• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Autorin wünscht sich eine ältere Lara Croft

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Autorin wünscht sich eine ältere Lara Croft gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Tomb Raider: Autorin wünscht sich eine ältere Lara Croft

Hört sich jetzt ein bißchen nach vertrockneter Wohlstandsheulsuse ohne Mann und Kinder an. Hoffen wir, daß es anders ist. Da kann der Haß durchaus auf die junge Weiblichkeit entflammen, welche doch so viel mehr Erlebnisse und Geschichten bietet, als das Alter, welches weiser, aber eben auch eingefahrener wird.

Wäre es nicht wichtiger, eine gute Geschichte zu erzählen?

Ich meine, läuft da nicht schon was im Ansatz falsch wenn ich als Publisher an den Entwickler herantrete und konkrete Vorgaben dazu mache, wie z.B. dass die Heldin der Geschichte die 50 überschritten haben muss? Wäre es nicht besser zu sagen: "so sieht die Geschichte aus, die wir erzählen wollen, baut uns einen passenden Helden"?

Zudem habe ich so meine Schwierigkeiten mit vorzustellen, wie jemand "kurz vor der Rente" noch Harakiri-Stunts wie eine junge Lara Croft machen soll (das missfällt auch jetzt bereits bei den männlichen Genrevertretern...).

Gruß Ronny

Hm, natürlich wird sowas gerne nochmal umgekrempelt. Finde jetzt auch ne junge Lara natürlich "attraktiver", aber ich würde sagen Ihr als Autorin steht es
alle male frei so eine Geschichte zu schreiben, und wenn Sie die Geschichte schreibt, wird Sie sich auch die Charaktere in gewisser Weise vorstellen und niederschreiben dürfen ;)

Man sollte es nicht zu sehr verteufeln, wer weiß, vielleicht lässt sich da eine sehr gute Croft-Geschichte zu verfassen. Siehe God of War 3, Kratos scheint da auch einen sehr jungen Begleiter zu haben,
ich könnte mir vorstellen in etwas anderer Form mit Miss Croft und Tochter/Sohn. Ließe vielleicht auch wieder neue Gameplay-Elemente zu.

Es wäre untypisch, aber ja nicht vielleicht unbedingt schlecht! :)

ich könnte mir vorstellen in etwas anderer Form mit Miss Croft und Tochter/Sohn.

Der gleiche Gedanke kam mir auch. Man könnte es z.B. so aufziehen, dass Laras Tochter oder Sohn in ihre Fussstapfen getreten ist und bei einer riskanten Expedition verschollen ist, so dass Lara noch ein letztes Mal aufbrechen muss, um das Schicksal des Nachwuchses zu ergründen.
Beim Gameplay könnte man dann zwei verschiedene Wege gehen: mit Croft junior gibt es klassisches Gameplay und mit Croft Senior vielleicht einen adventurelastigeren Ansatz, mit grösserem Fokus auf Rätsel und Detektivarbeit.
Wie bei Resident Evil: Revelations 2 würde man den einen Charakter in der Vergangenheit steuern und mit dem anderen in der Gegenwart die Spuren des ersten verfolgen.
Auch umgekehrt könnte es funktionieren: Croft Senior bewegt sich normal durch die intakten Levels, während Croft Junior danach durch verfallene oder zerstörte Versionen klettert.
In Kombination mit einer guten Story könnte ich mir so etwas sehr gut vorstellen.

Wie jetzt? Erst die Hupen geschrumpft, jetzt auch noch älter und als nächstes dann Melissa McCarthy als Lara? :-D

Naja, paar Jahre noch dann ist Angelina Jolie auch soweit :D
Kinder hat sie auch, passt doch xD

Aber nunja, wers braucht. Vermutlich bringt sie im Film es dann den Kindern bei?

Naja, paar Jahre noch dann ist Angelina Jolie auch soweit :D
Kinder hat sie auch, passt doch xD

Aber nunja, wers braucht. Vermutlich bringt sie im Film es dann den Kindern bei?

Also wenn sie so Angelina noch mal für die Rolle bekommen würden wäre das der Hammer.

Der gleiche Gedanke kam mir auch. Man könnte es z.B. so aufziehen, dass Laras Tochter oder Sohn in ihre Fussstapfen getreten ist und bei einer riskanten Expedition verschollen ist, so dass Lara noch ein letztes Mal aufbrechen muss, um das Schicksal des Nachwuchses zu ergründen.
Beim Gameplay könnte man dann zwei verschiedene Wege gehen: mit Croft junior gibt es klassisches Gameplay und mit Croft Senior vielleicht einen adventurelastigeren Ansatz, mit grösserem Fokus auf Rätsel und Detektivarbeit.
Wie bei Resident Evil: Revelations 2 würde man den einen Charakter in der Vergangenheit steuern und mit dem anderen in der Gegenwart die Spuren des ersten verfolgen.
Auch umgekehrt könnte es funktionieren: Croft Senior bewegt sich normal durch die intakten Levels, während Croft Junior danach durch verfallene oder zerstörte Versionen klettert.
In Kombination mit einer guten Story könnte ich mir so etwas sehr gut vorstellen.

Sehr interessanter Ansatz. :) Aber wir reden hier vom Spiel, oder? Oder vom Film? Im Spiel würde sowas eher klappen.

Vielleicht wurde Rihanna Pratchett ja gefeuert ( ? ), weil den Leuten von Square Enix ihr Vorschlag mit der 50-Jährigen Lara nicht gefiel? :-B

Von daher wunder ich mich jedenfalls, es ist ja eine nette Idee, wenn auch eben jetzt nicht neu, und bald kommt God of War mit Vater / Sohn Story. Jedenfalls hat sie praktisch ja wohl keinen Einfluss mehr auf das, was künftig in der Serie geschieht, da sie ja nicht mehr dran mitarbeitet.
So oder so denke ich, dass nach drei ähnlichen Teilen dann wieder Zeit für einen Bruch ist, wo nicht nur Story sondern eben auch Game-Mechaniken komplett überdacht gehören. Mit ganz viel Glück erleben wir ja irgendwann auch eine Rückbesinnung zum Gameplay der Teile 7 - 9, weil sich die Fast Food Action für "Kinder" nach zehn bis 15 Jahren dann doch mal etwas abgenutzt hat.

Soll die Dame so ein Spiel doch selber machen, als einfach zu fordern. Und was sie will entspricht wohl nicht unbedingt dem "Massenmarkt"
Wer will denn Lara mit 50+ durch die Level jagen wie sie zur Zeit sind? Wohl eher die wenigsten. Dann lieber ein ganz neuer Charakter, der das macht und nicht das vorhandene dafür benutzen.
Sicher kann man auch ein Spiel mit einer älteren Lara machen, nur müsste das dann ganz anders aufgebaut werden. So viele "gealterten" Personen sind jetzt auch nicht unterwegs.
Snake oder Sam Fisher fallen mir da auch nur spontan ein. Die anderen waren in der Regel von Beginn an so konzipiert.
Und ob die jetzt Mutter ist oder nicht, macht irgendwie keinen Unterschied. Soll sich Lara dann nebenbei um die Erziehung kümmern, die Probleme des Nachwuchses lösen und ihr Sinnkrise durchbringen im Spiel, wie soll das dann spieltechnisch umgesetzt werden?
Stell ich mir sehr.... interessant vor.... :B
Vor allem höre ich dann jetzt wieder den Aufschrei aller möglichen Leute. Die einen nervt es, weil kein Sinn/Spaß dabei im Spiel, die anderen sagen völlig unrealistische und/oder überzogene Darstellung der Supermama o.ä.
Ich glaube kaum, dass irgendein Publisher so ein Risiko auf sich nehmen würde. Vor allem braucht es Entwickler die das auch hinkriegen.

es tut mir leid, aber ich sehe die aktuelle lara, sowie ihre "Vorgängerinnen" nie und nimmer als mutter, eher sogar noch weniger, ebenso gilt es zu bedenken, dass lara im Gegensatz zu fisher und snake keine Söldnerin/auftragskillerin ist, sondern primär archäologin.
als klassisches Adventure könnte ich mir eine ältere lara durchaus vorstellen, als multi-millionen-dollar-projekt mit hohem action-gehalt weniger. um das gameplay zu bewahren, müsste es dann schon eine jüngere Person geben, die die drecksarbeit übernimmt. was hier ein sprössling anrichten kann, zeigt indie 4.

Ich habe noch ne bessere Idee:
Lara gleich mit Rollator durch die Levels heizen lassen.
Auf diese Art könnte sie evtl verschiedene Formen der Rollatoren erwerben.
Zu Beginn noch primitiv mit wenig Geschwindigkeit, könnten die Dinger später mit stationären Rakenwerfern ausgestattet werden. So ein Flugabwehrgeschütz oder eine simpe montierte Armbrust könnten sicher ein reizvolles Spielelement ergeben.
Und stellen wir uns mal vor, wenn der Charakter erst ein wenig Erfahrung gesammelt hat und sich an Krücken versucht. Die könnte man mit Upgrades fix mit Raketendüsen/Jetpacks ausstatten.
Das würde völlig neue spielerische Qualitäten offenbaren.

Ich sehe auch schon die genialen Nahkampfmöglichkeiten, wo man mittels Quicktime-Event evtl das Gebiss im Gegner stecken lassen kann. Während dieser sich versucht das angesabberte Stück Keramik aus dem Fleisch zu ziehen, könnte man mittels Jetpack-Krücken einen Stampfangriff auf ihn ausführen.
Das sollte man aber vor Hüftgelenkt-Upgrade 2 nicht tun ohne Eigenschaden zu bekommen.

Hach ich liebe diesen Gedanken, bitte lasst ihn wahr werden...

ROOFL.

Nee Lara in "alt" ? Kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl 50 das neue 30 ist. Aber 50 Jahren gleich mit Rollator gleichzusetzen ist auch etwas arg übertrieben. Daniel Craig steht auch kurz vor 50 oder ist es gar schon. Oder Jason Statham. Denen aber jetzt Krücken und Rollstuhl anzudichten... Ich selbst werde dieses Jahr selbst 47.

Aber beim besten Willen nicht jetzt schon Lara als 50 jährige. Für mich bleibt Lara vorerst immer noch die maximal 30-35 jährige. Dabei sollte man es (nach momentanem Stand) auch belassen. Es sei denn die IP ist irgendwann einmal an einem Punkt angelangt, wo ein finaler Teil mit einer Lara in mittleren Jahren als Abschluß der Geschichte um diese Figur einen Sinn ergeben würde. Aber ich sehe bei der IP noch keinen Grund, hier schon die "Grabesglocken" zu läuten. Der Neustart der ip hat noch so viel Potential, daß durchaus nach Shadow of the Tomb Raider locker noch 3-4 Teile erscheinen könnten.

Erst einmal erscheint ja der letzte Intro-Teil der ip Shadow of the Tomb Raider der Laras Weg zu dem was sie ist beschreibt. Das ist ja quasi ein Neuaufbruch der Marke. Was danach geschieht werden wir sehen. Ich sehe hier aber noch viel Potential die ip in der Neuzeit auszubauen.

Daher halte ich jetzt schon einen Zeitsprung zu einer Lara in "mittlerem" Alter (Mitte-Ende 40 bis vielleicht gar 50+) imho für verfrüht.

Warum nicht in Abständen weitere Teile in dem Franchise herausbringen mit einer "klassischen" Lara in einem Altersspektrum von Mitte 20-Anfang-Mitte 30er wie die Lara aus den klassischen Teilen aber halt auch bezüglich dem Körper realistischer wie es bei TR 1-3 (Reboot) der Fall ist ? Wo sie ihre eigentliche Hochphase als Archäologin erlebt ?

Warum sollte man nach Teil 3 schon anfangen den Neustart mit einem nächsten Teil quasi schon wieder zu beenden ? Man könnte aus den Spielen der vorherigen Ära - vom Gameplay stark überarbeitet aber aufbauend auf deren Stärken wie diversen Rätseleinlagen, Gräbern und Co. - nach Shadow of the Tomb Raider doch von mir aus sehr gern weitermachen. Da gibt es aus früheren Teilen so viele erinnerungswürdige Locations und Settings von denen man sich für eine Umsetzung auf einen neuen Teil inspirieren lassen könnte, ohne diese jetzt 1:1 Copy und Paste zu übernehmen.

Solange man die ip nicht verheizt indem man jährliche Ableger raushaut sehe ich kein Problem, daß die Marke jetzt schon abgenutzt wäre und reif wäre beerdigt zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück