• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Trillian und Port-Einstellungen

• Ersteller Ersteller Jimini_Grillwurst
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jimini_Grillwurst

Gast
Hi,
ich habe mir letztens mal Trillian draufgemacht und bin soweit auch zufrieden, leider funktioniert die Dateiübertragung noch nicht. Ich weiß zwar, dass ich in meinem Router Ports freischalten muss, allerdings hab ich trotz Google nicht wirklich nen Plan, welche Ports genau freigeschaltet werden müssen.
Ich muss die Ports für ICQ, MSN und Yahoo freischalten. Für ICQ hab ich eben mal 12000 - 12005 freigeschaltet, ohne Erfolg :|
Vielleicht mache ich ja auch im Menü meines Routers (D-Link DI604) was falsch, ich stelle die Ports immer unter "Firewall" ein. Es gibt noch "Virtual Server" (da kann ich allerdings keine Portrange einstellen), "Application" und "Filter". Eine DMZ würde ich nur ungern setzen ;)

Wohlan, zu Hülf!

MfG Jimini

Servus,
(Quelle)
http://www.trillian-messenger.de/forum/read.php?f=4&i=5449&t=5449

Etwas weiter unten hat einer ein ellenlange Hilfe geschrieben ;-(
Ein Auzug davon

2)) der einfache part - mal nicht gleich verzweifeln, wenn man nicht gleich "miscellaneous" findet -

Im Trillian 3, pro wie basic, tue folgendes:
Kurz: es gibt diese lämpchen die anzeigen, mit welchem netzwerk man verbunden bist - klicke rechts auf das lämpchen für icq (grün glaub ich) und wähle connection preferences (verbindungseinstellungen, das dritte setting von oben)
Lang: Trillian->Preferences(Einstellungen)->Connections(Verbindungen)->ICQ-Verbindung anklicken->Change(Ändern)->Miscellaneous(4tes Tab)

Dort nicht Trillian dynamisch ports zuweisen lassen, sondern fest die portrange einstellen, die ihr vom router aus auf diesen rechner schickt:
from 12000 to 12005
Hoffe es hilft dir weiter...

Gruß
onliner
Edit: Deutsches Sparchpacket-Trillian3.0 ;)

onliner am 15.02.2005 11:44 schrieb:
Servus,
(Quelle)
http://www.trillian-messenger.de/forum/read.php?f=4&i=5449&t=5449

Etwas weiter unten hat einer ein ellenlange Hilfe geschrieben ;-(
Ein Auzug davon

2)) der einfache part - mal nicht gleich verzweifeln, wenn man nicht gleich "miscellaneous" findet -

Im Trillian 3, pro wie basic, tue folgendes:
Kurz: es gibt diese lämpchen die anzeigen, mit welchem netzwerk man verbunden bist - klicke rechts auf das lämpchen für icq (grün glaub ich) und wähle connection preferences (verbindungseinstellungen, das dritte setting von oben)
Lang: Trillian->Preferences(Einstellungen)->Connections(Verbindungen)->ICQ-Verbindung anklicken->Change(Ändern)->Miscellaneous(4tes Tab)

Dort nicht Trillian dynamisch ports zuweisen lassen, sondern fest die portrange einstellen, die ihr vom router aus auf diesen rechner schickt:
from 12000 to 12005
Hoffe es hilft dir weiter...

Gruß
onliner
Edit: Deutsches Sparchpacket-Trillian3.0 ;)

Das habe ich ja schon gemacht - ohne Erfolg, wenn mir jemand was schickt, kommt nix an.

MfG Jimini

soll ich es auch mal versuchen (dir was zu schicken)? ich bekomme komischerweise mit einigen clients auch keine verbindung und das war schon immer so, aber meistens geht's.
edit: windows-firewall an oder aus? ein kumpel hatte ein prob (bzw. hat es wieder), dass er sie aus hatte und trotzdem alle ports zugemacht wurden von diesem ding.

HanFred am 15.02.2005 11:53 schrieb:
soll ich es auch mal versuchen (dir was zu schicken)? ich bekomme komischerweise mit einigen clients auch keine verbindung und das war schon immer so, aber meistens geht's.
edit: windows-firewall an oder aus? ein kumpel hatte ein prob (bzw. hat es wieder), dass er sie aus hatte und trotzdem alle ports zugemacht wurden von diesem ding.

Ich habe gar keine Software-Firewall aktiv, und habe jetzt gerade keine Zeit, gleich werden die Fäden gezogen :D
Ich melde mich aber später bei dir, wenns okay ist :)

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 15.02.2005 12:03 schrieb:
HanFred am 15.02.2005 11:53 schrieb:

Ich habe gar keine Software-Firewall aktiv, und habe jetzt gerade keine Zeit, gleich werden die Fäden gezogen :D
Ich melde mich aber später bei dir, wenns okay ist :)

MfG Jimini
bin am nachmittag weg, abends aber sicher wieder online.

Jimini_Grillwurst am 15.02.2005 11:06 schrieb:
Es gibt noch "Virtual Server" (da kann ich allerdings keine Portrange einstellen), "Application" und "Filter"

Bei diesem Router musst du die Einstellungen auch nicht unter "Firewall", sondern unter "Application" eintragen, da die Pakete sonst nich an deinen PC über entsprechene Ports weitergeleitet werden.

Marscel am 15.02.2005 15:10 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 15.02.2005 11:06 schrieb:
Es gibt noch "Virtual Server" (da kann ich allerdings keine Portrange einstellen), "Application" und "Filter"

Bei diesem Router musst du die Einstellungen auch nicht unter "Firewall", sondern unter "Application" eintragen, da die Pakete sonst nich an deinen PC über entsprechene Ports weitergeleitet werden.

http://home.arcor.de/jiminigrillwurst/routerkacke.JPG

I don't get it :(
Empfangen von Dateien klappt immer noch nicht :(

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 15.02.2005 15:30 schrieb:

Öhm, muss man davor ein Häkchen in das Kästchen machen? :ugly:

Edit: Wobei mir das Bild im Nachhinein nicht wirklich koscher ist, wo trägt man bitte die IP ein? :>

The_Linux_Pinguin am 15.02.2005 15:40 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 15.02.2005 15:30 schrieb:

Öhm, muss man davor ein Häkchen in das Kästchen machen? :ugly:

Nein, das ist irgendwie nur Verzierung oder so, Haken kann ich da irgendwie nicht setzen *g*

MfG Jimini

Edit: "Special Application is used to run applications that require multiple connections" - das gilt dann fürs ganze LAN, denke ich, oder?

Hast du zufällig das Handbuch als PDF auf der CD? Die einzigste Seite wo man sich das herunterladen kann, erfordert eine Anmeldung wo er den Aktivierungslink scheinbar nicht schickt ;)

The_Linux_Pinguin am 15.02.2005 15:58 schrieb:
Hast du zufällig das Handbuch als PDF auf der CD? Die einzigste Seite wo man sich das herunterladen kann, erfordert eine Anmeldung wo er den Aktivierungslink scheinbar nicht schickt ;)

Hilft dir das weiter? http://mitglied.lycos.de/spiderman111/DI604_MANUAL_203.PDF

Wenn nicht, lad ich das eben hoch.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 15.02.2005 16:20 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 15.02.2005 16:19 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 15.02.2005 16:12 schrieb:
Hilft dir das weiter? http://mitglied.lycos.de/spiderman111/DI604_MANUAL_203.PDF

Gibts den Link auch in funktionierend? :ugly:

Das hätte ich vielleicht testen sollen :B
Dann lad ichs eben grad hoch :)

MfG Jimini

http://home.arcor.de/jiminigrillwurst/di604_manual_205.pdf

MfG Jimini

Stell mal die Ports unter Advanced > Virtual Server ein. Hat den Nachteil das man afaik nur immer 1 Port/Eintrag angeben kann. Unter Advanced -> Application stellt man soweit ich das aus dem Handbuch entnommen habe was völlig anderes ein. Ich glaub das braucht man sobald das Programm vom LAN aus eine Verbindung herstellt und sich dann der Router bei eingehenden Verbindungen/Paketen die richtige IP aus der "NAT-Liste" rausgrabbelt (Anm: Irgendwie komisch erklärt :ugly: ).

The_Linux_Pinguin am 15.02.2005 16:46 schrieb:
Stell mal die Ports unter Advanced > Virtual Server ein. Hat den Nachteil das man afaik nur immer 1 Port/Eintrag angeben kann. Unter Advanced -> Application stellt man soweit ich das aus dem Handbuch entnommen habe was völlig anderes ein. Ich glaub das braucht man sobald das Programm vom LAN aus eine Verbindung herstellt und sich dann der Router bei eingehenden Verbindungen/Paketen die richtige IP aus der "NAT-Liste" rausgrabbelt (Anm: Irgendwie komisch erklärt :ugly: ).

Yeah, über ICQ klappt es, geil :D
Riesigen Dank dafür =) :)
Ich habe jetzt nur Port 12000 dafür gemappt, oder sollte man mehr Ports freischalten?
Jetzt wartet noch die Konfiguration für MSN und Yahoo auf mich ;)

Ach ja, woher weiß ich denn, ob ich TCP oder UDP nehmen muss?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 15.02.2005 17:17 schrieb:

Im Normalfall ist es eigentlich immer TCP, weil UDP kann (bzw sollte) man nicht für Dateiübertragungen benutzen, da UDP "Verbindungslos" ist. Es werden einfach Pakete verschickt und es ist vollkommen egal ob die auch ankommen :ugly: Vorzugsweise wird UDP im Spielebereich benutzt, da diese Art der Übertragung in Sachen Latenzen schneller ist. Eigentlich sollte in den Optionen eine Auswahlmöglichkeit (TCP/UDP) bestehen oder man muss gezwungenermaßen googlen ;)

The_Linux_Pinguin am 15.02.2005 17:26 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 15.02.2005 17:17 schrieb:

Im Normalfall ist es eigentlich immer TCP, weil UDP kann (bzw sollte) man nicht für Dateiübertragungen benutzen, da UDP "Verbindungslos" ist. Es werden einfach Pakete verschickt und es ist vollkommen egal ob die auch ankommen :ugly: Vorzugsweise wird UDP im Spielebereich benutzt, da diese Art der Übertragung in Sachen Latenzen schneller ist. Eigentlich sollte in den Optionen eine Auswahlmöglichkeit (TCP/UDP) bestehen oder man muss gezwungenermaßen googlen ;)

Ah, ok =)
Noch eine weitere Frage :rolleyes:
Welche Ports muss ich mappen, um im IRC Dateien über DCC empfangen und senden zu können? Ich habe 113 und 59 gemappt, leider ohne Erfolg. Google hat leider auch nüscht gebracht :|

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 15.02.2005 17:49 schrieb:
Welche Ports muss ich mappen, um im IRC Dateien über DCC empfangen und senden zu können? Ich habe 113 und 59 gemappt, leider ohne Erfolg. Google hat leider auch nüscht gebracht :|

mIRC -> Alt + O -> - Connect -> Options -> Advanced -> [x] DCC -> First & Last (Ports eintragen)

113 ist für den Ident (das was vorm @host steht (ohne ~ davor, sonst stimmt was nicht))

59 O_o Keine Ahnung

Zurück