• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tolerieren Sie klar als solche zu erkennende Werbung in Spielen?

Ich denke, wer für ein Spiel 50€ ausgibt, hat auch ein Recht drauf, von Werbung verschont zu bleiben. Ist doch vergleichbar mit DVDs oder Pay-TV; da zahlt man auch relativ viel Geld, um von so etwas Aufdringlichem verschont zu bleiben!
Zugegeben: Ein Fußballstadion OHNE Bandenwerbung ist natürlich absolut unrealistisch... nicht nur deshalb mag ich die PCGames-Werbung in Fifa *schleim* ;) Aber ansonsten: bitte nicht!
... Und wie schon richtig bemerkt wurde: der Illusion, dass Spiele dadurch für den Endkunden billiger werden könnten, sollte sich wohl niemand hingeben!

[X] Gar nicht

Seid ihr geil auf Werbung in Spielen? :confused:
Mich :$ jedesmal bei jedem Start eines Spiels die Logo Werbung an.
So was nervt natürlich extrem. :B

Bei Wipeout war das seiner zeit gut gemacht mit den Red Bull-Bannern über der Strecke.

ich versteh hier so den ein oder anderen nicht. natürlich, werbung wie nvidia mit den intros ist nervig aber im spiel sebler kann werbung doch durchaus ganz nett eingebunden werden.
ich finde es zum beispiel schon recht cool wenn Sam sich mit einem AMD davonschleicht. Auch die Kaugummi-Szene ist cool gemacht - finde ich.

Aber auch so, viele regen sich hier so sehr darüber auf, dabei ist`s doch schon lange Gang und gebe. Beispiele?

Splinter Cell 2 --> Sony Handy
Splinter Cell 3 --> AMD, Airwaves, Axe
Gothic 1 --> Band In Extremo hat Gastauftritt
Sims 2 --> Soundtrack unter anderem von Janette Biedermann
Need for Spped Underground 2 --> Bruger King
Driv3r (ok, hier nervts) --> Nvidia und Nokia Plakate
Amercias Army --> Ein Werbespiel
Everquest 2 --> /pizza = Pizzahut
The Movies wird vorraussichtlich teilweise echte Stars entahlten, sowie Playboy: The Mansion schon jetzt (ok, über "Stars" lässt sich wohl streiten)

Ganz zu schweigen von Tony Hawk, den Rennspielen und Fussballgames und und und....

Wen`s interessiert, ich arbeite zu dem Thema gerade an einem Artikel für eXtreme Players (www.extreme-players.de)...

UUCrashOverwrite am 11.04.2005 18:02 schrieb:
werbung wie nvidia mit den intros ist nervig
Auch nicht immer, UT2003/4 machen eine kleine Ausnahme... außerdem kann man das Intro wegklicken, also sehe ich das Problem nicht. (Das wäre ja das Gleiche, wenn du im Kino selbst die Werbespule einlegst, und dich dann aufregst, dass die Werbung kommt.==>also wegklicken ;) ; okay, hilft nicht immer... :( )
Außerdem finde ich PC-bezogene Werbung in dem Kontext längst nicht so schlimm. Im Gegenteil: Bei einem Spiel aus der Baldur's Gate (oder Icewind Dale?!)-Reihe wurden während der Installation im Hintergrund Bilder aus anderen Spielen gezeigt, und das war auf jeden Fall interessanter als ein schwarzer Hintergrund... Auch gegen ein aufrufbares (Werbe-)Video vor Spielstart habe ich nichts, aber im eigentlichen Spiel hat Werbung meiner Meinung nach nichts verloren (Ausnahme: Renn/-Sportspiele). Bei dem Beispiel mit Sam und dem ach so coolen "Airwave" ist mir direkt übel geworden... :$ Vielleicht hat er ja auch den ach so trendigen Tweety-Sound auf seinem Handy, den man unbedingt hören muss, weil es ja so realistisch ist :B :B
Wenn das so weiter geht, verkaufen uns die Hersteller den obligatorischen "Airwave" sogar noch als Bonus, a la "Nur in diesem Spiel hat unser Hauptcharakter den minzig-frischen Duft des "Airwaves" zu bieten" und wollen dafür auch noch Kohle sehen...
Oh, Mann... :rolleyes:

Mir ist es ziemlich egal, ob ein Sam Fischer jetzt Airwave, Orbit oder doch ein Kaugummi mit Fantasie-Namen kaut, oder ob man in einem Rennspiel an Plakaten mit realistischen Produkten oder Fantasieprodukten vorbeifährt! Wenn auf diesem Weg Werbung in ein Spiel eingebunden wird, finde ich das völlig in Ordnung! Nur wenn in Spiele an der spannendsten Stelle auf einmal eine Werbeunterbrechung kommt, bin ich dagegen.

Daher:
[x]Nur, wenn die Werbung zwar erkennbar ist, aber nicht stört

gliderpilot am 11.04.2005 19:04 schrieb:
[x]Nur, wenn die Werbung zwar erkennbar ist, aber nicht stört

Ähem, erkennbare genre-fremde Werbung in Spielen stört!! Aber ist ja zum Glück nicht mein Geld, zu dessen Ausgabe ihr durch diese Werbung animiert werden sollt ...

Kajetan am 11.04.2005 19:34 schrieb:
Aber ist ja zum Glück nicht mein Geld, zu dessen Ausgabe ihr durch diese Werbung animiert werden sollt ...

...Was noch lange nicht heißt, dass ich mich auch von der Werbung animieren lasse, das jew. Produkt zu kaufen ;)

Von mir aus kann Sam Fischer 20 Packungen Airwave pro Zwischensequenz in sich stopfen, ich habe in meinem Leben noch kein Aiwave gegessen, und durch Werbung lasse ich mich dazu mit Sicherheit nicht verleiten! Und wer sich durch Werbung zu irgendetwas verleiten lässt ist IMO selbst Schuld!

gliderpilot am 11.04.2005 20:14 schrieb:
Aber ist ja zum Glück nicht mein Geld, zu dessen Ausgabe ihr durch diese Werbung animiert werden sollt ...

...Was noch lange nicht heißt, dass ich mich auch von der Werbung animieren lasse, das jew. Produkt zu kaufen ;)

Von mir aus kann Sam Fischer 20 Packungen Airwave pro Zwischensequenz in sich stopfen, ich habe in meinem Leben noch kein Aiwave gegessen, und durch Werbung lasse ich mich dazu mit Sicherheit nicht verleiten! Und wer sich durch Werbung zu irgendetwas verleiten lässt ist IMO selbst Schuld!

öhhm ... mich stört das schon ... weils ums Prinzip geht ... du bezahlst 45€ und bekommst noch ne Werbung reingeschoben ... das is unter aller Sau.
Dann sollen sie die games günstiger machen ... aber Spiele, mit viel Werbung kaufe ich nicht. Bestes Beispiel EA-Games ... Medal of Honor PA ... WIESO muss ich mir bei jedem Start die Intel P4 Werbung reinziehn ?
"runs great on Intel Pentium4" ... hehe ... jo und auf meinem Athlon 28er runst des ah wunderbar als schnauze ...

und dafür bezahl ich Geld ?? nö Leute ich verzicht dankend auf solchen Mistquatsch.

Darum geht's doch eigentlich gar nicht. Ob die Werbung nun effektiv ist oder nicht, ist doch zweitrangig, es geht darum, dass sie in Spielen vorkommt und absolut daneben ist (oder auch nicht, wie wohl doch einige meinen).

Wo wir schon dabei sind: Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Werbung euch noch nie beeinflusst hat?

mfg

Dimebag am 12.04.2005 14:14 schrieb:
Wo wir schon dabei sind: Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Werbung euch noch nie beeinflusst hat?
Damals vielleicht schon, aber heute net mehr, weil sie mehr nervt als einen großen Nutzen zu erweisen. :schnarch:

maxx2003 am 12.04.2005 14:29 schrieb:
Dimebag am 12.04.2005 14:14 schrieb:
Damals vielleicht schon, aber heute net mehr, weil sie mehr nervt als einen großen Nutzen zu erweisen. :schnarch:

Richtig, aber die ganz grosse Wirkung hat Werbung im Unterbewusstsein und ist deshalb nicht wirklich einzuschätzen - am allerwenigsten bei der eigenen Person.

mfg

hi
ich lass mir Werbung ja gefall, wie in FIFA, NHL usw.
Bei NFSU2 gehts noch, da steht zwar an jeder Ecke ne Burger King Bude aber das stört nicht.
So lange man keine Blinkwerbung oder Banner im Menü einbaut, das wüde dann nerven.
Was auf keinen Fall geht sind Werbespots oder Werbung die nicht zum Spiel passt.
Gruß

Um das Thema mal wieder zur Sprache zu bringen.
Ist doch klasse, wie sich das alles entwickelt. :hop:

Das US-Unternehmen Massive hat die Betatestphase eines Projekts abgeschlossen, das sie selbst als "weltweit erstes Gamingwerbenetzwerk" bezeichnen, berichtet gamesindustry.biz. Über einen Server soll die Werbungen je nach Buchung in die Spiele integriert werden. Durch eine Technologie, die es erlaubt, Texturen im Spiel auszutauschen, kann die Übertragung der Werbung online und zeitnah erfolgen. Ähnlich wie im Fernsehen sollen die Unternehmen ihre Werbung zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Regionen schalten können. Diese werde dann live in die Spiele der Kunden integriert.

Coca-Cola, Honda, Nestlé, Paramount, T-Mobile, Universal Music und Verizon sollen bereits mit Massive einen Vertrag über die Nutzung des Dienstes unterzeichnet haben. Bis Ende 2005 sollen 40 Titel von zehn Publishern mit Werbung versehen werden, darunter Ubisofts "Splinter Cell: Chaos Theory Videoclip abspielen". Jay Cohen, Vice President of Publishing Ubisoft, sagt dazu: "Das neue Netzwerk von Massive wird Publishern helfen, neue Umsatzmöglichkeiten in einem immer umkämpfteren internationalen Markt zu generieren."

Das sind doch wirklich wunderbare Ausblicke für die nächsten Monate. :$

DerKuckuck am 12.04.2005 13:41 schrieb:

öhhm ... mich stört das schon ... weils ums Prinzip geht ... du bezahlst 45€ und bekommst noch ne Werbung reingeschoben ... das is unter aller Sau.
Dann sollen sie die games günstiger machen ... aber Spiele, mit viel Werbung kaufe ich nicht. Bestes Beispiel EA-Games ... Medal of Honor PA ... WIESO muss ich mir bei jedem Start die Intel P4 Werbung reinziehn ?
"runs great on Intel Pentium4" ... hehe ... jo und auf meinem Athlon 28er runst des ah wunderbar als schnauze ...

und dafür bezahl ich Geld ?? nö Leute ich verzicht dankend auf solchen Mistquatsch.

Das seh ich echt mal genau so... Ich frag mich wie ihr das so tolerieren könnt, 50 € für ein Spiel zu bezahlen (was echt sehr viel kohle is) um sich dann beim jeden Start die Nvidia Werbung reinziehen zu können...

Außerdem manipuliert uns die Werbung mehr als ihr euch eingesteht...

Wenn ich den vollen Preis von 40 - 50 Euro für ein Spiel bezahlen soll, dann gibts da keine Werbung. Wer Werbespiele macht, der sollte sie wie früher verschenken oder für max. 10 Euro verkaufen.

True Man Show lässt grüssen.. oder wie? :hop: :hop:

Mit Persil gewaschene, Big Mac essende, Coca-Cola trinkende und Puma tragende Polygon-Helden.. darauf wartet die Welt eindeutig. Wenn man sie jetzt noch singend macht, werden bestimmt auch gewinnbringende Superstars draus ^^

Zurück