• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

True Crypt: Laufwerk gemountet, jedoch kein Zugriff möglich

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
True Crypt: Laufwerk gemountet, jedoch kein Zugriff möglich

Ich habe auf einer P-ATA HDD, die extern per USB angeschlossen ist, die gesamte Partition (37 GiB) mit True Crypt verschlüsselt.
Wenn ich nun in True Crypt das Device auswählen und mounten möchte, kann ich den Vorgang zwar durchführen. Der Container besitzt danach jedoch 0 Byte Gesamtkapazität und ich kann keine Daten dorthin verschieben.

Ich habe danach die Platte platt gemacht und einen neuen Verschlüsslungsvorgang der gesamten Platte mit True Crypt durchgeführt.
Nun bekomme ich die Meldung:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden, sobald ich das Device ausgewählt und das PW eingegeben habe.

Edit: Habe die Platte nochmals komplett ausgeschaltet, wenn ich jetzt das Laufwerk mounten möchte, bekomme ich wieder den 1. Fehler: Der Container besitzt 0 Byte Gesamtkapazität und ich kann keine Daten dorthin verschieben.

Nutze Win 8, falls von Belang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal nicht die ganze Platte zu crypten, sondern nur quasi auf der Platte einen Container, der halt etwas kleiner als die Platte selbst ist zu erstellen.

ach so: teste mal, ob es klappt, wenn Du einen Container auf der normalen internen Festplatte erstellst. Wenn das geht, dann hat es was damit zu tun, dass die Problem-Festplatte eine externe ist


Mit True Crypt wäre ich aber eh vorsichtig, ich hatte mal nen 5GB-Container, also "nach außen hin" sah der aus wie eine 5GB-Datei. Den hab ich dann mal woanders hinkopiert, Windows neu drauf, zurückkopiert, und plötzlich waren viele der Dateien im Container einfach weg oder nicht lesbar...
 
Ja, auf internen Festplatten klappt es problemlos. Kann ganze Partitionen oder auch nur kleinere Container verschlüsseln.
Die Platte selbst war bisher immer intern, dort ging es auch. Jetzt habe ich sie in ein externen Gehäuse gesteckt, weil mein neues MB kein alten P-ATA Anschluss hat, und dann kamen die Probleme.
 
Wollte die Daten nun ohne Verschlüsselung drauf kopieren, bei der Hälfte brach der Kopiervorgang jedoch mit Fehlern ab. Nach mehrmaligem An- und Abstecken der Platte, wird sie jetzt gar nicht mehr erkannt. Ich denke sie hat den Geist aufgegeben oder funktioniert einfach nicht richtig als externe Platte.

Edit: langsam wird's unheimlich. Habe in das externe Gehäuse die ursprüngliche HDD eingebaut, die ich ausbauen musste, um die oben genannte Platte zu benutzen. Nun wurde mir auch hier 0 Byte Speicherplatz angezeigt. In der Datenträgerverwaltung war die Platte nicht formatiert, obwohl sie nie mit True Crypt verschlüsselt worden war. Ich hatte also keinen Zugriff mehr auf meine Daten.
Platte dann an einem 2. Rechner angestöpselt (WIN XP), hier wurde alles erkannt. Als ich nun wieder zum Ursprungsrechner (Win 8 ) zurück bin, wird auch hier wieder alles erkannt.
Wie kann das sein? Hatte bisher nie Probleme, dass irgendwelche unverschlüsselten, externen HDDs nicht erkennt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint da die externe HDD; also der Controller usw. defekt zu sein und nicht die Platte selbst ^^
 
Wäre aber ein komischer Zufall, dass das Gehäuse jetzt gerade Zicken macht, wenn ich mal ne andere HDD einbaue.
 
vlt haste ja irgendwas beschädigt...? oder was auch sein kann: vlt hat sich Dein PC das Gehäuse irgendwo "gemerkt", und mit ner völlig anderen Platte drin ist der PC dann "verwirrt", weil die Platte nicht zum Eintrag passt? Haste die externe HDD mal an einem anderen PC getestet?
 
Also die Standard HDD im Gehäuse ging jetzt zuletzt beim Test an 2 versch. Rechnern.
Die 1. HDD, die ich eigentlich verschlüsseln wollte und am Ende von meinem Win 8 Rechner nicht mehr erkannt worden ist, habe ich sonst nicht mehr getestet, da ich die Platte schon wieder ausgebaut hatte.
Werde es jetzt wohl auch dabei belassen. Als Backup-Platte wäre die 37GB große und mind. 9 Jahre alte Platte eh nicht mehr erste Wahl gewesen.


Edith meint noch: das externe Gehäuse hatte ich vor meinem 1. Post noch gar nicht am neuen Win 8. Das war das erste Mal, dass ich es angeschlossen hatte und dann gleich mit der alten HDD inside.
 
vlt müssen nur noch neuere Boardtreiber her, das wär auch möglich.
 
Das Gehäuse wird ja von Win 8 mit der 2. HDD erkannt, nur mit der 1. gab es Probleme. Alle Boardtreiber sind aktuell.
 
Komisch... aber evlt kommt win8 mit der alten Platte trotz funktionieremdem Controller einfach nicht mehr zurecht - 37GB, das war ja selbst zu IDE-Zeiten schon Uralt :-D
 
Ja, ich weiß auch schon gar nicht mehr, wo die ursprünglich mal her kam :)
 
So, habe jetzt noch eine 3. IDE-Platte gefunden. 160 GB, ca. 6 Jahre alt. Sie wurde un- und verschlüsselt im gleichen externen Gehäuse von all meinen PCs erkannt. Konnte diese Platte nun verwenden.
Wahrscheinlich war die 1. IDE Platte von Post 1 wirklich zu alt und oder defekt. Es lag nicht an TrueCrypt oder Win 8.
 
Zurück