• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tri-Core

FeTTelfreak12 am 03.10.2007 12:16 schrieb:
Hallo

Was haltet ihr von tri-core Cpus?

FeTTelfreak

Hallo,

also ich würde sagen die haben rausgefunden wie sie minderwertige Quad CPU's an den Mann / Frau bringen können.

NoX

Falls das Quads mit einen deaktiviertem Kern sind: nicht viel. Würde mehr Abwärme erzeugen als nötig, da Trasistoren an Bord sind, die gar nicht aktiv sind.

ananas45 am 03.10.2007 13:03 schrieb:
Falls das Quads mit einen deaktiviertem Kern sind: nicht viel. Würde mehr Abwärme erzeugen als nötig, da Trasistoren an Bord sind, die gar nicht aktiv sind.
Ähh... wie sollen Transistoren, die nicht aktiv sind, wärme erzeugen? oO

Transistoren eines Kerns sind deaktiviert, von daher werden die überhaupt keine Abwärme beisteuern, vermute ich. Im Gegenteil, die könnten sogar als zusätzlicher Kühlkörper dienen. :D :B

Der Tricore kommt, weil es wirtschaftlich und technisch Sinn macht.
Ein Quadcore, bei dem ein Kern nicht so funktioniert wie er soll, kann bei Deaktivierung desselben als ein voll funktionsfähiger Tricore verkauft werden. Da ein Tricore im Schnitt mehr Leistung wie ein vergleichbarer Dualcore bringen wird, kann der Hersteller damit mehr Erlöse erzielen. Und die Kunden haben mehr Auswahl können sich für ihr Geld die gewünschte Leistung kaufen.
Warum meckern?

bierchen am 03.10.2007 13:11 schrieb:
Transistoren eines Kerns sind deaktiviert, von daher werden die überhaupt keine Abwärme beisteuern, vermute ich. Im Gegenteil, die könnten sogar als zusätzlicher Kühlkörper dienen. :D :B

Ich hoffe das war nur ein Witz :ugly:

bierchen am 03.10.2007 13:11 schrieb:
Genau! Wurde doch bei den DualCores nicht anders gemacht: Wenn da ein Kern defekt war wurde der als 1A-SingleCore verkauft - neues Stepping, ferddich.

Nur kaufen würde ich mir so eine CPU nicht.

Hallo

Ich würd den tri core net kaufen (keine halben Sachen:Entw. dual o. Quad Core)

Danke für eure Meinungen

FeTTelfreak

FeTTelfreak12 am 03.10.2007 13:20 schrieb:
Hallo

Ich würd den tri core net kaufen (keine halben Sachen:Entw. dual o. Quad Core)
Dann dürftest Du aber keinen Dualcore kaufen, ist ja schließlich nur ein halber Quadcore. :finger:

bierchen am 03.10.2007 19:32 schrieb:
Dann dürftest Du aber keinen Dualcore kaufen, ist ja schließlich nur ein halber Quadcore. :finger:

löl, und erst recht keinen SingleCore, da dieser ja nur ein halber DualCore ist. :ugly:

fiumpf am 03.10.2007 19:50 schrieb:

löl, und erst recht keinen SingleCore, da dieser ja nur ein halber DualCore ist. :ugly:

Gabs nicht mal nen Bericht über ein Projekt, einen SC-Opteron mit einem DC-Opteron in einem Dual-Sockel-Board zu verbauen...?
WinXP Pro ist glaub gestartet, aber viele Anwendungen kamen mit den 3 Kernen nicht so gut klar.

Ich dachte daher (und denke es auch jetzt noch), nur Kombis mit gerader Zahl sind daher mathematisch und logisch sinnvoll.
Also 2, 4, 6(?), 8 Kerne im System.

unterseebotski am 24.10.2007 09:26 schrieb:
fiumpf am 03.10.2007 19:50 schrieb:

Gabs nicht mal nen Bericht über ein Projekt, einen SC-Opteron mit einem DC-Opteron in einem Dual-Sockel-Board zu verbauen...?
WinXP Pro ist glaub gestartet, aber viele Anwendungen kamen mit den 3 Kernen nicht so gut klar.

Ich dachte daher (und denke es auch jetzt noch), nur Kombis mit gerader Zahl sind daher mathematisch und logisch sinnvoll.
Also 2, 4, 6(?), 8 Kerne im System.

1,2,4,8,... - An was erinnert das den Informatiker? Richtig! Dualzahlen, wie 2 ^ 0, 2 ^ 1, 2 ^ 2, 2 ^ 3, ... Es liegt also eher weniger an "geraden" Zahlen, als vielmehr an der logischen Schlussfolgerung des in der IT verwendeten Zahlensystems... :-)

*edit: In meinen Augen ist der Sinn von 3-Cores lediglich eine Möglichkeit der Umsatz- und Gewinnsteigerung für die Firmen, die aber nicht negativ gesehen werden sollte.

unterseebotski am 24.10.2007 09:26 schrieb:

thg hat das mal ausprobiert, aber woran die probleme lagen wurde nicht näher untersucht.

es gibt aber auch extra 3-sockelbords für optereon 8xxx, da es in einigen spezialfällen von vorteil sein kann, wenn jeder prozessor direkt mit dem anderen kommunizieren kann.
also zumindest 6kerne sind prinzipiell kein problem - der rest sollte auch eher eine treiber&bios sache sein.

Zurück