• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Triple Radiator unter Boden von NZXT LeXa

AchiIIes

Anwärter/in
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
Ich habe vor mir ein neues Gehäuse zu kaufen,
Das NZXT LeXA, weil es absolut geil aussieht!
Da Ich meine CPU(Q6600 1,45V) und meine GPU (GTX 280)
wie jetzt auch Wasserkühlen will habe ich mir überlegt in den Boden einen Triple Radiator einzubauen.

Da unter dem LeXA noch einiges an Platz ist, bietet es sich ja an, den Radiator nach außen zu bauen und innen 3x120mm Lüfter zu Installieren.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Reicht der Platz im Gehäuse um 3x120mm lüfter auf dem Gehäuseboden zu installieren?

2. Wie viel cm Platz ist von der Unterseite des Gehäuses bis zum Fußboden?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

mfg
Achilles
 
AchiIIes am 19.08.2008 05:08 schrieb:
Hi Leute
Ich habe vor mir ein neues Gehäuse zu kaufen,
Das NZXT LeXA, weil es absolut geil aussieht!
Da Ich meine CPU(Q6600 1,45V) und meine GPU (GTX 280)
wie jetzt auch Wasserkühlen will habe ich mir überlegt in den Boden einen Triple Radiator einzubauen.

Da unter dem LeXA noch einiges an Platz ist, bietet es sich ja an, den Radiator nach außen zu bauen und innen 3x120mm Lüfter zu Installieren.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Reicht der Platz im Gehäuse um 3x120mm lüfter auf dem Gehäuseboden zu installieren?

2. Wie viel cm Platz ist von der Unterseite des Gehäuses bis zum Fußboden?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

mfg
Achilles

*hier stand Müll* (erst richtig lesen, dann antworten)

Allerdings bin ich der Meinung, das das "Radi unter dem Gehäuse" nicht unbedingt brauchbar ist, wenn du die Lüfter ins Innere des Gehäuses verfrachtest. Ich denke mal, das dann einfach zu wenig Luft unter dem Radi sein wird, um dort dann noch einen vernünftigen Luftfluss zu gewährleisten.
 
hmm also ich hatte vor dann löcher für die 3x120mm zu sägen und die lüfter dann direkt mit dem radiator zu verschrauben meinste nich das geht?

//edit

sonst müsste ich einen passiven an die gehäuseseite klatschen und das find ich nich sooo stylish.
oder könntet ihr mir andere gehäuse empfehlen, wo man auch nen triple verbauen kann?

mfg
 
AchiIIes am 19.08.2008 13:50 schrieb:
hmm also ich hatte vor dann löcher für die 3x120mm zu sägen und die lüfter dann direkt mit dem radiator zu verschrauben meinste nich das geht?

//edit

sonst müsste ich einen passiven an die gehäuseseite klatschen und das find ich nich sooo stylish.
oder könntet ihr mir andere gehäuse empfehlen, wo man auch nen triple verbauen kann?

mfg

so in der Art hatte ich das auch verstanden. Das Problem wird nur sein: lass dich mal so 60mm Platz unter dem Gehäuse haben und die Radis haben mindestens knapp 35mm Höhe. Somit hättest du dann noch 25mm unter dem Radi, wo die Lüfter im Gehäuse dann die Luft ansaugen können. Das mag zwar klappen, allerdings wirst du dann mehrmals im Jahr den Radi und/oder die Lüfter reinigen müssen. Staubfrei gibts nicht. ;)
 
Baker79 am 19.08.2008 16:48 schrieb:
[...] Somit hättest du dann noch 25mm unter dem Radi, wo die Lüfter im Gehäuse dann die Luft ansaugen können. Das mag zwar klappen, allerdings wirst du dann mehrmals im Jahr den Radi und/oder die Lüfter reinigen müssen. Staubfrei gibts nicht. ;)

ich gehe eher davon aus dass die lüfter rausblasen. ergäb ja auch keinen sinn die warme luft des radi ins gehäuse zu saugen. ergo sollten die verbleibenden 25mm locker ausreichen.

edit:
himmel... erst jetzt ist mir aufgefallen dass der beitrag ja schon uralt ist. spricht ja fürs forum wenn so viel bewegung drin ist ;)
 
Baker79 am 19.08.2008 16:48 schrieb:
so in der Art hatte ich das auch verstanden. Das Problem wird nur sein: lass dich mal so 60mm Platz unter dem Gehäuse haben und die Radis haben mindestens knapp 35mm Höhe. Somit hättest du dann noch 25mm unter dem Radi, wo die Lüfter im Gehäuse dann die Luft ansaugen können. Das mag zwar klappen, allerdings wirst du dann mehrmals im Jahr den Radi und/oder die Lüfter reinigen müssen. Staubfrei gibts nicht. ;)

radis gibts auch mit 3cm dicke und weitere 3cm sollten zum ansaugen ausreichen.
staubfilter wären aber wirklich zu empfehlen. (es sei denn, man lässt die lüfter nach unten blasen - dann aber viel spaß bei dem versuch, genug luft ins gehäuse zu bekommen und gleichzeitig auszuschließen, dass die von unten aufsteigende warmluft gleich wieder angesaugt wird)
 
Zurück