• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Trials of Mana im Test: Famoses JRPG-Remake mit jeder Menge Herz

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Trials of Mana im Test: Famoses JRPG-Remake mit jeder Menge Herz gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Trials of Mana im Test: Famoses JRPG-Remake mit jeder Menge Herz

Sie haben den COOP entfernt???
Ich kenne den Teil tatsächlich noch vom Super Nintendo und hab dort die japanische Version mit einem Kumpel im Coop gespielt und das wäre für mich der Hauptgrund zum Kauf gewesen. Gut zu wissen, dann ist das bestenfalls stark reduziert im Sale was für mich... :-/

gamepro scheint da gänzlich anderer meinung zu sein:
"Eintöniges und lustloses Remake eines Super Nintendo-Klassikers mit flachem Kampfsystem, liebloser Spielwelt und fader Geschichte.". heißt es da.
fazit: "Leider durchgefallen".
wertung: 60%

erstaunlich. :O

gamepro scheint da gänzlich anderer meinung zu sein:
"Eintöniges und lustloses Remake eines Super Nintendo-Klassikers mit flachem Kampfsystem, liebloser Spielwelt und fader Geschichte.". heißt es da.
fazit: "Leider durchgefallen".
wertung: 60%

erstaunlich. :O

Ja ich schau auch oft auf beiden Seiten die Tests an, muss aber sagen das die PC Games Tests für mich persönlich eher gepasst haben , wen ich dann etwas selber gespielt habe, was natürlich nicht heißt das GP hier daneben liegt sondern einfach Geschmack/empfinden des testers eine andere ist.

Warum hat man bitte auf den Coop verzichtet? ... Online Coop wäre doch der Hammer gewesen ...

Nach Spielen der Demo hab ich mich gefragt, warum so ein Spiel mehrere Schwierigkeitsgrade hat, wenn selbst der höchste derartig leicht ist, dass ich nicht einmal die Healitems benötige, die ich geradezu hinterhergeworfen bekomme.
Optimierung hat man offenbar auch nicht betrieben. Die Switch-Version lässt den Lüfter der Konsole ordentlich hochdrehen, hat aber reduzierte Auflösung, sieht aus wie ein Spiel aus den 2000ern und läuft nur mit 30fps.

Nach Spielen der Demo hab ich mich gefragt, warum so ein Spiel mehrere Schwierigkeitsgrade hat, wenn selbst der höchste derartig leicht ist, dass ich nicht einmal die Healitems benötige, die ich geradezu hinterhergeworfen bekomme.

Ich hab gelesen, dass der Schwierigkeitsgrad im Verlauf des Spiels noch eine gute Ecke anzieht. Darauf liegt auch meine Hoffnung, die Demo war wirklich ziemlich leicht.

@Topic: Spiel ist bereits vorbestellt, die Demo hat mir persönlich gut gefallen und ich habe das Original nie gespielt, womit ich mir auch keine Nostalgie kaputt machen kann.

Ich hab das Spiel damals auf einem SNES in englisch (!) gespielt und später noch auf einem SNES Emulator.
Und JA, damals hieß es Seiken Densetsu 2 (oder 3?) und es war definitiv Secret of Mana 2, nicht 1.

also ich hols mir definitiv für die switch. zum glück hat es diesmal eine gute wertung bekommen und nicht so wie der vorherige remaster.

Die Switch-Version lässt den Lüfter der Konsole ordentlich hochdrehen, hat aber reduzierte Auflösung, sieht aus wie ein Spiel aus den 2000ern und läuft nur mit 30fps.

beim neuen modell der switch, dies eine etwa 50% geringere leistungsaufnahme hat, dreht gar nichts hoch. in keinem einzigen spiel.
dann spiels doch am super soc des ipad pro oder auf einem high-end xiaomi smart phone... oh wait. leider nicht verfügbar.
na dann bleiben nur die schrott ios und android games über. viel spass.

Ich hab das Spiel damals auf einem SNES in englisch (!) gespielt und später noch auf einem SNES Emulator.
Und JA, damals hieß es Seiken Densetsu 2 (oder 3?) und es war definitiv Secret of Mana 2, nicht 1.
Soweit ich weiß, wurde das SNES-Original von Seiken Densetu 3 (was hierzulande Secret of Mana 2 entsprochen hätte) nicht auf Englisch übersetzt. https://en.wikipedia.org/wiki/Trials_of_Mana#Localization Eine offizielle Übersetzung kam afaik erst mit Collection of Mana. Was du damals gespielt hast, war dann vermutlich die Fan-Übersetzung, die ab ca. 2000 via Emulator genutzt werden konnte.

Soweit ich weiß, wurde das SNES-Original von Seiken Densetu 3 (was hierzulande Secret of Mana 2 entsprochen hätte) nicht auf Englisch übersetzt. https://en.wikipedia.org/wiki/Trials_of_Mana#Localization Eine offizielle Übersetzung kam afaik erst mit Collection of Mana. Was du damals gespielt hast, war dann vermutlich die Fan-Übersetzung, die ab ca. 2000 via Emulator genutzt werden konnte.

Möglich, ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich damals auch mal ein SNES vor mir stehen hatte,
aber das ist ü20 Jahre her und ja: ich hab es auch mal auf einem Emulator gespielt.
Hab ich aber auch leider nicht mehr.

Diese Version werde ich mir vielleicht sogar holen

Warum hat man bitte auf den Coop verzichtet? ... Online Coop wäre doch der Hammer gewesen ...
Kommt auf das Spiel drauf an. Ich stelle mir couck-Koop hier alleine wegen der Perspektive schwer vor. Beim klassischen Spiel ist es halt top down, wo man halt nich aus dem Bildschirm-Bereich rauslaufen kann. Wenn man jetzt immer die Einblendung bekommt, dass man den Bereich verlässt, ist das eher nervig. Sich im koop komplett eigenständig in der Welt zu bewegen, kann ich mir aufgrund der story-relevanten szenen nicht vorstellen...

Dann hast du aber kein oeiginalmodul gehabt, das gab's nur in Japan und da war nichts auf englisch.

Schwierig bei der Spiel-Perspektive im Remaster und der Tatsache das sich die Gruppenmitglieder keine 10 Meter von der Hauptfigur entfernen dürfen. Das kriegt man nicht zufriedenstellend hin. Die Perspektive war damals eine ganz andere und es ein rein lokaler Koop, ganz andere Voraussetzung. Selbst ein Couch-Koop wäre bei dieser Spielperspektive kaum umsetzbar.
Ansonsten, es ist leider einfach zu leicht... und nein es zieht auch hinten raus nicht wirklich an, ja die Bosse werden etwas kniffliger, aber man selber wird eben auch wesentlich stärker. So bleibt es eigentlich einfach, auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Sowas ist für mich dann leider ne heftige Abwertung eines Spiels dieser Art... wenns quasi keine Herausforderung gibt, verliert man irgendwann auch die Lust, zumal in dem Spiel wirklich viel gekämpft wird. Ähnliches Problem hat zb auch Ni no Kuni 2... eigentlich auch ein sehr nettes Spiel, aber eben 0 Herausforderung. Es muss ja nicht immer total bockschwer sein, aber so leicht das man quasi unsterblich ist, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und das selbst gegen die ganz dicken Gegner ist halt auch öde.

Zurück