• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Treibereinstellungen ATI Catalyst

fesra

Stille/r Leser/in
Website
fesra.com
Vielleicht bin ich einfach nur zu vertrottelt oder ein totaler 'Treiberkomplettnuuuhp', aber ich habe ein paar Problemchen.

Es begab sich also zu der Zeit, als ich in der PCGH einen Artikel las, in dem diverse Spieleinstellungen empfohlen wurden.
Für die, dies genauer wissen mögen, es war in der Extended-Ausgabe 07/2007 der Beitrag über 'Optimale Sicht'.
Dort wurde in dem Kasten über Guild Wars die Empfehlung gegeben:

Auflösung: 1680x1050 ( bedingt durch meinen Monitor nur 1440x900)
AA(Spiel): Aus
AA(Treiber): 4x
Anisotroper Filter(Treiber): 16:1
usw.

Nun folgendes:
Ich stelle die Treibereinstellungen so ein, schalte im Spiel das AA aus und was passiert?
Nichts.
Es scheint so, als würde sich das Spiel einen feuchten Kehricht um meine Treibereinstellungen kümmern.

Jetzt weiss ich eben nicht, obs an mir liegt, an meinem Treiber oder an was.

Ich bemerke zudem keinerlei Änderung am Desktop oder in irgendeinem anderen Spiel.
Ich bin ein wenig ratlos und erhoffe mir ein wenig Hilfe.

Zum Abschluss noch mein System:

Athlon X2 5000+
MSI K9N NeoF
1GB RAM Samsung
ATI X1900XT
~500 GB FP

Monitor:
Acer AL1916W

Ich habe übrigens auch den alternativen Omegatreiber ausprobiert, doch es bleibt sich gleich, ob CCC oder Omega, die Einstellungen wirken sich nicht aus.

Falls noch Angaben benötigt werden einfach sagen und ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.

bei den einstellungen müßte es noch ne zusatzoption geben in der art "allways use" oder "let application chose" - bei letzterem "darf" ein spiel die einstellung verändern.

des weiteren: wie stellst du denn fest, dass es im spiel NICHT übernommen wurde?

Herbboy am 20.07.2007 13:23 schrieb:
bei den einstellungen müßte es noch ne zusatzoption geben in der art "allways use" oder "let application chose" - bei letzterem "darf" ein spiel die einstellung verändern.

des weiteren: wie stellst du denn fest, dass es im spiel NICHT übernommen wurde?

Also ich hab natürlich eingestellt, dass eben die Anwendung es NICHT entscheiden darf, so dass die Treibereinstellungen eigentlich angenommen werden müssten.

Und feststellen kann ich es, in dem wenn ich im Spiel das 4x AA ausschalte und die Kantenglättung statt besser (weil 8x im Treiber) nicht vorhanden ist, dann möchte ich doch eigentlich vermuten, dass es nicht übernommen wird, oder irre ich da nun?

Ich möchte hier auch nicht zu harsch klingen, ich hab es mir schon durchaus gut überlegt hier zu posten, ich verstehe eben nur nicht, warum es bei mir nicht klappt.

Folgendes mag kompletter Unsinn sein, lesen auf eigene Gefahr:

Du sagst, PCGH empfiehlt 4x Kantenglättung.
Das ist nicht allzu viel, also warum das? 8x oder eben alles höhere würde ja zu einer noch besseren Bilsqualität führen.
Eventuell unterstützt das Spiel die Einstellung 8x gar nicht, ein "override" ist nicht möglich und führt dazu, daß dann eben AA ganz deaktiviert wird.

Um das zu überprüfen solltest Du mal im Treiber die empfohlenen 4x einstellen und gucken, ob das funktioniert.

Wenn das auch nicht funzt, weiß ich nicht so recht weiter, kommt eben drauf an, wie der Treiber das macht mit den forcierten Einstellungen.

Ändert der entsprechend die .ini Datei des Spiels? Weiß das jemand?

Dann könnts eben sein, daß die schreibgeschützt ist und die Einstellungen deshalb nicht übernommen werden.

Hm... das könnte natürlich sein, wobei ich davon keinen Plan habe ehrlich gesagt... was ich dabei dann nur nicht verstehe ist, warum man dann die 4x AA nicht im Spiel bestehen lässt, denn da ist 4x ja auch verfügbar...

Und im Spiel ist 4x tatsächlich die höchstmögliche Einstellung.

Aber die Problematik bezieht sich ja nicht nur auf Guild Wars, sondern auch auf andere Spiele... Jede 3D Anwendung, die ich starte interessiert sich irgendwie nicht für meine Treibereinstellungen... is irgendwie schon lustig *g

Aber ich hab gerade nochmal nachgelesen und zitiere:

"4x FSAA lässt sich ab einer Radeon X800 ohne nennenswerte Leistungseinbußen aktivieren. Auch für unsere Empfehlung reicht ein Mittelklasse-System (siehe Kasten oben). Höhere FSAA-Modi als 4x sowie anisotrope Filterung lassen sich nur über die Einstellungen im Grafikkartentreiber realisieren."

Probiers einfach erstmal mit Guild Wars aus.
Den Installationsordner markieren, mit rechtsklick auf Eigenschaften, und dort dann ggf das Häkchen in der checkbox "Schreibgeschützt" entfernen.
...natürlich Option "inklusive alle Unterordner" wählen.
Wenns dann auch mit 8x klappt, war das das Problem, und bei allen anderen Spielen kannst Du dann entsprechend genauso verfahren.
Wenns das nicht war...tja, keine Ahnung, ich hab selbst ne NVidia Karte und kenn mich in den ATI-Treibern nicht so aus. :|

Also... erstmal Entschuldigung, ich hatte mich vertan, im Treiber sind nicht 8x eingestellt sondern 6x... Fehler meinerseits, da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

keithcaputo am 20.07.2007 14:11 schrieb:
Den Installationsordner markieren, mit rechtsklick auf Eigenschaften, und dort dann ggf das Häkchen in der checkbox "Schreibgeschützt" entfernen.
...natürlich Option "inklusive alle Unterordner" wählen.

Auch dann mal Danke für den Tip, aber es hat leider nicht geklappt... nach wie vor verschlechtert sich die Grafik bei ausgeschaltetem AA im Spiel...

Ich hatte auch wie vorher geraten mal im Treiber die Kantenglättung auf 4x eingestellt, ändern tut sich allerdings trotzdem nichts.

Ich bin ein wenig arg ratlos...

Hat sonst noch jemand vielleicht ne idee?

vergleich doch mal, wie es mit AA komplett ausgeschlatet auch im treiber aussieht. vielleicht ist ja 4x AA sehr wohl aktiv, aber du erwartest einfach zuviel an qualität und denkst, es sei aus?

du kannst ja mal nen screenshot dann mit "ganz aus" und von der gleichen szene dann mit "AA an", und dann vergleich auch mal bei triber="let application chose", wie es aussieht, wenn du im spiel selber AA an oder aus machst.

also, nur falls du das noch nicht gemacht hast.

Also... ich hab im Treiber mal alles auf minimale Einstellungen gepackt und im Spiel dass AA ausgestellt, das Ergebnis war ebenfalls eine Verschlechterung der Grafik, jedoch im selben Maße wie mit maximaler Treibereinstellung.

Auf Bedarf kann ich die Screens auch gerne nochmal anhängen, ich wollte nur momentan nicht den Beitrag mit großen Bildern überlasten...

Wie dem auch sei, die Problematik besteht weiterhin...

Trozdem erstmal Danke...

EDIT:

Wie gesagt, ich kenn mich mal gar nicht aus, kann es etwas mit dem Catalyst A.I. zu tun haben?

fesra am 20.07.2007 15:46 schrieb:
Also... ich hab im Treiber mal alles auf minimale Einstellungen gepackt und im Spiel dass AA ausgestellt, das Ergebnis war ebenfalls eine Verschlechterung der Grafik, jedoch im selben Maße wie mit maximaler Treibereinstellung.

Auf Bedarf kann ich die Screens auch gerne nochmal anhängen, ich wollte nur momentan nicht den Beitrag mit großen Bildern überlasten...

Wie dem auch sei, die Problematik besteht weiterhin...

Trozdem erstmal Danke...

EDIT:

Wie gesagt, ich kenn mich mal gar nicht aus, kann es etwas mit dem Catalyst A.I. zu tun haben?

hast du auch mal mit anderen games einen direkten vergleich gemacht? evtl. ist die grafikengine ja einfach nur mies geeignet für AA...?

Herbboy am 20.07.2007 15:51 schrieb:
hast du auch mal mit anderen games einen direkten vergleich gemacht? evtl. ist die grafikengine ja einfach nur mies geeignet für AA...?

Da meine Spieleanzahl ein wenig begrenzt ist, hab ich den Vergleich mit den 3 mir zur Verfügung stehenden Spielen gemacht..
Guild Wars, F.E.A.R. und Two Worlds
Dazu muss ich aber auch sagen, dass es mir bei Two Worlds relativ schnuppe ist, da mir die HDR-Effekte dort besser gefallen...

Diablo2 und Star Trek Armada II lass ich mal außen vor, da diese Spiele meines Erachtens dafür nicht geeignet sind *g

Aber wie gehabt... bei allen Spielen ist das gleiche Ergebnis zu verzeichnen:
Verschlechterung beim Ausschalten der Ingame-Kantenglättung, die Qualität der Verschlechterung ist aber unabhängig von der Treibereinstellung.
Will heissen: es is immer gleich mies...

EDIT:

Mal als kleines Update, mag man mir auch blinden Aktionismus vorwerfen...

Ich habe nun bei meiner Frau das gleiche Experiment durchgeführt und im Treiber die Qualitätseinstellungen angepasst...

Ähnlich wie bei mir ist trotzdem beim Ausschalten der Kantenglättung eine Verschlechterung des Bildes eingetreten, jedoch war die Qualtiät der Verschlechterung nicht so arg in der hohen Treibereinstellung.
Jedoch fing bei ihr, vermutlich aufgrund der schwächeren Leistung der Grafikkarte, das Bild massiv an zu ruckeln, dieses jedoch auch nur in der hohen Treibereinstellung.

Der Unterschied liegt allerdings auch in der Grafikkarte, da meine Frau eine nVidia 6600 GT 256MB verwendet, ich hingegen wie bekannt eine Radeon X1900XT.

Liegt eventuell ein faktischer Unterschied zwischen ATI und nVidia vor?

Dank an alle, die geholfen haben... Ich hab die Lösung gefunden...

Mir unerklärlicherweise sind die im Spiel integrierten Nachbearbeitungseffekte dafür verantwortlich, dass die im Treiber eingestellten Werte nicht übernommen werden...
Schalte ich diese und die Kantenglättung im spiel aus, wurden die Treibereinstellungen sofort anstandslos übernommen übernommen.

Es verschliesst sich mir zwar ein wenig, aber immerhin hab ich den Gordischen Knoten lösen können.

Vielen Dank für die Unterstützung und die Mühe, die ich gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen

~Fesra

Vielleicht haben die Nachbearbeitungseffekte ja irgendwas mit HDR zu tun, so das es deshalb nicht ging...

Ernie123 am 20.07.2007 17:45 schrieb:
Vielleicht haben die Nachbearbeitungseffekte ja irgendwas mit HDR zu tun, so das es deshalb nicht ging...

Das hab ich mir auch erst gedacht, nur dann versteh ich nicht, warum dann die Kantenglättung im Spiel funktioniert...

Wie dem auch sei, meines Erachtens empfielt es sich dann die 4x Kantenglättung im Spiel bestehen zu lassen, da dann die Nachbearbeitungseffekte weiterhin aktiv sind und es ein wesentlich schöneres Bild abgibt...

fesra am 20.07.2007 17:42 schrieb:
Vielen Dank für die Unterstützung und die Mühe, die ich gemacht habe.
HARR HARR!!! Cooler Spruch! :B
Gefällt mir persönlich sogar noch besser als "schön, daß ich da bin" :-D :top:

Zurück