• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Total War: Shogun 2 mit AMD Radeon HD 4870

krueggen

NPC
Mitglied seit
15.03.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,


wie im Special :
Total War: Shogun 2 - Hands-on-Test - Fordernde historische Schlachten und Praxis-Check der KI
probiere ich Shogun 2 ebenfalls mit einer ATI Radeon HD 4870 zu spielen.

Die restlichen Systemkomponenten sind:


Intel Core 2 Quad Q8300 2,5 GHz
8 GB RAM
Windows Vista Ultimate
Direct X11


Leider ist das Spiel unspielbar.
Schon im Hauptmenü habe ich komisch flackernde,bunte geometrische Formen die das normale Layout überdecken.
Die Videos werden dann korrekt dargestellt, doch sobald die Kampagnenkarte offen ist wird die ganze Sache richtig eklig und die flackernden,bunten Dinger machen es unmöglich irgendetwas zu erkennen. Ein Epileptiker würde die ganze Sache wahrscheinlich keine 5 Sekunden aushalten.

Ich habe im ATI Catalyst Control Center die 3D Application Settings auf "Use Application Settings" gestellt und im Spiel selber schon alles von niedrigsten Einstellungen im Grafikbereich mit allen optionalen Sachen auf aus bis auf hohe Einstellungen mit VSync etc. alles probiert da ich das Problem z.b. auch schon bei Mafia 2 hatte und dies dort geholfen hat.
Es ändert sich nichts, das Spiel bleibt unspielbar.


Wieso klappt es in dem Special mit der HD 4870 und bei mir nicht, bzw. was kann ich tun damit ich das Game auch spielen kann.


Vielen dank schon einmal im voraus und freundliche Grüße
krueggen
 
Also, solche Fehler sind wohl durch Treiber zu erklären. Mit "spielbar" ist ja nur gemeint, dass die LEISTUNG reichen müßte.


Hast Du denn bei AMD mal die aktuellsten Treiber für Deine GRafikkarte runtergeladen und installiert?
 
Ja habe mir den neuesten Treiber vom 15.02.2011 gedownloadet was aber keine Veränderung gebracht hat.

Hatte jedoch nun das Gefühl nun auch in anderen Spielen ein komisches Ruckeln zu haben, nachdem ich dort die Post-Processing-Effekte ausgeschaltet habe war dieses Ruckeln weg.(vorher lief es auch mit diesen Einstellungen optimal)

Ist es möglich, dass die Grafikkarte teilweise kaputt geht?
Ich habe nämlich leider keine 2. Grafikkarte um das Spiel mit dieser zu testen und würde nur ungern wieder hunderte von Euros für eine Neue ausgeben wenn das Problem doch anderweitig lösbar wäre.
 
Also, hast Du denn andere Spiele, mit denen Du die Karte mal testen kannst? Sollten natürlich anspruchsvollere Spiele sein. Shogun läuft doch per Steam, oder? Vlt schau auch mal bei Steam, ob es da eine aktuellere Demo gibt, die Du als Test nehmen kannst.


Eine neue Karte würde übrigens nicht hunderte Euros kosten, sondern eine zB AMD 5770 wäre sogar schon ein gutes Stück besser, kostet aber nur um die 90-100€.



ps: hab grad gesehen, dass es einen Patch für das Spiel gibt. vlt. - falls das nur ein Spielfehler war - ist das Problem ja bekannt und nun behoben?
 
Der Patch hat leider nichts verändert.


Ich habe mir die Crysis 2 Demo downgeloadet...leider findet der nur einen einzigen Server und der ist ununterbrochen voll oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht erreichbar um es in-Game auszuprobieren aber zumindest das Menü (daran hakts ja bei Shogun 2 schon) funktioniert einwandfrei.

Ebenso läuft Dragon Age 2 flüssig und ohne Probleme.
 
hmm, Du kannst höchstens mal in den Foren zum Spiel nachsehen, ob auch andere dieses Problem haben
 
Habe im offiziellen Forum einen Thread gefunden in dem darüber berichtet wird, dass anscheinend viele diese massiven Probleme mit ATI-Karten haben.

Ich kapiere aber nicht, wieso es dann bei PC Games mit der selben Graka wie bei mir läuft.
 
Es betrifft ja offenbar nicht alle mit AMD-Karte. Wenn Du in einem off Forum schaust, werden aus Eizelfällen halt auch schnell "viele": wenn es sagen wir mal 100 Leute sind, dann sind das relativ gesehen verteilt auf alle Käufer immer noch "wenig" - es kann also ein ein seltenes Problem sein, das beim Test nicht vorkam.

Wenn es aber halt dann doch mehrere Leute das Problem haben, auch wenn es relativ gesehen wenig sind, wird es sicher bald eine Lösung geben
 
Auch wenn es wahrscheinlich nicht zur Problemlösung beiträgt, ich habe
die selbe GraKa, jedoch läuft es bei mir ohne Probleme. Zwar habe ich
durchaus auch mal kurz die von dir beschriebenen Grafikfehler, jedoch
sind die immer nach einer kurzen rechenzeit weg.
Ich kann dir höchstens mal empfehlen deine GraKa über Steam zu patchen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Civ5. Die Treiber die ich verwendete waren zwar richtig, trotzdem funktionierte es nicht. Ich hatte damals einfach aus ratlosigkeit Steam meine GraKa patchen lassen und plötzlich ging es.
Wenn du es mal versuchen willst, einfach in Steam auf Steam und dann auf AMD Grafikkartentreiber aktualisieren klicken.
 
Zurück