• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tropico 6: Trailer zeigt gestohlene Weltwunder, Grafik erntet Kritik

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Tropico 6: Trailer zeigt gestohlene Weltwunder, Grafik erntet Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Tropico 6: Trailer zeigt gestohlene Weltwunder, Grafik erntet Kritik
 
Top Grafik Engine nehmen ist eine Sache. Damit was tolles zu zaubern eine ganz andere. Im Fall von hier Tropico 6 hat der Entwickler wohl teilweise vergessen vernünftige Texturen zu entwickeln. Also die Städte, Häuser Straßen etc. sehen schon ziemlich Blasse und Nackt aus.
 
Die Beschwerden kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
 
Schlechte Grafik? Haben wir den gleichen Trailer gesehen? Erwarten Spieler tatsächlich die gleiche Grafikqualität für Tropico wie für einen AAA FPS?
Das Budget sollte meiner Meinung nach in Spielmechaniken, vernünftige KI und Engineoptimierung (Skalierung der Simulation auf größere Maps/ Charakteranzahl) investiert werden statt wie über Jahre hinweg in Grafikqualität.
Grafikkarten laufen bei fast allen Spielen am Limit, wohingegen ganze CPU Kerne brach liegen und RAM häufig ebenfalls nicht ausgenutzt wird. Simulationen wie Tropico sind allerdings prädestiniert dafür CPU und RAM auszulasten um ein besseres Spielerlebnis abzuliefern.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber ein gutes Spiel zeichnet sich keines Falls durch die Grafikqualität aus. Spieltiefe ist das Stichwort... Finde es schade, dass anscheinend viele Spieler nur Wert auf ersteres legen. Was habe ich letzten Endes von einem Spiel, was außer toller Grafik nichts zu bieten hat?!
Ich bin daher auch der Meinung, dass das Budget an anderer Stelle vermutlich besser aufgehoben ist.
 
Viva Tropico! :-D
Viva el Presidente! :-D

Da haben irgendwelche Schwatzbasen, "Thumb up (das Gegenteil von Trump down :-D )Hofschranzen", aus dem Internet, sogenannte "Influenzer", mal wieder geistigen Durchfall auszugackern. Denn ja, Grafik muß schon stimmig sein, ist aber bei Aufbauspielen eben nicht das Wichtigste. Selbst RPGs, welche aktuell führen, haben da keine Topgrafik. Siehe Divinity oder Elex. Da haben wir doch Glück, das es Spielemagazine gibt.

Habe den 4ten Teil ewig gesuchtet. Das macht so Laune und ist so witzig gemacht, das Radio fand ich so geil. War durch die Interaktivität mit dem jeweiligen Geschehen als Art Kommentatorfunktion sogar besser als die schon lustigen Radio Sender von GTA. Was mich von Teil 5 abgehalten hat, war, daß anscheinend das mit dem Radio nicht mehr hingehaut hat und vor allem die alten Figuren nicht übernommen wurden, warum auch immer.
 
Tropico 6-Trailer wird trotz Unreal Engine 4 für die Grafik kritisiert
Wer meint das die Engine automatisch tolle Graphik zaubert sollte sich mal untersuchen lassen.
Ob UE4, Unity was auch immer, aus Strichmännchen Assets werden keine High Poly Modelle, aus rumgeklimper auf Mülltonnen kein famoser THX Soundtrack usw.

Talent und Arbeit sind tatsächlich nötig, eine gute Engine kann nur dabei helfen mehr herauszuholen !
 
Schon Tropico 4 sah seinem Vorgänger recht ähnlich. Hat dem Spiel aber in keiner Weise einen Abbruch getan. Eher hat man sich dadurch schneller wieder zuhause gefühlt und ich finde es heute noch ansehnlich. Die Änderungen, die jeder weitere Teil wieder hatte, wollte ich auch schnell nicht mehr missen. Ich fand nur im 5. Teil das Budgetsystem nicht so schön, weil man die Gehälter nur noch indirekt festlegen konnte. So kann man leider kein Utopia mit natürlichen Farmen und ohne (relative) Armut erschaffen.
 
Wer meint das die Engine automatisch tolle Graphik zaubert sollte sich mal untersuchen lassen.
Ob UE4, Unity was auch immer, aus Strichmännchen Assets werden keine High Poly Modelle, aus rumgeklimper auf Mülltonnen kein famoser THX Soundtrack usw.

Talent und Arbeit sind tatsächlich nötig, eine gute Engine kann nur dabei helfen mehr herauszuholen !

Es gibt da keinen "Make my game look good" Button im Editor? thinking-face_1f914.png
 
Mir langt das, was ich hier sehe. Die Spielmechaniken stehen für mich im Vordergrund, die müssen gut ausgearbeitet sein und Spaß machen. :)
 
Also, ich finde die Grafk sehr hübsch und stimmungsvoll. Natürlich könnte man mit mehr Aufwand mehr Details, bessere Texturen selbst dann, wenn man auf 10cm nah an ein Haus ranzoomt usw. integrieren, und nicht jedem passt der Stil, der nun mal traditionell ein BISSCHEN Comichaft ist. Aber Es ist nun mal auch Echtzeit 3D, bei dem etliche Pflanzen, Gebäude, Einwohner usw. zu sehen sind, wo man rein- und rauszoomen und die Kamera frei drehen kann, Wetterphänomene auftreten können und und und plus dazu noch die Berechnung der ganzen "Wirtschaft" - selbst viele AAA-Strategiegames, bei denen nur ein paar Dutzend KI-Einheiten berechnet werden und man teils nicht mal die Kamera drehen kann, sehen IMHO nicht besser aus. ^^ Und bei zB Battlefield 1 im Multiplayer eine bessere Grafik zu erzeugen, wo das Spiel gar keine "Ki" berechnen muss, ist keine Kunst.
 
ach, Tropico hat schon einen ganz guten Sweet Spot mit der Grafik und was wirklich interessant und wichtig ist, ist das Gameplay und das hat man jedesmal immer noch ganz gut hinbekommen
 
Zurück