• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Performance-Probleme mit Geforce-Karten von Nvidia

Kann ich bestätigen! Habe ne GTX 660 Ti und sogar nen Disco-Grafikfehler wenn man am Anfang aus der Höhle entkommen ist, und den Weg weiter geht. Übel...sehr übel.

Ich hab meine Vorbestellung schon storniert gehabt, man sollte einfach nichts mehr vorbestellen. Nach 1 Monat kann man es sich dann vlt holen :-D

Nun ja, läuft eigentlich grundlegend flüssig mit meiner Geforce GTX 680. Nur kann ich die Abstürze bestätigen; alle zwei bis drei Spielstunden folgt bei mir einer. Da hoffe ich auf Verbesserung!

Habe keine Probleme bisher, bei mir arbeitet ne GTX 570.
Grafiktreiber 314.07 WHQL

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Grafikfehlern sturzt mein Spiel sogar nach dem Klippenspaziergang ab :(
Verwende ebenfalls 314.07

Das Problem scheint wohl bei der DirectX 11 Implementierung zu liegen.

Mit einer GTX275 (DX10) habe ich zwar im Hauptmenü manchmal seltsame, flackernde Grafikfehler, das Spiel läuft bisher (@1680x1050, alles so hoch wie die Einstellungen für DX10 (DX9?) erlauben) allerdings problemlos.

Tja, wo sind jetzt die Leute, die immer so von Nvidia schwärmen und AMD ablehnen, weil es bei Nvidia angeblich nie und bei AMD oft Probleme gäbe...? :B

Probleme gibt es halt mal mit AMD, mal mit Nvidia, wenn ein Spiel oder Treiber dann mal neu draußen ist. So was sollte man nicht überbewerten, deratige Dinge werden idR relativ schnell gefixt. Is zwar doof, dass man es dann bei Release nicht spielen kann, aber bei all den zig Hardware- und Softwarekonfigs kann man nunmal nicht alles im Voraus per Beta durchspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Puhh Da bin ich froh das ich es mir doch noch nicht gekauft habe :)
Hoffe Bioshock Infinite wird da keine probleme haben :)

mit meiner Nvidia GTX 670 hab ich die selben Probleme... aber bereits schon nach wenigen Minuten ca. 3-4. Sobald ein neuer Bereich geladen wird, zack -> Tomb Raider (2013) funktionert nicht mehr... Besitze auch den aktuellen Treiber 314.07 WHQL :(

Tja, wo sind jetzt die Leute, die immer so von Nvidia schwärmen und AMD ablehnen, weil es bei Nvidia angeblich nie und bei AMD oft Probleme gäbe...? :B ...

...hier! :P
GTX 570 mit "314.07-win7-64bit" 1920 x 1080 inklusive TressFX und SXAA4x, SSAO und V-Sync. Restliche Einstellungen "Normal"
Tiefenschärfe "Aus".

ob das eventuell mit laras amd haarpracht zusammenhängt? :-D ein schelm wer da böses denkt ;)

Tja, wo sind jetzt die Leute, die immer so von Nvidia schwärmen und AMD ablehnen, weil es bei Nvidia angeblich nie und bei AMD oft Probleme gäbe...? :B

Probleme gibt es halt mal mit AMD, mal mit Nvidia, wenn ein Spiel oder Treiber dann mal neu draußen ist. So was sollte man nicht überbewerten, deratige Dinge werden idR relativ schnell gefixt. Is zwar doof, dass man es dann bei Release nicht spielen kann, aber bei all den zig Hardware- und Softwarekonfigs kann man nunmal nicht alles im Voraus per Beta durchspielen...

Hi Herbboy

Das stimmt schon, dass es einmal mit NVidia Probleme geben kann, und dann wieder mal mit AMD. Ablehnen tut man grundsätzlich nicht. Man entscheidet nur, was einem lieber ist. Ich bin hat bei NVidia, weil ich diese Physx-Effekte haben will, da ich persönlich finde, dass diese tollen Spiele ohne PhysX steril aussehen. Aber das muss nicht auf Andere zutreffen, die finden diese Games auch ohne PhysX nicht steril. So soll es sein, jeder soll selbst entscheiden.

Bin auch nicht ärgerlich, weil jetzt Tomb Raider am Anfang mit NVidia spinnt. Wird schon behoben werden. Hab`s zwar vorbestellt, aber noch nicht geladen, da ich derzeit Crysis 3 zocke. Wenn das durch ich, bis dahin ist das gefixt.

Ich fühl mich auch nicht persönlich angesprochen :), das ist nur meine Meinung zu den Thema.

Anscheinend soll man die Abstürze von Tomb Raider mit GeForce Karten vermeiden können, wenn man Tessellation ausschaltet (zumindest solange bis Nvidia einen richtigen Fix veröffentlicht). Alternativ haben manche auch durch das Ausschalten von AMDs Haarfunktion die Abstürze beseitigen können. Probiert es einfach mal aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit einer GTX 680 (Treiber 310.64) und habe keine Fehler zu vermelden. Ich habe den "exklusiven Vollbildmodus" deaktiviert. Ansonsten spiele ich mit maximalen Details, Tessellation sowie TressFX. Ich gehe als davon aus, dass die alten Treiber wohl stabiler laufen.

Habe mir das Spiel heute gekauft. Konnte die ersten Minuten Problemlos spielen. Alle Details hochgeschraubt. Doch nun stürzt das Spiel alle Nase lang ab. Kann keine 5min mehr spielen.
Bei mir werkelt eine GeForce 660Ti und der aktuellste Treiber 314.07 ist installiert.
Muss ich wohl auf den nächsten Treiber und Patch warten. Schade.

Ich hab ne Geforce 660 Ti und das Game läuft absolut Fehlerfrei, keinerlei Abstürze oder Grafikfehler in den ca. 6 Stunden die ich bisher spiele.

Als Treiber hab ich den 314.14(Beta)

Grafikoptions:
Exclusive Fullscreen: Off
Bei Advanced Alles auf Max ausser:
Hair Quality: Normal
Shadow Resolution: Normal
Anti Aliasing: FXAA
Tesselation: Off
High Precision: On(keine Ahnung was das überhaupt sein soll.

Hair Quality, Exclusive Fullscreen und Tesselation sollen wohl die Ursache für Probleme mit Nvidia Karten sein.

Ich hoffe das hilft einigen von Euch. Das Game ist richtig gut!

Ich habe eine 460Ti und es läuft alles reibungslos. Auf Max Details habe ich bisher allerdings nicht gespielt. Kann dazu also nichts sagen.

Mit dem jüngsten Beta-Patch läuft TR selbst auf meiner alten Kiste recht flott (bei 1280 x 1024 Pixel). Im Schnitt 55 - 60 Frames, alles auf höchste Stufe, nur das Haar-Gimmick und Tesselation sind deaktiviert.

Da kann man nicht meckern. Und es sieht ausgesprochen gut aus... :)

Werd ich aber erst zocken, wenn ich "The Walking Dead" durch habe.

Mit dem jüngsten Beta-Patch läuft TR selbst auf meiner alten Kiste recht flott (bei 1280 x 1024 Pixel). Im Schnitt 55 - 60 Frames, alles auf höchste Stufe, nur das Haar-Gimmick und Tesselation sind deaktiviert.

Da kann man nicht meckern. Und es sieht ausgesprochen gut aus... :)

Werd ich aber erst zocken, wenn ich "The Walking Dead" durch habe.

Wenn man Tesselation ausschalten muss, kann man schon meckern. Du hast es wahrscheinlich aus, weil es bei deiner Kiste nicht geht, aber TB kann es zb. selbst mit seiner Geforce Titan nicht flüssig spielen.

Zurück