• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tools für den Ipod?

Rinderteufel

Spiele-Enthusiast/in
Tools für den Ipod?

Also, morgen kommt aller Vorraussicht nach mein Ipod an. :D
Und ich hab keinen Bock auf Itunes. Beim Ipod soll es doch eine recht aktive Modding-Szene und mit einem Tool soll man dann z.B. die Daten (Lieder, Fotos) einfach per Drag & Drop rüberziehen können. Das wäre mir viel lieber...
Gibt es irgendwo eine (deutsche) Seite, auf der dieses und andere Tools zum Download angeboten werden?

Schon mal danke für eure Hilfe. :-)

AW: Tools für den Ipod?

Deutschsprachige Software wirst du IMO nur sehr schwer finden. Das von dir gesuchte Programm zum Drag-and-Drop-Kopieren heißt YamiPod. Ausserdem gibt es hier noch ein paar nützliche Tools, auf die du vielleicht schon gestoßen bist.
:-)

Dumbi am 21.10.2005 20:09 schrieb:
Deutschsprachige Software wirst du IMO nur sehr schwer finden. Das von dir gesuchte Programm zum Drag-and-Drop-Kopieren heißt YamiPod. Ausserdem gibt es hier noch ein paar nützliche Tools, auf die du vielleicht schon gestoßen bist.
:-)

Cih empfehle mlipod, aber das hilft nur, wenn du Winamp nutzt, denn dann kannst du per MediaLibrary hin- und her[!)kopieren.

Mein Nachbar hat sich nämlich ab und zu bei mir ne CD aufn den iPod Mini geschoben, da er keinen Rechner hat und ich durft dreimal im Monat das plöde iTunes installieren und immer aufpassen, dass es sich nicht meine geschickt verstrickten Medienverknüpfungen klaut :-$

ipodhacks ist eine ganz gute Seite für alle möglichen Mods.

Der Anapod dürfte das sein, was Du suchst. Damit erscheint der iPod als normales Device und du kannst die Ordnerstruktur im Explorer browsen und Daten per Drag&Drop draufziehen.
Aber gib iTunes ruhig eine Chance. Ich war auch sehr skeptisch, besonders dank dieser komischen Creative, WindowsMedia oder Winamp Libraries. Aber die ganzen Funktionen bei gleicher Bedienfreundlichkeit und perfekter Synchronisation mit dem iPod hatten mich schnell überzeugt =)

euPod ist auch ein sehr gutes Tool. Damit lässt sich die EU Lautstärkebeschränkung umgehen.

Der PartyPod ist auch ganz witzig. Er enthält:
- The 650 most used drink recipes
- 55 drinking games
- A Bar Club database for every major U.S. city Plus hot-spots like Cancun, MX
- Bartender 411 (Tips and Tricks)
- 100 Pick-Up Lines for Both Men & Women
- Post-Party Solutions
:-D

LOL! Ich sehe gerade es gibt sogar Doom für den iPod! Läuft unter Pod Linux =)

/edit sry, hab das mit deutsche Seite überlesen... ma gucken, aber da gibt's sicher nicht soviel.

HanFred am 21.10.2005 20:22 schrieb:
Rinderteufel am 21.10.2005 17:51 schrieb:
Und ich hab keinen Bock auf Itunes.
ich find's echt super, probier's doch erst mal richtig aus.
Ziemlich nachteilig finde ich aber, dass Musikstücke, die sich auf dem Ipod befinden, aber nicht auf dem Rechner liegen, einfach überschrieben werden. Also es lässt sich nur vom PC in Richtung iPod synchronisieren, aber nicht umgekehrt. Oder gibts da ne Möglichkeit?

BunGEe am 21.10.2005 20:38 schrieb:
HanFred am 21.10.2005 20:22 schrieb:
Rinderteufel am 21.10.2005 17:51 schrieb:
Und ich hab keinen Bock auf Itunes.
ich find's echt super, probier's doch erst mal richtig aus.
Ziemlich nachteilig finde ich aber, dass Musikstücke, die sich auf dem Ipod befinden, aber nicht auf dem Rechner liegen, einfach überschrieben werden. Also es lässt sich nur vom PC in Richtung iPod synchronisieren, aber nicht umgekehrt. Oder gibts da ne Möglichkeit?
das geht meines wissens auch nicht mit einem anderen programm, soll wohl ein coppyright - "feature" sein oder so.
naja, wenn man mal ein wenig zeit investiert und die mp3tags klug zurechtmacht, kann man nachher auch den inhalt des iPod direkt auf die platte kopieren (explorer, ordner ist versteckt und der iPod muss als massenspeicher erkannt worden sein) und danach iTunes aufräumen lassen. erst sind das nur ordner mit komischen namen, iTunes mbenennt das ganze dann um. bei samplern muss man eben dann aufpassen, sonst gibt's nen ordner für jeden interpreten.
aber das ist natürlich nicht dasselbe wie das, was du meinst. Apple verhindert da halt das sharen, du kannst nicht bei deinem kumpel den iPod anhängen und ihm deine mp3-files schicken. das geht nur umgekehrt. ABER du kannst in iTunes das verhalten abschalten, dass der iPod automatisch abgeglichen wird. so wird nix gelöscht oder überschrieben.
ich lass halt immer alles auf der platte, von daher ist das egal. wenn ich keinen platz mehr habe oder die HD wechsel, gibt's da ja genug möglichkeiten.

edit: ach, mit Anapod geht sowas? muss ich mal testen. danke für den tip @Loosa.

Na, wenn ihr so große Stücke auf iTunes haltet, könnt ihr mir ja sicher helfen. Anapod ist nicht kostenlos und daher kaum eine Alternative. Und mit der Trialversion kann ich Dateien nur einzeln rüberkopieren. Das würde ewig dauern. o_O
Im Grunde will ich alle mp3s und vor allem auch meine Playlisten vom PC auf dem iPod haben. Nun lade ich gerade die Playlist rüber, in der alle Lieder drin sind. Das dauert. Ich habe aber noch Extra-Playlisten, z.B. nach Genre geordnet. So kommen also alle Lieder mindestens in zwei Listen vor. Der entsprechenden Genreliste und der Liste mit allen Liedern. Wenn ich nun aber die einzelnen Playlisten in die Musikbibliothek und dann auf den Ipod kopiere, dann kopiert der die mp3s ja doppelt und dreifach (je nachdem, wie oft die Lieder halt in einer Liste sind) auf den iPod. Das ist natürlich Blödsinn. Kann ich alle Lieder draufkopieren (was ich gerade tue) und die dann in Playlists einteilen?

Edit: Und warum kann ich nicht nach Dateiname sortieren lassen? >:|
Halbwegs sinnvoll sind nur nach Interpret (wo dann eben oftmals die Liederreihenfolge nicht stimmt, so wechseln sich bei mir dauernd Lieder aus Star Wars und Harry Potter ab -> beides John Williams) oder nach Liedtiteln und das wäre dann völliges Chaos...^^

Edit: So... Hab jetzt mühsam Klick für Klick meine Lieder draufgezogen. Wieso kann ich nicht mit Strg+Shift ganze Blöcke markieren? Grrrrr
Und ordentlich sortiert sind die Lieder auch nicht. :-(
Na ja, wenigstens kann ich jetzt hören und das ist schon mal sehr cool. :>

Zurück