• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Treiberproblem beim Windowsstart

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Habe folgendes Problem:
Immer wenn ich meinen PC starte kommt unten links diese Fehlermeldung: "Der Treiber CD Recording Software versetzt Windows in einen instabilen Zustand. Windows verhindert, dass diese Treiber geladen werden." Das Problem ist da seitdem ich mal ein altes Brennprogramm namens WinOn CD 3.7 installiert hatte. Habe ich aber schon wieder deinstalliert. Hatte deswegen auch mal ein Problem mit meinen Brenner, was aber inzwischen wieder funktioniert. Die Windows XP Fehlerbehebung meint, das der Treiber entweder von RealJukebox, WMPlayer oder Roxio Easy CD Creator installiert wurden, das liegt aber sicher an diesen alten Brennprogramm. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich diesen Treiber löschen kann oder etwas anderes wie ich diese nervende Meldung wegkriege?

du musst in die Festplattenoption gehen und den KNOPF "formatieren" drücken dnn klickst du ihn an und alles ist wieder gut!
jajajajajajajajajaja
=) =) =) =) =) =) =)
:finger: :finger: :finger:
also wenns nich klappt drück mal den Powerknopf!

Den Post von Martinie einfach mal ignorieren.
Das Problem ist, das die Windows Brennfunktion mit dem gleichen Treiber arbeitet wie das alte WinOnCD.
Da gab es mal einen Patch auf der Roxio Seite.
Lösche: das Verzeichnis CeQuadrat oder Roxio, unter Windows\System die Datei C2aspi.dll (Achtung: wird nicht von allen Versionen von WinOnCD installiert) unter Windows\System\IOSubSys die Dateien: C2Apix.vxd toextndr.vxd atapizer.vxd CDD200.vxd (Achtung: diese Dateien werden nicht von allen Versionen von WinOnCD installiert) c2rec.vxd

Nun kannst du unter start - ausführen "regedit" - suche mit "Strg - F" alle Einträge von Roxio. Rechner braucht einen Neustart. Nun sollte die Deinstallation von WinOnCD und deren Treiber abgeschlossen sein.
von einer anderen seite, vielleicht hilft das

hat nicht geholfen!
die erste datei C2aspi.dll finde ich, aber nicht in system sondern system32.
die anderen Dateien finde ich überhaupt nich und das verzeichnis IOSubSys gibts auch nich.
dann hab ich regedit eingegeben und bei der Suche Roxio; hab dann alles gelöscht.
die Fehlermeldung kommt beim start immer noch.

Kannst du vielleicht mal die Quelle nennen wo du die Beschreibung her hast? Wer kann mir noch helfen?

FetterKasten am 27.03.2005 22:40 schrieb:
Kannst du vielleicht mal die Quelle nennen wo du die Beschreibung her hast? Wer kann mir noch helfen?

Sorry die hab ich nicht mehr. Hab grade meinen Cache geleert.

Ich finde auch keine andere Lösung für das Problem.
Such doch noch nach Einträgen von Cequadrat und WinOnCD in der reg.
Vielleicht hilft das.
Oder du installierst WinOnCD nochmal und schaust bei roxio nach entsprechenden updates die das Problem beheben.

Hab jetzt alle Einträge von CeQuadrat und WinOnCD entfernt und es geht immer noch nicht. Liegt es denn an der Registry oder kann es noch an was anderen liegen?
Wenn ich die Software nochmal mit dem neusten Update installier und sie dann wieder deinstallier ist dann nicht der selbe Fehler oder werden die Treiber durch das Update mit entfernt?

FetterKasten am 27.03.2005 23:26 schrieb:
Hab jetzt alle Einträge von CeQuadrat und WinOnCD entfernt und es geht immer noch nicht. Liegt es denn an der Registry oder kann es noch an was anderen liegen?
Wenn ich die Software nochmal mit dem neusten Update installier und sie dann wieder deinstallier ist dann nicht der selbe Fehler oder werden die Treiber durch das Update mit entfernt?

Das Problem scheint ja grade darin zu liegen das die Treiber nicht deinstalliert werden. Durch das Update (wenn es eins für 3.7 gibt, sicher weiß ich das nur bei Version 5) werden die Treiber geändert, sodas sie nicht mehr mit den Windows treibern kollidieren.
Wenn du rausfinden kannst wie die Treiber heißen und wo sie gespeichert sind, könnte das auch was bringen.
Oder mach eine Systemwiederherstellung von einem Punkt vor der installation.

Windows meldet ja am Start, dass der Treiber "CD Recording Software" deaktiviert wurde; in der Registry und bei der Windowssuche hab ich aber nichts davon gefunden.
Systemwiederherstellung hatte ich schonmal versucht, hat aber komischerweise auch nicht geholfen.

Ok noch ein einfall ;-)
Such doch mal auf der WinOnCD CD nach Treibern und lösch die gefunden dann aus C:\Windows\System32\drivers
(Ohne Gewähr)

LordMephisto am 27.03.2005 23:58 schrieb:
Ok noch ein einfall ;-)
Such doch mal auf der WinOnCD CD nach Treibern und lösch die gefunden dann aus C:\Windows\System32\drivers
(Ohne Gewähr)
Auch eine Idee. Das und das Update probier ich morgen alles aus, irgendwann is das schon weg ;-)

FetterKasten am 28.03.2005 00:01 schrieb:
Auch eine Idee. Das und das Update probier ich morgen alles aus, irgendwann is das schon weg ;-)
Viel Glück ;-)

Falls das auch nicht klappt wäre das letzte das mir einfällt die Windows Reperaturkonsole oder die Automatische Reperatur.

Also auf der CD hab ich bei Driver Sachen gefunden und bei der Windowssuche danach gesucht, hat aber nichts gefunden und die Meldung kommt immer noch.

Habe alle Updates (und auch WinOnCD 3.7) für das Programm installiert. Jetzt hab ich durch die Updates ein neues Programm, was "Adaptec DirectCD" heißt und das Programm meldet jetzt auch beim Systemstart, dass ein Treiber deaktiviert wurde. Wenn ich da auf "Weiter" klick, meldet es einen Fehler, dass das Prog nicht ausgeführt werden kann. Wenn ich da die Hilfe anklick kommt das Windows Support Center mit einen Link für einen Patch. Den Link gibt es aber nicht mehr.

WinOnCD hat Unheil über mich gebracht!!!

Weißt du noch etwas?

Wo ist die Reperaturkonsole?

Hilft vielleicht Datenträgerbereinigung, wenn ich nochmal das ganze WinOnCd Zeug deinstalliere und dann wird vielleicht der Treiber gelöscht?

Also ich hab die Fehlermeldung immer noch nich weg, was mir jetzt irgendwie egal ist, weil ich mich dran gewöhnt hab, aber wenn jemand noch irgendeine Ahnung hat kann er sie ruhig reiposten.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Sogar im Abgesicherten Modus kommt diese Meldung!

Zurück