Dieses Chipknappheitsgerede... hört doch auf...
Wer ne Grafikkarte will, kann eine kaufen... es gibt sie... die Preise sind nur irre hoch.
Das selbe gilt für Server. Es gibt sie, die Preise sind nur ca 3 mal so hoch wie vor 2 jahren.
Square Enix hätte das Geld... problemlos... Endwalker wurde über 10 millionen mal vorbestellt, und das schon vor einem halben Jahr. Da hat man also schon gewusst "ups das sind zuviele die können unsere Server nicht leisten"... was tat man? Nichts, man konnte immer noch vorbestellen...
der Release kam, und oh wunder und überraschung... die Server machten den Ansturm nicht mit, der wie gesagt schon über ein halbes Jahr vorher absehbar war.
Obendrein waren die Server schon vor ca einem Jahr nahe am Limit, Warteschlangen tauchten auf, man ergriff Maßnahmen zur Entlastung, also da war schon absehbar das es nicht mehr reicht.
Also ausreichend Zeit entsprechend für ein Hardwareupgrade zu sorgen... und trozt der zu der Zeit und aktuellen hohen PReise, wäre das finanziell überhaupt kein Thema gewesen bei dem was das Spiel einbringt, und die nötige Hardware IST verfügbar. Insbesondere dann wenn so ein großkunde wie Square Enix anfragt. Fragt man bei den großen Firmen wie IBM Dell und co an, ist alles "in stock". Teuer halt, aber verfügbar... bei Milliarden an Umsatz die das Spiel abwirft können aber 1-2 Millionen für Server (achwas das kosten die nichtmal für das nötige upgrade) wirklich kein Thema sein.
Nein es ist eindeutig, es geht um Gewinnmaximierung.
Der verkaufstop ist auch eher pseudo gewesen, Mitte Dezember wurde das Spiel kaum noch gekauft. Der Verkaufstop hätte VORHER stattfinden müssen, im November zb.
Chipmangel ect sind jetzt gern genommene Ausreden... ja der Chipmangel ist real, aber es bedeute tnicht das es sie nicht gibt, sondern das die normale Nachfrage das Angebot übersteigt und wer was haben will entsprechend tief in die Tasche greifen muss, wer aber entsprechende Hardware jetzt unbedingt haben will, bekommt diese auch. Insbesondere wenn man ein entsprechend starkes Angebot abgibt. Es wäre Möglich, man entschied sich aber halt dagegen, was auch ihr gutes Recht ist, aber dann sollte man das so auch sagen und nicht sagen "wir wollen ja, aber geht nicht" denn das ist schlicht gelogen.
Es ist halt einfach so, die Spiele wurden verkauft, die Abos laufen, ist Square Enix wumpe ob alle Spieler gleich zocken konntne oder nicht... Das Geld war ja, und fließt weiter, wozu also die Server aufstocken und Geld ausgeben wenn es auch so funktioniert? Das ist alles... hört auf so Naiv zu sein und was anderes zu glauben. Das ist simples Kalkül nichts weiter. Ich hab damit eigentlich kein Problem da wir nunmal in so einer Welt leben, mit Märchen erzählen hab ich aber schon ein Problem... auch wenn wir in einer Welt voller Lügen leben, das eine Kalkül kann und muss ich akzeptieren, anlügen lassen aber nicht.