• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Trauriger Rekord oder genau richtig? Das neue Assassin's Creed sorgt wieder für Schlagzeilen

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.660
Reaktionspunkte
7
Zuletzt hatte eine Gruppe wütender Internet-Trolle rassistisch motiviert versucht, das Ubisoft-Spiel zu boykottieren.
Hat man das eigentlich auch so in Artikeln der Redaktion umschrieben als Leute dazu aufriefen das Hogwarts Legacy Spiel wegen J.K. Rowling zu boykottieren? Waren dass dann auch wütende Internet-Trolle?
Ist die Zuschreibung von Rassismus hier evident belegt? Oder geht es hier vielleicht eher um die Misrepräsentation eines vermeintlichen Samurais im feudalen Japan?
Meine Empfehlung, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal so einen Satz aussparen, zumal der Artikel sicher auch ohne diesen funktioniert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zuletzt hatte eine Gruppe wütender Internet-Trolle rassistisch motiviert versucht, das Ubisoft-Spiel zu boykottieren."

Geschichtskenner und Enthusiasten = Rassisten. alles klar
 
"Zuletzt hatte eine Gruppe wütender Internet-Trolle rassistisch motiviert versucht, das Ubisoft-Spiel zu boykottieren."

Geschichtskenner und Enthusiasten = Rassisten. alles klar
Wie kommst du jetzt auf Geschichtskenner?

Das waren alles Idioten oder Rassisten de gegen das Spiel shooten wegen Yasuke.
Da hat PC Games ausnahmsweise mal recht.
Hat man das eigentlich auch so in Artikeln der Redaktion umschrieben als Leute dazu aufriefen das Hogwarts Legacy Spiel wegen J.K. Rowling zu boykottieren? Waren dass dann auch wütende Internet-Trolle?
Ist die Zuschreibung von Rassismus hier evident belegt? Oder geht es hier vielleicht eher um die Misrepräsentation eines vermeintlichen Samurais im feudalen Japan?
Meine Empfehlung, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal so einen Satz aussparen, zumal der Artikel sicher auch ohne diesen funktioniert hätte.
Wieso muss hier ein Rassismus belegt werden, wenn offensichtlich Yasuke als schwarze Person gehated wird?

Welche Misrepräsentation?
 
Ich hab schon mal 50 Mal mehr Bock auf StarWars Outlaws als an StarField und an AssasinsCreed Shadows auch 100 mal mehr Intresse als ich an dem Griechen und danach dem Nordman Setting hatte.....Yasuke ist schon Ok..ohne die Legende wäre Shadows nur ein drittklassiger Ghost of Tushima Clone geworden und kein naja OK UbiGame das aber immer noch mehr "MeisterWerk" als Bugtesters Müll der letzten Jahre war 🤯
 
Wie kommst du jetzt auf Geschichtskenner?

Das waren alles Idioten oder Rassisten de gegen das Spiel shooten wegen Yasuke.
Da hat PC Games ausnahmsweise mal recht.

Wieso muss hier ein Rassismus belegt werden, wenn offensichtlich Yasuke als schwarze Person gehated wird?

Welche Misrepräsentation?
Nein, der Main hate wurde dadurch erzeugt, dass sie aus dem Waffenträger Yasuke, den Samurai Yasuke gemacht haben. Warum sich jetzt sogar die japanische Regierung dahinter hängt das Spiel in Japan zu verbieten. (Samurai Blutlinie ist dort noch immer sehr wichtig)
Auf dieser Seite gab's auch tatsächlich einen Bericht, dass dieses Bestreben eines Verbotes Fake wäre, aber in dem Artikel wurde ignoriert, dass die Meldung von einem hohen Tier der japanischen Regierung stammt. Also diese Seite strotzt vor "Qualitätsjournalismus", da kann sich die Bild noch ne Scheibe abschneiden.

Dazu kommt:
- Diebstahl intellektuellen Eigentums und dann auch noch bei ner NPO
- Chinesische Architektur
- "Yasukes Schwert" das auf einer Messe ausgestellt wurde, war eine 40€ replika eines Schwertes von Lorenor Zorro

Vieles was bis jetzt zu dem Spiel veröffentlicht wurde, zeugt von mangelnder Recherche oder schlimmer mangelndem Interesse. Hier wurden anscheinend auch assets eingekauft um Zeit zu sparen.

Warum haben sie zum ersten Mal eine historische Figur zur Hauptfigur gemacht? Weil es ein einfacher DEI hire war. Warum der hate? Weil man als Quelle jemanden genommen hat, der international Quellen manipuliert hat, um Yasuke zum Samurai zumachen. Hätte man Yasuke zum Waffenträger gemacht, wäre der shitstorm deutlich kleiner geworden.

(Der Herr Lockley war zwar Professor an einer japanischen Uni, aber nachdem seine manipulierten Quellen aufgeflogen sind, ist er dort nicht mehr beschäftigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss hier ein Rassismus belegt werden, wenn offensichtlich Yasuke als schwarze Person gehated wird?

Welche Misrepräsentation?
Yasuke wird "gehasst" um mal in deinem Wortfeld zu bleiben, nicht explizit weil er schwarz ist, sondern weil er keine angemessene Vertretung für einen Samurai des feudalen Japans darstellt. Das man ihn einem ethnischen Japaner im Spiel zur Darstellung eines Samurais vorzieht, zumal nicht mal belegt ist, dass er es zu Lebzeiten jemals zum Stand des Samurais geschafft hat, ist begründbar kritisierbar.
Dieser Umstand mag dann in verkürzter Form auch mit abwertenden Kommentaren von Leuten versehen worden sein.

Das wäre so als würde man die Kriegsherren der alten Mongolen durch jemanden wiederspiegeln, der offensichtlich Schweizer ist.

Damit dürften beide Fragen beantwortet sein.
 
Wie kommst du jetzt auf Geschichtskenner?

Das waren alles Idioten oder Rassisten de gegen das Spiel shooten wegen Yasuke.
Da hat PC Games ausnahmsweise mal recht.

Wieso muss hier ein Rassismus belegt werden, wenn offensichtlich Yasuke als schwarze Person gehated wird?

Welche Misrepräsentation?
Lol, wer hatet denn, dass Yasuke schwarz ist? Die Kritik richtet sich gegen die historisch ungenaue Darstellung, die sowohl dem Kodex der Samurai als auch der allgemeinen Geschichte, insbesondere dem Tod von Oda Nobunaga, völlig widerspricht. Ein kleiner Fun Fact: In der Lore gibt es sogar einen japanischen Assassinen, der bereits für das Spiel fertig geschrieben war; es existieren sogar schon Artworks. Mit Yasuke hätte man einen spannenden Charakter für Quests schaffen können. Dann stellt sich doch gleich die Frage: Wenn das angeblich der Grund ist, warum wurde Bayek in Origins dann nicht gehatet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Main hate wurde dadurch erzeugt, dass sie aus dem Waffenträger Yasuke, den Samurai Yasuke gemacht haben. Warum sich jetzt sogar die japanische Regierung dahinter hängt das Spiel in Japan zu verbieten. (Samurai Blutlinie ist dort noch immer sehr wichtig)
Auf dieser Seite gab's auch tatsächlich einen Bericht, dass dieses Bestreben eines Verbotes Fake wäre, aber in dem Artikel wurde ignoriert, dass die Meldung von einem hohen Tier der japanischen Regierung stammt. Also diese Seite strotzt vor "Qualitätsjournalismus", da kann sich die Bild noch ne Scheibe abschneiden.

Dazu kommt:
- Diebstahl intellektuellen Eigentums und dann auch noch bei ner NPO
- Chinesische Architektur
- "Yasukes Schwert" das auf einer Messe ausgestellt wurde, war eine 40€ replika eines Schwertes von Lorenor Zorro

Vieles was bis jetzt zu dem Spiel veröffentlicht wurde, zeugt von mangelnder Recherche oder schlimmer mangelndem Interesse. Hier wurden anscheinend auch assets eingekauft um Zeit zu sparen.

Warum haben sie zum ersten Mal eine historische Figur zur Hauptfigur gemacht? Weil es ein einfacher DEI hire war. Warum der hate? Weil man als Quelle jemanden genommen hat, der international Quellen manipuliert hat, um Yasuke zum Samurai zumachen. Hätte man Yasuke zum Waffenträger gemacht, wäre der shitstorm deutlich kleiner geworden.

(Der Herr Lockley war zwar Professor an einer japanischen Uni, aber nachdem seine manipulierten Quellen aufgeflogen sind, ist er dort nicht mehr beschäftigt)
Vollkommener Blödsinn.
Ich kanns nicht mehr hören "yAsUkE wAr kEiN sAmUrAi"
Das ist ne ausrede nur um nicht sagen zu müssen "Ich hasse DEI Figuren in Spielen".

Wen kümmerts?
War der Papst Rodrigo orginalgetreu?
Tesla?
Da Vinci?
Blackbeard?
King Washington?

Als gäbe es nicht schon Filme und Bücher über Yasuke.
Es ist eine verdammte Fiktive Figure.

Achja, irgend ein Japanischer Boomer Politiker hat das gesagt, also glauben wir dran.
Sagst du das auch wenn Opa Scholz wieder mit Killerspiel Debatte anfangen würde?
Das wäre die Deutsche Version.

Verdammt nochmal es ist ein Fantasy Spiel. Habt ihr echt nichts besseres zu tun? Spielt dann doch Nhio, Ghost of Tsushima, Onimusha, Tenchu, Like a Dragon oder was weiß ich. Da hat sich niemand aufgeregt.
 
Nein, der Main hate wurde dadurch erzeugt, dass sie aus dem Waffenträger Yasuke, den Samurai Yasuke gemacht haben. Warum sich jetzt sogar die japanische Regierung dahinter hängt das Spiel in Japan zu verbieten. (Samurai Blutlinie ist dort noch immer sehr wichtig)
Auf dieser Seite gab's auch tatsächlich einen Bericht, dass dieses Bestreben eines Verbotes Fake wäre, aber in dem Artikel wurde ignoriert, dass die Meldung von einem hohen Tier der japanischen Regierung stammt. Also diese Seite strotzt vor "Qualitätsjournalismus", da kann sich die Bild noch ne Scheibe abschneiden.

Dazu kommt:
- Diebstahl intellektuellen Eigentums und dann auch noch bei ner NPO
- Chinesische Architektur
- "Yasukes Schwert" das auf einer Messe ausgestellt wurde, war eine 40€ replika eines Schwertes von Lorenor Zorro

Vieles was bis jetzt zu dem Spiel veröffentlicht wurde, zeugt von mangelnder Recherche oder schlimmer mangelndem Interesse. Hier wurden anscheinend auch assets eingekauft um Zeit zu sparen.

Warum haben sie zum ersten Mal eine historische Figur zur Hauptfigur gemacht? Weil es ein einfacher DEI hire war. Warum der hate? Weil man als Quelle jemanden genommen hat, der international Quellen manipuliert hat, um Yasuke zum Samurai zumachen. Hätte man Yasuke zum Waffenträger gemacht, wäre der shitstorm deutlich kleiner geworden.

(Der Herr Lockley war zwar Professor an einer japanischen Uni, aber nachdem seine manipulierten Quellen aufgeflogen sind, ist er dort nicht mehr beschäftigt)
Vollkommener Blödsinn.
Ich kanns nicht mehr hören "yAsUkE wAr kEiN sAmUrAi"
Das ist ne ausrede nur um nicht sagen zu müssen "Ich hasse DEI Figuren in Spielen".

Wen kümmerts?
War der Papst Rodrigo orginalgetreu?
Tesla?
Da Vinci?
Blackbeard?
King Washington?

Als gäbe es nicht schon Filme und Bücher über Yasuke.
Es ist eine verdammte Fiktive Figure.

Achja, irgend ein Japanischer Boomer Politiker hat das gesagt, also glauben wir dran.
Sagst du das auch wenn Opa Scholz wieder mit Killerspiel
Lol, wer hatet denn, dass Yasuke schwarz ist? Die Kritik richtet sich gegen die historisch ungenaue Darstellung, die sowohl dem Kodex der Samurai als auch der allgemeinen Geschichte, insbesondere dem Tod von Oda Nobunaga, völlig widerspricht. Ein kleiner Fun Fact: In der Lore gibt es sogar einen japanischen Assassinen, der bereits für das Spiel fertig geschrieben war; es existieren sogar schon Artworks. Mit Yasuke hätte man einen spannenden Charakter für Quests schaffen können. Dann stellt sich doch gleich die Frage: Wenn das angeblich der Grund ist, warum wurde Bayek in Origins dann nicht gehatet?

ebatte anfangen würde?
Das wäre die Deutsche Version.

Verdammt nochmal es ist ein Fantasy Spiel. Habt ihr echt nichts besseres zu tun? Spielt dann doch Nhio, Ghost of Tsushima, Onimusha, Tenchu, Like a Dragon oder was weiß ich. Da hat sich niemand aufgeregt.
Lol, wer hatet denn, dass Yasuke schwarz ist? Die Kritik richtet sich gegen die historisch ungenaue Darstellung, die sowohl dem Kodex der Samurai als auch der allgemeinen Geschichte, insbesondere dem Tod von Oda Nobunaga, völlig widerspricht. Ein kleiner Fun Fact: In der Lore gibt es sogar einen japanischen Assassinen, der bereits für das Spiel fertig geschrieben war; es existieren sogar schon Artworks. Mit Yasuke hätte man einen spannenden Charakter für Quests schaffen können. Dann stellt sich doch gleich die Frage: Wenn das angeblich der Grund ist, warum wurde Bayek in Origins dann nicht gehatet?
Das die "Ungenauigkeiten" nie ein Problem war da Assassins Creed SciFi ist und jetzt plötzlich als ein Sklave ala Adelwale zu einem großen Krieger(Samurai) geschrieben wird und alle penibel versuchen das zu wiederlegen ist für mich der beweis für Rassismus. Schwarzenfeindliche suchen sich eine andere Ausrede um die Figur zu hassen.

Ja, es gibt in der Lore zig Figuren.
Subject 2 wahr das glaube ich, müsste aber Lügen.

Wieso "hätte" man mit Yasuke spannende Quests machen können?
Es kann gut sein das diese spannend sind, noch keiner hats gespielt.

Warum sollte Bayek gehated werden?
Aya, Bayeks Frau wurde gehated weil sie für viele schlecht geschrieben war.
 
Vollkommener Blödsinn.
Ich kanns nicht mehr hören "yAsUkE wAr kEiN sAmUrAi"
Das ist ne ausrede nur um nicht sagen zu müssen "Ich hasse DEI Figuren in Spielen".

Wen kümmerts?
War der Papst Rodrigo orginalgetreu?
Tesla?
Da Vinci?
Blackbeard?
King Washington?

Als gäbe es nicht schon Filme und Bücher über Yasuke.
Es ist eine verdammte Fiktive Figure.

Achja, irgend ein Japanischer Boomer Politiker hat das gesagt, also glauben wir dran.
Sagst du das auch wenn Opa Scholz wieder mit Killerspiel


ebatte anfangen würde?
Das wäre die Deutsche Version.

Verdammt nochmal es ist ein Fantasy Spiel. Habt ihr echt nichts besseres zu tun? Spielt dann doch Nhio, Ghost of Tsushima, Onimusha, Tenchu, Like a Dragon oder was weiß ich. Da hat sich niemand aufgeregt.

Das die "Ungenauigkeiten" nie ein Problem war da Assassins Creed SciFi ist und jetzt plötzlich als ein Sklave ala Adelwale zu einem großen Krieger(Samurai) geschrieben wird und alle penibel versuchen das zu wiederlegen ist für mich der beweis für Rassismus. Schwarzenfeindliche suchen sich eine andere Ausrede um die Figur zu hassen.

Ja, es gibt in der Lore zig Figuren.
Subject 2 wahr das glaube ich, müsste aber Lügen.

Wieso "hätte" man mit Yasuke spannende Quests machen können?
Es kann gut sein das diese spannend sind, noch keiner hats gespielt.

Warum sollte Bayek gehated werden?
Aya, Bayeks Frau wurde gehated weil sie für viele schlecht geschrieben war.
Allein schon die Frage „Warum hätte man mit Yasuke spannende Quests machen können?“ zeigt mir, dass du dich mit der Thematik nicht wirklich auseinandergesetzt hast. Aber hey, jeder, der etwas gegen die Darstellung sagt, ist natürlich ein Rassist, oder? Und Assassin’s Creed ist ein Fantasy-Spiel, klar es ist im selben Genre wie Final Fantasy und The Elder Scrolls, lol. Sogar der Sci-Fi-Kram mit den Isu und dem ACIII-DLC basiert auf irgendwelchen Aufzeichnungen, Verschwörungstheorien oder Thesen, wie der Prä-Astronautik, auf denen das Ganze überspitzt aufbaut. Wenn wir hier so etwas wie Nioh hätten, wäre das alles völlig egal, aber Assassin’s Creed ist ein Spiel, das historische Ereignisse und Persönlichkeiten widerspiegelt – das ist schließlich das, was die Reihe groß und spannend gemacht hat. Wie gesagt, informier dich mal über die Samurai und vor allem über Oda Nobunaga. Wenn dich das Thema nicht interessiert, ist das in Ordnung, aber nenne die Leute nicht Rassisten, die sich einfach ein authentisches Japan in einem authentischen Assassin’s Creed wünschen. Selbst Ghost of Tsushima hat das mit seiner komplett erfundenen Geschichte hervorragend hinbekommen, und genau das wünscht man sich dann auch von einem AC.
 
Wie kommst du darau?
Du hast doch gesagt "Das man mit Yasuke spannende Quests machen hät können".
Ich hab keine Ahnung was damit gemeint ist da keiner von uns die Quests zum jetztigen Zeitpunkt gesehen oder gespielt hat.
Ob diese gut oder schlecht sind weiß niemand.

Schön wie du meine Worte verdrehst als hätte ich keine Ahnung von Spielen und Popkultur.
Keiner hat was von Final Fantasy oder Elder Scrolls gesagt.

Hier ist der Punkt. Es "basiert" und ist "inspiriert" von eahren Begebenheiten.
Es war nie realistisch.
Ich hab jeden einzelnen Teil mehrfach gespielt und auch die Comics gelesen und die SpinOffs gespielt. Vom Facebook Spiel bis zu den Handheld Spielen.

Ich sehe keinen Grund das man kein authentisches Japan bekommt.
Besonders zeichnend ist auch das Naoe ständig ignoriert wird.

Kein Main Character war je ein Problem, erst als er zum ersten mal historisch inspiriert wurde.

Assassins Creed ist nach wie vor SciFi und sichd arüber aufzuregen das ein Schwarzer kein Samurai ist, ist für mich nach wie vor ein Strohman um nicht auf seine Hautfarbe eingehen zu müssen.

Wie ich es bereits gesagt habe, ein Sklave der sich bis zum Edlen Krieger hoch gearbeitet hat in der Assassins Creed Geschichte gab es schon mot Adewale und das die Figur sogar im Spiel zur Legende wird sollte doch eine positive Darstellung sein.

Was wäre dann eure Lösung?
Soll er Sklave bleiben im Spiel?
 
Wie kommst du darau?
Du hast doch gesagt "Das man mit Yasuke spannende Quests machen hät können".
Ich hab keine Ahnung was damit gemeint ist da keiner von uns die Quests zum jetztigen Zeitpunkt gesehen oder gespielt hat.
Ob diese gut oder schlecht sind weiß niemand.

Schön wie du meine Worte verdrehst als hätte ich keine Ahnung von Spielen und Popkultur.
Keiner hat was von Final Fantasy oder Elder Scrolls gesagt.

Hier ist der Punkt. Es "basiert" und ist "inspiriert" von eahren Begebenheiten.
Es war nie realistisch.
Ich hab jeden einzelnen Teil mehrfach gespielt und auch die Comics gelesen und die SpinOffs gespielt. Vom Facebook Spiel bis zu den Handheld Spielen.

Ich sehe keinen Grund das man kein authentisches Japan bekommt.
Besonders zeichnend ist auch das Naoe ständig ignoriert wird.

Kein Main Character war je ein Problem, erst als er zum ersten mal historisch inspiriert wurde.

Assassins Creed ist nach wie vor SciFi und sichd arüber aufzuregen das ein Schwarzer kein Samurai ist, ist für mich nach wie vor ein Strohman um nicht auf seine Hautfarbe eingehen zu müssen.

Wie ich es bereits gesagt habe, ein Sklave der sich bis zum Edlen Krieger hoch gearbeitet hat in der Assassins Creed Geschichte gab es schon mot Adewale und das die Figur sogar im Spiel zur Legende wird sollte doch eine positive Darstellung sein.

Was wäre dann eure Lösung?
Soll er Sklave bleiben im Spiel?
Ich zweifle nicht an deinem Wissen über Spiele, sondern an deinem Wissen über japanische Geschichte und die Begebenheiten der Samurai. In einer Quest könnte man beispielsweise Rückblenden einbauen, die die Ankunft der Portugiesen oder Yasukes Zeit als Waffenträger von Oda Nobunaga zeigen, in denen man verschiedene Aspekte seiner letzten Monate miterleben könnte. In der Gegenwart könnte er als Unterhändler oder vielleicht sogar als Dolmetscher fungieren, der den Spieler durch die Hauptstory begleitet. Nach dem Tod Odas gibt es keine klaren Aufzeichnungen über Yasuke. Ich habe jedoch einmal bei japanischem YouTube gelesen, dass es angeblich Aufzeichnungen gibt, die belegen, dass er danach in ein Kloster gegangen ist. Diesen Aspekt könnte man ebenfalls aufgreifen. Ab dem Tod Odas könnte man mit der Figur vieles machen, außer sie als Ronin oder Samurai darzustellen.
Übrigens, als kleines Gedankenexperiment: Wie schafft man es, innerhalb eines Jahres ein Samurai zu werden? Das wäre laut dieser These die Erklärung für Yasuke. by the way Ich habe es nach einem Jahr MMA-Training auch nicht in die UFC geschafft. Es sei auch noch erwähnt, dass Nobunaga für seinen unkonventionellen und manchmal provokativen Stil bekannt war.
 
Zurück