• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider mit fast sechs Millionen verkauften Kopien

Und da sprachen sie anfangs noch von einer Enttäuschung...

Locgisch: Zum Budget Preis schauen auch diejenigen sich das mal an, die befürchten bzw wissen, daß das nix mehr mit der bisherigen Lara zu tun hat. Und als "irgendein Spiel, scheißegal-wie-das-heißt" funktioniert das neue "Tomb Raider" ja ganz ordentlich.

Hat eben bloß nix mehr mit der alten Lara oder dem alten Spielprinzip zu tun.

Ich jedenfalls bleib bei den bisherigen Teilen und werde mir einen Nachfolger nicht zulegen (es sei denn, der orientiert sich deutlich mehr an der bisherigen Serie (mit der das Spielprinzip übrigens nichts mehr zu tun hat. Und mit dem Hauptcharakter auch nicht.))

Sagte ich schon, daß mir der Reboot als Weiterführung der Serie nicht gefällt, weil das nicht mehr die Lara ist, die man im Verlauf der bisherigen Serie gespielt hat? :B

Das Spielprinzip ist übrigens auch nicht mehr sehr Tomb Raider-haft.:-D

Und da sprachen sie anfangs noch von einer Enttäuschung...

ähm, wenn Einnahmen < Ausgaben, dann ist das eine Enttäuschung, egal ob 6 oder 6.000.000
Schuld ist dann aber der Publisher der Geld für Werbung verbläst

Einerseits freut mich das für alle Beteiligten. Andererseits heißt das wahrscheinlich, dass die Macher jetzt beim Sequel auf die gleiche Formel setzen - mit vielen Gegnern und wenig Dungeons und Rätseln :(

Fast sechs Millionen ist recht ordentlich, aber man muss dabei bedenken, dass das Spiel sehr früh nach dem Release schon für nen Apfel und ein Ei zu kaufen gab. Meine Kopie hab ich einen Monat nach der Veröffentlichung für weniger als 20 Euro ersteigern können.
Ob sich diese "Billig-Preis-Taktik" für Square Enix auszahlt vage ich zu bezweifeln.

@BiJay
Du kannst aber auch die heutigen Verkaufszahlen nicht mehr mit denen von damals vergleichen. Tomb Raider 2013 war mal gerade vier Monate auf dem Markt, als ich es für 12,50 auf Steam gekauft habe. Bei den Preisen musst du schon ganz andere Verkaufszahlen erreichen, als damals. Zumal man Tomb Raider 2013 schon ansehen konnte, dass es keine Billigproduktion war.

Sagte ich schon, daß mir der Reboot als Weiterführung der Serie nicht gefällt, weil das nicht mehr die Lara ist, die man im Verlauf der bisherigen Serie gespielt hat? :B
Das kann man der "jungen Lara" ruhig verzeihen ;) Vielleicht macht sie in den nächsten Teilen ja auch wieder einen Schritt auf die "alte Lara" zu.

Das Spielprinzip ist übrigens auch nicht mehr sehr Tomb Raider-haft.:-D
Das hat mich dann aber auch etwas gestört. In den alten Teilen hab ich noch die konfusesten Sprungpassagen ausprobiert, weil ich dachte, dass man da irgendwo hin kann. Im neuen Teil hat sich das erübrigt, weil eigentlich jeder "geheime" Weg mit weißer Farbe beschmiert war, gelb geleuchtet hat, oder von Lara kommentiert wurde. Meistens poppte sogar noch ein "Drücke E" mitten im Bild auf, um einen darauf aufmerksam zu machen, dass man da irgendwas machen kann...

Schade eigentlich, da Tomb Raider 2013 nicht viel gefehlt hat, um ein würdiger Nachfolger für die alten Titel zu werden. Ein bisschen weniger Hotkey-Mashing (Drücke E für dieses, drücke E für jenes, drücke E wenn du keine Ahnung hast was du tust, drücke E wenn du willst das was passiert...) und ein bisschen mehr "Eigenverantwortung" (wie das klingt :/ ) für den Spieler, dann hätte das schon was werden können. Vielleicht noch das ein oder andere Grab mehr und auch etwas mehr Herausforderung bei den Rätseln. Und weniger Ballerpassagen, die an mittelmäßige 3rd Person Deckungs-Shooter erinnern. Die Grundzutaten aber, waren die richtigen. Man hat nur das falsche Mengenverhältnis gewählt und seinen Spielern zu wenig zugetraut.

Hm, 6 Mio sind ja nicht schlecht, dann gibts vielleicht eine Fortsetzung. Auch wenn mich die neue super gefühlsechte Lara nicht wirklich überzeugt hat. Könnte auch daran liegen, dass dem Spieler das Ableben ihrer flachen Freunde am Arsch vorbei ging, während sie hingegen am flennen war.:-D
Das Gameplay war schon spaßig, aber ein richtiges Uncharted für den PC wär mir lieber, dann hätte man zusätzlich noch eine gute Story und interessantere Charaktere.

Also das Genre an sich interessiert mich nicht aber die Grafik - WOW! Brauche endlich nen neuen Spielakumulator

Andererseits heißt das wahrscheinlich, dass die Macher jetzt beim Sequel auf die gleiche Formel setzen

Was ich nur begrüßen kann.
Ihr mögt es nämlich kaum glauben, aber es soll tatsächlich Menschen geben, die das Spiel richtig mögen. (mich eingeschlossen)
Und das verrückteste dabei: Diese Leute sind vermutlich sogar in der Mehrheit. ;)

Mir hat das Spiel auch ganz gut gefallen. Dieses Gefühl, ständig mit dem Hauptcharakter ( fast) schon mitzuleiden, hatte ich schon lange nicht mehr. z.B. wenn sich Lara verletzt hat und sich mühsam vorwärts bewegt.

wenn das Spiel so erfolgreich ist, warum hat der Entwickler denn kein DLC oder AddOn mit neuen Abenteuern herausgehauen? Schon im Vorgänger wurde die Konsole hofiert mit Laras Schatten, der PC vernachlässigt. Jedoch hätte ich mich darüber gefreut und den MP-Part in einem eigentlichen Singleplayerspiel fand ich nicht so berauschend, doch dieser wurde alleinig hofiert.

@Matthias:
wie kommt Du zu der Vermutung, daß eine Mehrheit der Spieler das Spiel ablehnen/ nicht mögen? Dies steht doch in keinem Zusammenhang dann mit dem Bekanntwerden der verkauften Einheiten.
Im Gegensatz zu Dir mag ich das Spiel... *hihihi*

Tolles Spiel, hat mir super viel spass gemacht. Mir würde eine Fortzetzung gefallen.

@Matthias:
wie kommt Du zu der Vermutung, daß eine Mehrheit der Spieler das Spiel ablehnen/ nicht mögen? Dies steht doch in keinem Zusammenhang dann mit dem Bekanntwerden der verkauften Einheiten.

Weil die, die immer laut in Foren schreien, wenn irgendwas ihrer Meinung nach schlecht ist, denken sie würden für die Mehrheit der Spieler sprechen.

Im Gegensatz zu Dir mag ich das Spiel... *hihihi*

Ich mag das Spiel auch sehr.
Genau das wollte ich mit meinem Posting doch ausdrücken. ;)

Ich frag mich nur warum jeder das neue "Tomb Raider" in den Himmel hochlobt, während von fast jedem auf dem "Thief"-Reboot rumgehackt wird, obwohl Garett's neuester Auftritt wesentlich mehr mit den Originalspielen von damals gemein hat, als es bei Lara der Fall ist....

Ich frag mich nur warum jeder das neue "Tomb Raider" in den Himmel hochlobt, während von fast jedem auf dem "Thief"-Reboot rumgehackt wird, obwohl Garett's neuester Auftritt wesentlich mehr mit den Originalspielen von damals gemein hat, als es bei Lara der Fall ist....

Ich bin mir sicher, dass sich mit der Zeit (wenn sich die Leute wirklich mit Thief beschäftigt haben und nicht nur einfach wiederkäuen, was sie irgendwo gelesen haben) die positiven Stimmen zu Thief mehren werden. Genauso wie bei Tomb Raider. Als ich es damals getestet habe, gab es viele Kommentare der Marke "Igitt, was für ein Dreck, das hat doch gar nichts mit der Serie zu tun!". Als die Leute es dann tatsächlich gespielt haben, habe ich dann immer öfter gehört, wie gut es ihnen gefallen hat. Genauso mit Splinter Cell: Blacklist oder damals Deus Ex: Human Revolution.

Zum Thema: Ich freu mich, damit dürfte ein Nachfolger sichere Sache sein. Bitte diesmal aber mit Rätselgräbern, die länger als fünf Minuten beschäftigen! Und ein bisschen weniger Bumm-bumm darf es auch gerne sein.

Grafisch und technisch war es sehr gut, die neue Lara hat mir auch prima gefallen. Allerdings war es von der Spielmechanik und dem Anspruch doch ein wenig plump.

ich glaube das Problem mit Thief ist auch, dass der letzte Teil auch viel länger her ist als der Tomb Raider und die Serie war dazu auch echt nimmer so der Killer, auch wenn der letzte Thief Teil auch nicht so der Killer war, das haben halt die Motzköpfe wie immer vergessen mit ihrer Rosaroten Brille und nja, das schlechte Gedächtniss ist auch die beste Render Engine

Zurück