Ich habe Tombraider auf PC, maus keyboard, immer gerne gespielt, ausser bei angel of darkness war ich wegen der steuerung so abgenervt, das ich das Spiel nicht zu ende gespielt habe. Die nachfolgenden Spiele (von GoL abgesehen) waren aber wieder spielbar, auch wenn ich die Steuerung nicht immer so dolle fand, einige moves aus den "alten" Spielen habe ich vermisst. Schliesslich mit Tombraider 2013 ist ein neues Konzept da , und auch aufgegangen, die Steuerung ist ziemlich gut. Aber bei den Quicktime events ist Lara in dem jetzigen Spiel einfach nur beschissen zu kontrollieren. Die Anzahl der QTevents wird deswegen stoerend, ob man sie nun generell mag oder nicht. Auf der anderen Seite, und zwar hervorstechend, ist das neue Konzept der Lara, die Grafik, die Spielszenen... also abgesehen von den Quicktime events... total klasse. Die viele unendliche Kletterei und das rumgerirren in Labyrinthen haben sie etwas zureuckgeschraubt, ich mag die Combatszenen zu spielen. Die Idee mit den Lagern finde ich gelungen. Die Spielatmoshare ist dicht. Neulich hab ich mal versucht, wieder eines der ersten Tombraiders zu spielen. Das funkioniert aber nicht mehr fuer mich - der neue tombraider 20123 hat denen die Show gestohlen. Noch mal zurueck zu den QTevents... jetzt bin ich gerade am wasserfall, und schon bei dem Wolf hab ich nur schwer beherrschen koennen, nach 40 Versuchen nicht in den Monitor zu hauen. Ja schon, es geht ja nicht um die Anzahl, ich hatte bei frueheren TRs mahr Versuche auf dem Buckel. Es geht darum, das die Kontrolle garnichts mit dem Spiel zu tun hat, das sie kein Geschick erfordert, was mit der Szene zu tun hat, oder/und ziemlich stoerrisch ist. Aber ich denke, das die Entwickler aus diesen Fehlern lernen werden, so wie sie die Steuerung im Spiel selber nach den auch noch nicht wirklich gut steuerbaren TR legend, Aniversay,und Undwerorld ziemlich bis sehr gut in den Griff gekriegt haben. Bis dahin heisst es, zaehne zusammenbeissen und hoffen, das irgendwann ein cheat auftaucht, mit dem man diese quicktime events ueberspringen kann. Klar ist die Idee des Quicktime events Geschmackssache - aber die Umsetzung ist zweifelsohne unter aller Kanone.
Prinziepiell koennte man noch fragen, was der Sinn von den QT-events sein soll. Ist kein Spielen, ist kein Film. Ist weder Fisch noch Fleisch. Wohin geht die Reise?
update: einige Stunden spaeter.
Nachdem mir das quicktimevent mit sturz durch den Wasserfall zu doof wurde, habe ich einfach das ganze spiel nochmal angefangen. Um endgueltig bei der Wolfszene die Schnauze voll zu haben. Es ist einfach nicht spielbar. Spielbar in dem Sinne, das es ein Spiel ist, bei dem man besser werden kann und weiss warum. Habe den Verdacht, das man EXACT so auf die links und rechts tasten kloppen muss, wie es die anzeige anzeigt. Man muss sogar mit der richtigen Taste starten. Wann, weiss keiner, da muss man raten.. . Aber man kommt auch mit langsam und mit schnell draufhauen weiter. Ein Beweis mehr fuer die beschissene Programmierung. Ich trete das Spiel in die Tonne und kann hiermeit die Empfehlung aussprechen, das Spiel wegen der QT-events nicht zu kaufen. (hiermit mein Mittelfinger zu dem Publisher) Man spart Zeit und Nerven. Schade, denn einen Haufen davon habe ich schon verschwendet. Und schade - denn alles andere im Spiel ist gut. Aber fuer die Katz.
neues update, einige Tage spaeter:
Lara macht suechtig nach mehr Lara. Die Figur hat tatsaechlich einen Charakter, zwar flach und noch meilenweit entfernt von guten Roman-, Comic- und Filmfiguren, aber "das junge Ding" mit dem eisenharten Kern kommt darstellerisch rueber. Alle Unstimmgkeiten desbezueglich sind der Action geschuldet, und die macht das Spiel sehr spannend, da kann man die leichten Raetsel verschmerzen. Jetzt bin ich im "Summit Forest" , nachdem ich die faelligen Quicktime events ueberwunden habe - etwas, was ich nicht zweimal machen will, die sind weiterhin sowas wie die kalte Dusche nach und vor dem Spielvergnuegen. Die Kulissen ziehen einen weiterhin in seinen Bann - tja, und der Blutsee, das Set und Setting in der Hoehle, das ist nicht nur geile Grafik, das ist schon regelrecht Kunst! Abgefahren! So, das wars, wollte nur noch mitteilen, das ich meinem eigenen Rat, wegen der QTevents die Finger vom Spiel zu lassen, partout nicht folgen kann.