten "Tune up Software": O&O Defrag, CCleaner (Registry säubern), hin und wieder die TEMP&Prefetch Ordner leeren.

Vielen Dank für Eure Meinungen
und frohe Weihnachten im voraus!

Ich nutze seit Jahren TuneUp, zur Zeit TuneUp 2006, und bin zufrieden damit. Allerdings säubere ich damit eigentlich nur die Registrierung und die Festplatte, viel mehr mache ich damit nicht. Ach ja, und meinen Windows-Skin habe ich damit verändert.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 21.12.2006 09:17 schrieb:
Ich nutze seit Jahren TuneUp, zur Zeit TuneUp 2006, und bin zufrieden damit. Allerdings säubere ich damit eigentlich nur die Registrierung und die Festplatte, viel mehr mache ich damit nicht. Ach ja, und meinen Windows-Skin habe ich damit verändert.

MfG Jimini

Dito, ist bei mir genau das selbe :)

Blackout am 21.12.2006 09:37 schrieb:

MfG Jimini
Dito, ist bei mir genau das selbe :)
von den ganzen tuning-tools die es gibt, ist TuneUp IMHO das beste. hat mir noch nie probleme bereitet, und hat viele nützliche funktionen, von denen ich auch viele verwende.

besonders den autostart-manager find ich gelungen, da er doch mehr informationen bietet als das windows-eigene msconfig. ;-)

Also ich kenne Tuneup nicht und installiere seit einiger Zeit keine solchen Programme mehr. Wenn man sich ein wenig im Internet umschaut, findet man eigentlich für viele Einstellungen manuelle Anleitungen und Registry-Tweaks. Neben CCleaner fürs Löschen von temporären Dateien nutze ich auch O&O Defrag als M$-Defrag Ersatz und TweakUI als unterstützende Programme. Allerdings habe ich meine Windows-CD vor der Installation mit nLite schon so modifiziert, dass man vieles, was ich früher immer manuell verändert habe, jetzt schon standardmässig vprbereitet ist.

heinz-otto am 21.12.2006 15:18 schrieb:
Allerdings habe ich meine Windows-CD vor der Installation mit nLite schon so modifiziert, dass man vieles, was ich früher immer manuell verändert habe, jetzt schon standardmässig vprbereitet ist.
das interessiert mich. ich hab bereits eine winxp-cd mit integriertem SP2, aber ich würde da gern mehr haben. was kann man da so alles einbinden, und ist das auch für nen nlite-neuling schaffbar?

Gunter am 21.12.2006 15:23 schrieb:
das interessiert mich. ich hab bereits eine winxp-cd mit integriertem SP2, aber ich würde da gern mehr haben. was kann man da so alles einbinden, und ist das auch für nen nlite-neuling schaffbar?
http://www.nliteos.com/
http://www.german-nlite.de/

Also man kann damit:
- SP2 / Update Packs / M$-Tools integrieren
- Hardwaretreiber integrieren (PCI-Controller, SATA-Treiber, NICs,...)
- alles überflüssige über Bord schmeissen (WMP, Bildschirmhintergründe, Movie-Maker, Windows-Sounds,...)
- viele Ansichts-Einstellungen in Explorer / Desktop / ... vorkonfigurieren
- Windows Dienste vorkonfigurieren
- etliche Programme (FF, TB, 7-Zip, Java,....) integrieren

Das Programm ist für Leute, die sich mit Windows ein wenig auskennen und wissen, was sie wollen, genau das richtige. Alle Einstellungsoptionen sind direkt im nLite Programm kommentiert, damit man auch weiß, was man eigentlich macht.

Zum Testen am besten auf einen Zweitrechner oder eine Virtuelle Maschine (Virtual PC 2004 oder VMware, beides Freeware) installieren, dann kann man erstmal ausprobieren.

Als einfachere Alternative bietet sich der XP-Iso-Builder http://www.winfuture.de an.

ich kann mich nur den meisten anschließen tune up utilites ist wirklich so ziemlich das beste ich benutze es auch.
also ich hatte mal xp tuner pro und das war nicht so gut.
dann habe ich mir mal ausversehen win optzimizer gekauft und das war meiner meinung nach nur müll.
jetzt habe ich die testversion von 2007 und muss sagen die ist echt gut.
du kannst alles reinigen, internet und system beschleunigen , allte daten wiederherstellen und sicher löschen, und und und halt vieles und probleme beheben. ist gut und leicht auch für anfänger.

heinz-otto am 21.12.2006 15:42 schrieb:
- alles überflüssige über Bord schmeissen (WMP, Bildschirmhintergründe, Movie-Maker, Windows-Sounds,...)
Den Internet Explorer aber sollte man nicht rausnehmen (Für Only-FF und Opera User ;) )

Allerdings säubere ich damit eigentlich nur die Registrierung und die Festplatte, viel mehr mache ich damit nicht. Ach ja, und meinen Windows-Skin habe ich damit verändert.

Genaus das Selbe mach ich auch mit TuneUp. Nicht mehr.
Hab jetzt die Trial der 2007er Version, welche 2 neue Funktionen bietet:
- Festplatte auf Fehler überprüfen
- Disk Space Explorer (ähnlich Treesize)

TuneUp ist mit das beste Tuningtool, wobei es beim Ausmisten der Registry aber auch nicht alle unnützen Einträge entfernt und somit noch Handarbeit gefragt ist.

Zurück