• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

TripleHead SLI-Fähig?

TheBlackSun

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
TripleHead SLI-Fähig?

Hi,
Ich habe seit letzter Woche noch ein kleines Problem.
Habe mir letzte Woche endlich nen GTS SLI-Gespann zusammengestellt und eingebaut. Nun habe ich diese Meldung hier gelesen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,655021/News/Matrox_Widescreen-Update_fuer_TripleHead2Go/
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage wer von beiden nun Recht hat!?
Weil wenn ich mir den Triplehead und noch einen Monitor betstellen sollte, wüsste ich schon gern ob man nun wikrlich einen Dual-Link-DVI-Verbindung benötigt oder ob ein DVI Anschluss reicht.

Vielleicht hat ja wer so eine Hardwareconfig zuhause!?

Bin echt dankbar für jede Info, weil es ist anscheinend so neu das nirgendswo Informationen zu finden sind!
 
AW: TripleHead SLI-Fähig?

TheBlackSun am 11.08.2008 13:24 schrieb:
Habe mir letzte Woche endlich nen GTS SLI-Gespann zusammengestellt und eingebaut. Nun habe ich diese Meldung hier gelesen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,655021/News/Matrox_Widescreen-Update_fuer_TripleHead2Go/
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage wer von beiden nun Recht hat!?
Weil wenn ich mir den Triplehead und noch einen Monitor betstellen sollte, wüsste ich schon gern ob man nun wikrlich einen Dual-Link-DVI-Verbindung benötigt oder ob ein DVI Anschluss reicht.


Natürlich brauchst du einen DUAL-Link DVI Ausgang un so hohe Auflösungen ausgeben zu können.
Allerdings ist das kein Problem - jede aktuelle Grafikkarte (auch deine 8800 GTS) hat DUAL-Link Ausgänge.

Und was meinst du mit "ob man nun wikrlich einen Dual-Link-DVI-Verbindung benötigt oder ob ein DVI Anschluss reich"?

DUAL-Link wird über EINEN DVI-Anschluß ausgegben - wieso sollte man 2 brauchen ?
 
AW: TripleHead SLI-Fähig?

Noch bessere Frage, wozu sollte man SLI brauchen? Der Murks skaliert doch in den meisten Fällen ohnehin nur miserabel...
 
AW: TripleHead SLI-Fähig?

Eol_Ruin am 11.08.2008 14:42 schrieb:
TheBlackSun am 11.08.2008 13:24 schrieb:
Habe mir letzte Woche endlich nen GTS SLI-Gespann zusammengestellt und eingebaut. Nun habe ich diese Meldung hier gelesen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,655021/News/Matrox_Widescreen-Update_fuer_TripleHead2Go/
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage wer von beiden nun Recht hat!?
Weil wenn ich mir den Triplehead und noch einen Monitor betstellen sollte, wüsste ich schon gern ob man nun wikrlich einen Dual-Link-DVI-Verbindung benötigt oder ob ein DVI Anschluss reicht.


Natürlich brauchst du einen DUAL-Link DVI Ausgang un so hohe Auflösungen ausgeben zu können.
Allerdings ist das kein Problem - jede aktuelle Grafikkarte (auch deine 8800 GTS) hat DUAL-Link Ausgänge.

Und was meinst du mit "ob man nun wikrlich einen Dual-Link-DVI-Verbindung benötigt oder ob ein DVI Anschluss reich"?

DUAL-Link wird über EINEN DVI-Anschluß ausgegben - wieso sollte man 2 brauchen ?

Alles verwirrend hier... :-D
Also bis jetzt dachte ich: An der Grafikkarte sind 2 DVI Ausgänge, die werden für einen DUAL-Link per Adapter beide angeschlossen und am Ende wieder ein Ausgang.
Berichtige mich bitte wenn ich da falsch denke!
Und so ergibt sich mein Problem wenn ich SLI anschalte, habe ich ja nur einen DVI-Ausgang zur Verfügung der die 5.040 x 1.050 Bildpunkte ausgeben muss. Ergo Widerspruch für mich.

Oder ist DUAL-Link halt nur dass ein DVI-Ausgang dann so hohe Auflösung mitmacht und der andere dann off ist?

Sorry vielleicht für dich dähmliche Frage aber so richtig was beim googeln findet man nich und meine Techniker um mich herum schauen mich nur komisch an :)

Noch bessere Frage, wozu sollte man SLI brauchen? Der Murks skaliert doch in den meisten Fällen ohnehin nur miserabel...

Weil ich simplerweise ein MMORPG spiele was diese Auflösungen zulässt. ( Perfect World) und mit einer GTS oder selbst einer 280 oder ATI gleichwertigem ist die 5040x1050 Auflösung einfach mal zuviel.
Deswegen SLI. Wenn dus nicht magst, ok. Ich habe die 2te für nen sehr guten Kurs bei Ebay bekommen.
 
AW: TripleHead SLI-Fähig?

Das hatte ich überlesen. Denn macht SLI natürlich Sinn. Hatte bloß bei "normalen" Auflösungen ;) ne bittere Enttäuschung erlebt, da die zweite GraKa grade mal 10-15% mehr Leistung bot, als eine alleine.
 
AW: TripleHead SLI-Fähig?

KillerDuck am 11.08.2008 15:25 schrieb:
Das hatte ich überlesen. Denn macht SLI natürlich Sinn. Hatte bloß bei "normalen" Auflösungen ;) ne bittere Enttäuschung erlebt, da die zweite GraKa grade mal 10-15% mehr Leistung bot, als eine alleine.

Man sollte sich auch zuerst informieren, bevor man etwas wegen der eigenen Unwissenheit schlecht macht :rolleyes:
 
AW: TripleHead SLI-Fähig?

KillerDuck am 11.08.2008 15:25 schrieb:
Das hatte ich überlesen. Denn macht SLI natürlich Sinn. Hatte bloß bei "normalen" Auflösungen ;) ne bittere Enttäuschung erlebt, da die zweite GraKa grade mal 10-15% mehr Leistung bot, als eine alleine.

Hehe kein Ding, aber ist ja auch nicht "normal" sone Auflösung. Aber trotzdem ziemlich reizvoll. Im Endeffekt nochmal so 600€ und das ist dann immer noch bedeutend billiger als nen 30 Zoller.

Ich sehs schon kommen und mir denn noch neue Grakas holen.
Crysis(Warhead) muss in der Auflösung einfach mal nur :B aussehen!

Aber mich reizt ja eher die Rundumsicht bei MMORPGs :)

Wie ich jetzt auch gelesen habe wird des über nen extra Kabel realisiert.
Ich hoffe nur des stimmt :)
 
AW: TripleHead SLI-Fähig?

Dual-Link-DVI bedeutet nur dass durch einen Anschluss doppelt so viele Daten passen wie durch einen herkömmlichen (also Single-Link) Anschluss. Selbigen Anschluss haben schon seit Jahren alle Karten und wenn man ihn benutzt werden auch keine anderen Anschlüsse deaktiviert.

Du solltest also keine Probleme haben TripleHead mit SLI zu kombinieren. :top:
 
AW: TripleHead SLI-Fähig?

olstyle am 11.08.2008 15:41 schrieb:
Dual-Link-DVI bedeutet nur dass durch einen Anschluss doppelt so viele Daten passen wie durch einen herkömmlichen (also Single-Link) Anschluss. Selbigen Anschluss haben schon seit Jahren alle Karten und wenn man ihn benutzt werden auch keine anderen Anschlüsse deaktiviert.

Du solltest also keine Probleme haben TripleHead mit SLI zu kombinieren. :top:

Ok alles klar, jetzt muss ich nur noch die Redakteure davon überzeugen mal Benchmarks in der 5000ner Auflösung zu machen, damit ich weiss obs den überhaupt von der Leistung reicht! :B

@ PCGH: Will nicht mal wer? Ist doch bestimmt mal was anderes und kommt auch gut in dem Benchmark Streit! hehe (bisschen ernsthaft isses schon gemeint :-o )
 
Zurück