• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Total-Absturz in WoW

Niptuck

NPC
Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem:
Mein WoW stürzt regelmäßig zusammen mit dem kompletten System ab. Es ist komplett eingefroren und nur ein Neustart hilft.

Mein System:
Opteron 170 @ 30°c
DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR Expert
2GB OCZ Platinum
XFX GF 7900 GT XXX @ 40°c
Be!Quiet Dark Power Pro 530 W @ 40-47°c

-> CPU+GPU watercooled

Das Problem tritt manchmal bereits nach 10 Minuten auf, manchmal nach ein paar Stunden und manchmal kann ich auch mehrere Stunden spielen ohne das ein Absturz "meine Sucht" unterbricht! ;)

BIOS ist bereits das neuste drauf und Treiber sind, meines Wissens nach, auch alle aktuell.

Möchte wissen, ob ihr das Problem auch habt/hattet und was man dagegen unternehmen kann.

Gruß

Hast du vieleicht Addons drauf die das ganze zum absturz bringen?

Erstmal der Klassiker: Hast du was verändert ? Neue Soft- oder Hardware installiert ?

Ich hatte (habe ? ) das Problem auch, allerdings nicht nur in WoW.
1. Maßnahme: WIndows neu installieren
- nach einer unbestimmten Zeitspanne durfte ich dann wieder ein Standbild bewundern :|

2. Maßnahme: Gehäuse auf - Staub raus
und- wo ich das Ding grad mal offen habe, direkt

3. Maßnahme: Das lustige PCI Karten Karussell
(Erklärung für Lernwillige):
Jeder PC hat 15 'Kommunikationsleitungen', sprich: Interrupts (IRQs).
Da inzwischen immer mehr Hardware an PCs angeschlossen wird, werden diese so knapp, daß seit Windows 98 (? - nicht hundertprozentig sicher) Doppelbelegungen möglich sind. Das heisst: im schlimmsten Fall kommunizieren mehrere Geräte (Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte, Festplattencontroller, Maus...) über eine Leitung und führen zu einem Absturz.

Im Bios kann man evtl. sehen, welche Gerätenummer sich eine IRQ Leitung mit welchem anderen Gerät teilen muss (bei der PCI Karten verwaltung)

Unter Windows kann man im Gerätemanager sehen, welches Gerät welche Gerätenummer hat.

Ich hab da jetzt so lang rumprobiert, bis ich nur noch eine Doppelbelegung hatte - die Grafikkarte sollte auf jeden Fall eine eigene Leitung haben !

und bis jetzt habe ich noch keinen Absturz gehabt. *weiterhoffdaßesjetzohneabstürzeläuft*

Zurück