• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tool um kBit/s für wav anzupassen

Solon25

Nerd
Tool um kBit/s für wav anzupassen

Tach Jungs :)

Gibt es da was kostenloses für? Ich habe einfach von einigen CD's die Musik in den Anno1503 Ordner kopiert. Driss ist nur das die Anno eigenen wav's nur 344 kBit/s haben und die reinkopierten von CD 1411. Ist nervig ständig die Lautstärke anzupassen. Denke besser ist die kBit/s anpassen oder? =)

AW: Tool um kBit/s für wav anzupassen

Solon25 am 26.07.2005 20:03 schrieb:
Tach Jungs :)

Gibt es da was kostenloses für? Ich habe einfach von einigen CD's die Musik in den Anno1503 Ordner kopiert. Driss ist nur das die Anno eigenen wav's nur 344 kBit/s haben und die reinkopierten von CD 1411. Ist nervig ständig die Lautstärke anzupassen. Denke besser ist die kBit/s anpassen oder? =)

nein, die Kbit/s ist die qualität - lautstärke ist was anderes. das hat nichts mit dem dateiformat zu tun.

hast du nero? da ist ist immer der waveeditor dabei. einfach datei öffnen, alles markieren und im menü nach "normalisieren" suchen. oder evtl. auch lauststärke oder pegel und dann "normalisieren".

alternativ auch goldwave oder audacity.

bei MP3-files kannst du auch MP3gain nehmen - weiß nicht, ob das aiuch wavs bearbeiten kann.

*edit* moment: sind die von CD zu laut oder zu leise?

Herbboy am 26.07.2005 20:13 schrieb:
nein, die Kbit/s ist die qualität - lautstärke ist was anderes. das hat nichts mit dem dateiformat zu tun.

hast du nero? da ist fst immer der waveeditor dabei. einfach datei öffnen, alles markieren und im menü nach "normalisieren" suchen. oder evtl. auch lauststärke oder pegel und dann "normalisieren".
Jo, hab Nero 5. Werd ich gleich mal schauen bzw. weiss ich das der Wave Editor bei ist. Thx

Solon25 am 26.07.2005 20:16 schrieb:
Herbboy am 26.07.2005 20:13 schrieb:

hast du nero? da ist fst immer der waveeditor dabei. einfach datei öffnen, alles markieren und im menü nach "normalisieren" suchen. oder evtl. auch lauststärke oder pegel und dann "normalisieren".
Jo, hab Nero 5. Werd ich gleich mal schauen bzw. weiss ich das der Wave Editor bei ist. Thx

siehe mein edit!

wenn du die musik LEISER machen willst, dann über laustärke / "pegel verändern" oder so und dann halt minus X dB, musst du testen, wieviel. oder du lädst ein anno-file und schaust nach, wie laut das maximal wird ( die höhe der kurve ist die lautstäke), machst dann normalisieren, aber nicht auf 0dB, sondern dann halt auf zB -4dB

Hol Dir ein Tool, das die Lautstärken der Musikdateien automatisch angleicht, dann musst Du nicht immer manuell beim hören machen. Ich hab im "Freeware-thread" (einer der letzten Posts) schon einige Links dazu gepostet, such Dir eines aus. MP3Gain soll wohl gut sein.

Herbboy am 26.07.2005 20:20 schrieb:
wenn du die musik LEISER machen willst, dann über laustärke / "pegel verändern" oder so und dann halt minus X dB, musst du testen, wieviel. oder du lädst ein anno-file und schaust nach, wie laut das maximal wird ( die höhe der kurve ist die lautstäke), machst dann normalisieren, aber nicht auf 0dB, sondern dann halt auf zB -4dB
Von CD sind viel lauter. Hab jetzt den Editor an und versuch es mal.

@bierchen Thx. sind nur 7 Lieder, dafür installiere ich dann kein Tool.

oder du machst einfach die anno-lieder lauter... ;)

Herbboy am 26.07.2005 20:52 schrieb:
Alles, nur nicht mehr tun als nötig :D Würdest Du lieber 7 Std. arbeiten oder 16? ;)

Solon25 am 26.07.2005 23:41 schrieb:
Herbboy am 26.07.2005 20:52 schrieb:
Alles, nur nicht mehr tun als nötig :D Würdest Du lieber 7 Std. arbeiten oder 16? ;)
hmm... mit iTunes geht das ziemlich bequem. ich lass das programm einerseits die lautstärke aller lieder angleichen, mache andererseite alle ein wenig lauter. das kann man bei einzelnen files machen oder beliebig viele markieren, danach gibt's noch maximal vier mausklicks.

Zurück