• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Treiber für jedes Einzelteil?

xxxsaladinxxx

Spiele-Novize/Novizin
Treiber für jedes Einzelteil?

Hallo Forum,

ich hörte vor einiger Zeit das es nötig ist, das man Treiber für Mainboard, Netzteil usw. auch brauch.
Stimmt das? Wenn ja, muss man die alten Treiber erst löschen bevor man die neuen installiert?

Mfg

Netzteil ist Unsinn, aber man braucht welche für die Grafikkarte, für Sound und fürs Board. Wobei Grafikkarte das wichtigste ist, da schaut man bei nvidia oder amd, nicht beim Grafikkartenhersteller. Sound findet man beim Soundkartenhersteller oder auch beim Boardhersteller, wenn man onboarssound hat. Beim Boardhersteller nimmt man dann auch einfach alles, was der anbietet - normalerweise sind das Chipsatztreiber, Sound und oft auch noch separate Treiber für LAN(Ethernet). Treiber für RAID brauchst Du nicht, wenn Du kein RAID einrichtest (also zwei Festplatten zusammen koppelst).

Und klar: für so was wie Drucker oder Gamapad usw. kann man auch noch neuere Treiber suchen, falls die mit denen von WIndows nicht korrekt gehen.

Die alten Treiber brauchst Du heutzutage nicht mehr zu löschen, wenn Du lediglich neuere installierst

Hab jetzt diese Seite für mein Mainboard gefunden....

Was muss ich denn jetzt davon downloaden?Bin grad voll verloren...

Mfg

da wir keine Telepathie beherrschen oder uns ein Hive-Mind teilen wäre das ziemlich hilfreich wenn du uns auch sagen würdest:
Welches Mainboard und welche Seite das überhaupt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist der "INF driver ver:9.2.0.1015", das sind die Chipsatztreiber.

Der Realtek high definition audio driver ist für Sound

Der Realtek LAN für den LAN-Anschluss, da musst Du halt den nehmen, der zu Deinem Windows passt.

Und noch der Etron USB 3.0, der ist für USB3.0 des Mainbaoards.

Den Rest brauchst Du nicht, ist nur ein "Verwaltungstool" und der RAID-Treiber.

hast du win 7?

der holt sich über windowsupdate (erweitertes update) auch die treiber

Falls du eine Tastatur hast, bei der irgendwelche Sondertasten (Lautstärke ändern, E-Mail Programm öffnen etc) dabei sind, wirst du die ohne einen Tastaturtreiber nicht nutzen können.

Bei einer Maus mit mehr als drei Tasten + Mausrad müsstest du wahrscheinlich auch noch einen für deine Maus passenden Treiber installieren.

Ja hab Win7....aber ich glaube das nie für Mainboards irgendwelche Treiber runtergeladen wurden.

Also hab zwar so eine USB Tastatur mit Lautstärketasten usw... aber an sich benötige ich diese Tasten eh nicht.

Also Herbboy hab jetzt die Treiber die du mir empfohlen hast runtergeladen. Vielen Dank!

Was genau bringt eigentlich so ein Mainboard Treiber? Wirkt sich das irgendwie auf die Spiele aus?
Und was sind, die auf der Seite angeführten, BIOS Treiber?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es KANN in seltenen Fällen vorkommen, dass ein Spiel besser läuft oder ein Fehler NICHT mehr vorkommt. zB kann es manchmal passieren, dass ein ganz neuer Grafiktreiber sich mit einem sehr alten Boardtreiber "nicht versteht" und dann ab und an mal ein Spiel abstürzt. Auch im normalen Windowsbetrieb bieten neuere Mainboardtreiber oft kleinere Verbesserungen und bessere Kompatibilität zb zu Browsern oder Mediaplayern usw.

Wichtiger für Spiele sind aber Treiber für Grafik und Sound.

Wegen der Tastatur: bei vielen gehen selbst die Sondertasten auch ohne Treiber, lediglich für Makros bräuchte man dann wirklich Treiber+Software. zB meine hat links nochmal 6 Sondertasten, mit denen ich Makros einprogrammieren könnte. Brauch ich aber nicht, also hab ich die Tastatur einfach so angesteckt.

Zurück