• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TR/Vundo.FUL.9.A - Was zum...?

A

AnotherGuyver

Gast
Hallo Leute,

seit gestern bereichert mich mein AntiVir alle paar Sekunden mit der Meldung, ich hätte den TR/Vundo.FUL.9.A . Das macht er immer, wenn ich ein Programm starte. Die einzige Möglichkeit diese Meldung loszuwerden, ist den Antivirus auszuschalten. Das Interessante ist, dass das ganze offenbar in der Datei "5df1008933529455.core.dll" liegt, die sich im Ordner ".5df1008933529455" in "system32" befindet. Abgesehen davon, dass der Ordner unsichtbar ist und ich auf den nur rauskomme, wenn ich den Ordnernamen in die Adresszeile eingebe, ist der Ordner komplett leer. Gelöscht werden kann er aber nicht, da mir Windows sagt er sei nicht leer. :haeh: Hab' im abgesicherten Modus den AntiVir laufen lassen, aber gefunden hat er nichts. Hab auch versucht mit einer Kannotix Live CD zu booten, aber der sagt mir "Kein Kanotix Filessystem gefunden", nochmal :haeh: . D.h. Außerhalb von Windows kann ich den auch nicht entfernen.
Hab im Internet schon ein wenig rumgesucht, aber viel gefunden hab' ich dazu nicht, oder zumindest nicht viel nützliches. Hat da jemand eine Idee, was ich machen könnte? Also ungeachtet dessen, dass die Meldungen so ultra nervig sind...es ist immerhin ein Trojaner :S
Danke schon mal im Voraus.

mfg
AnotherGuyver

Bevor du irgendetwas machst, lass dein System erst einmal noch mit einem anderen Virenscanner überprüfen. Es gibt ja im Internet genug Onilne-Scanner, zum Beispiel von Kaspersky, mit dem du eine überprüfung durchführen kannst. Sollte auch da etwas verdächtiges gemeldet werden, und es sich nicht, wie ich vermute, um eine false positive Meldung handeln, solltest du deine Festplatte formatieren und dein System neu aufsetzen. Sobald du infiziert bist, sind deine Daten schon nicht mehr sicher, daher empfiehlt sich als einzige Lösung dann nur das formatieren. Nur so kannst du wirklich sicher sein, diesen Trojaner nicht doch noch auf deinem System zu haben.

dass dud en ordner und die datei nicht sehen kannst, liegt bestimmt daran, dass es vermutlich eine versteckte systemdatei in einem versteckten systemordner ist. sowas macht man in den ordneroptionen sichtbar (und es ist eine separate funktion, hat nichts mit der grundsätzlichen sichtbarkeit von versteckten ordnern und dateien zu tun).

Das hab ich schon versucht. Hab sogar eine *.bat Datei geschrieben mit "del ****". Macht auch nichts.

Hab jetzt AntiVir runter und AVG drauf geladen. Der Hat ein mal den Virus gefunden (Malware), aber beim scannen nicht mehr. Dafür 200 andere Viren und Trojaner :haeh: Jetzt weiß ich nimmer, welchem Programm ich vertrauen soll. Ich glaub ich installier noch mal AntiVir und schau mal, was der noch findet. :|

mfg
AnotherGuyver

Zurück