• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TP - clrscr Frage

infiltrator17

Anwärter/in
Hi,

hab folgende Frage: Ist e möglich bei Turbo Pascal im Grafikmodus den "clrscr"-Befehl nur für einen bestimmten bereich zu verwenden?
Oder was mir gerade so einfällt...ist es möglich den Bildschirm in verschiedene Fenster zu teilen? so wie die frames bei html früher.

infiltrator17 am 21.02.2005 21:46 schrieb:
Hi,

hab folgende Frage: Ist e möglich bei Turbo Pascal im Grafikmodus den "clrscr"-Befehl nur für einen bestimmten bereich zu verwenden?
Oder was mir gerade so einfällt...ist es möglich den Bildschirm in verschiedene Fenster zu teilen? so wie die frames bei html früher.

Naja, das mit den Fenstern könntest du vielleicht über Koordinaten machen, aber ich muss zugeben, so weit bin ich nie gekommen *g*

MfG Jimini

infiltrator17 am 22.02.2005 08:51 schrieb:
na gut trotzdem danke.

also wenn du ein bildschirm erstellen willst mit frames mach es ueber bilder, auch buttons koennen bilder sein, abfragen geht das ganz einfach

mX = mouse X koordinate
mY = mouse Y koordinate
posX = position x des bildes
posY = position Y des bildes
breite = breite des bildes
hoehe = hoehe des bildes

Code:
if mX => posX and mX =< posX + breite and mY => posY and mY =< posY + hoehe then
bla bla

dann kansnst du ja noch testen ob geklickt wurde oder nicht und schon hast du deinen button

Also diese Bereiche kannste mit dem Befehl WINDOW erreichen. Für die Parameter schau einfach in die TP-Hilfe. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob man nur das zuletzt erstellte Fenster ansprechen kann. Du könntest dir natürlich mithilfe von Objekten ne Fenster-Verwaltung schreiben...Aber dann is es wohl einfacher, gleich Turbo Vision zu benutzen :-D

das mit dem window werd ich mal ausprobieren.
und das andere natürlich auch.

PS:Hat nicht jemand lust bei meinem info abi-projekt mitzumachen? muss mein programm bis zum 15.3. fertig haben. und ich glaub nicht, dass ich das alleine schaffe :-(

also bin grad dabei window auszuprobieren...muss ich, wenn ich in dem Textfenster text einfügen will, irgendwie noch was besonderes machen? bei mir bleibts schwarz an der stelle, wo er was schreiben soll.

Nö, kannst dann einfach mit Write und Read arbeiten wie sonst auch. Beachte aber, steht ja auch in der Hilfe, dass ab jetz die Koordinaten relativ zum aktuellen Fenster gelten. GotoXY(1,1) setzt den Cursor also in die obere Ecke des aktuellen Fensters, nicht mehr in die Ecke des Bildschirms.

Conducted am 28.02.2005 10:05 schrieb:
Nö, kannst dann einfach mit Write und Read arbeiten wie sonst auch. Beachte aber, steht ja auch in der Hilfe, dass ab jetz die Koordinaten relativ zum aktuellen Fenster gelten. GotoXY(1,1) setzt den Cursor also in die obere Ecke des aktuellen Fensters, nicht mehr in die Ecke des Bildschirms.

aso, ok werd weiterprobieren...danke :)

edit: es klappt trotzdem nicht. er zeigt mir nichts an. ich will bei der position (20/300) (*also (x/y)*). aber bei den 300 sagt tp, dass die zahl zu hoch ist, da ja nur byte zahlen akzeptiert werden (bis 255). wie könnt ich das irgendwie hinkriegen? und natürlich, dass er den Text anzeigt?

infiltrator17 am 28.02.2005 17:39 schrieb:

edit: es klappt trotzdem nicht. er zeigt mir nichts an. ich will bei der position (20/300) (*also (x/y)*). aber bei den 300 sagt tp, dass die zahl zu hoch ist, da ja nur byte zahlen akzeptiert werden (bis 255). wie könnt ich das irgendwie hinkriegen? und natürlich, dass er den Text anzeigt?
Die Werte sind die Zeilen/Spalten, nicht Pixel! Im Normalfall hast du, wenn ich mich jetz nicht täusche, 80 Spalten und 25 Zeilen. Das "Kästchen" in der unteren rechten Ecke des Bildschirms hat also die Koordinaten (80,25)
Diese Werte darfste nicht überschreiten!

Conducted am 01.03.2005 21:37 schrieb:
infiltrator17 am 28.02.2005 17:39 schrieb:

Die Werte sind die Zeilen/Spalten, nicht Pixel! Im Normalfall hast du, wenn ich mich jetz nicht täusche, 80 Spalten und 25 Zeilen. Das "Kästchen" in der unteren rechten Ecke des Bildschirms hat also die Koordinaten (80,25)
Diese Werte darfste nicht überschreiten!

aja gut ok, danke.

Zurück